Windows Server 2012 R2 Speicherpools - welche Möglkichkeiten?

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Moin zusammen!

Ich möchte demnächst meine zwei NAS-Systeme (je 4x2TB, eines wird aktiv genutzt, auf das zweite laufen nur wöchentlich die Backups) durch einen Rechner mit Server 2012 R2 ersetzen.

Das System soll auf zwei Platten im Hardware-Raid 1 laufen, die 8 Platten ganz normal per SATA ohne Raid-Controller. Meine Frage ist nun, wie sich das am schönsten am Server einrichten lässt, wahrscheinlich mit Speicherpools? Bin Netzwerker, deswegen sehr wenig mit Windows Server unterwegs und besitze nur Grundkenntnisse, hauptsächlich im AD.

Der Datenverfügbarkeit halber müsste ich erst einmal die 4 Backupplatten einbauen und die Daten komplett überspielen, bevor ich die 4 primären Platten aus NAS 1 nachbaue. Am liebsten würde ich die vier primären Platten zu einem großen Pool zusammenfassen, analog Raid 0, und die vier Backupplatten dann ebenfalls nach gleichem Schema zusammenfassen - sollte ja soweit keine Probleme geben.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage des Backups: Einfach nur per Server-Sicherung wöchentlich oder täglich wäre natürlich eine Möglichkeit, im Falle eines HDD-Ausfalls müsste ich dann ja aber wieder die ganzen Terabytes komplett zurückschaufeln.
Könnte man alternativ diese beiden Speicherpools im Nachhinein noch mirrorn?
Oder gibt es noch komplett andere und sinnvollere Lösungen?

Vielen Dank schon einmal! :-)
 
Ich würde vom Speicherpool abraten - die Performance ist mehr als mies.
Du kannst die Pools erweitern - ein Umändern in eine andere form ist leider nicht möglich.
 
TK-Shockwave schrieb:
Ich würde vom Speicherpool abraten - die Performance ist mehr als mies.
Du kannst die Pools erweitern - ein Umändern in eine andere form ist leider nicht möglich.

Ja, das habe ich oft auch schon gelesen... also, wenn es kein Hardware-Raid sein soll, Platten effektiv alle einzeln laufen lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Verknüpfung?

Sollte die Performance kein Thema sein - zwei separate Speicherpools, über die ein Backup von 1 auf 2 läuft, wäre aber grundlegend möglich?
 
Der Ansatz mit den flexiblen Speicherpools ist schon gut.
Als Backup dann entweder ein Mirror - dann hättest du dein Backup unkomprimiert, ohne zusätzliche Software und sofort verfügbar, oder inkrementel auf das NAS abgelegt.
Ich pers. bin eigentlich immer nen Freund vom Mirror, gerade zuhause. Kommt allerdings auch auf deinen Datenbestand an, lässt er sich gut komprimieren dann macht ein Mirror eher weniger Sinn.

edit:
Was die Performance angeht ist ein Hardware Controller natürlich besser, allerdings bin ich privat mit meinem Speicherpool fast zufrieden. Unzufrieden bin ich nicht mit der Performance, sondern mit den Anlaufzeiten der HDDs wenn die schlafen - dann kann man bei vielen Platten gerne mal 30-60 Sekunden warten bis das Laufwerk verfügbar ist.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Verknüpfung?
Software Raid über das Board.

Sollte die Performance kein Thema sein - zwei separate Speicherpools, über die ein Backup von 1 auf 2 läuft, wäre aber grundlegend möglich?
Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :-)

Am liebsten würde ich die 8 Platten ja auch mirrorn, das Problem ist nur, dass ich zuerst nur 4 Platten einbauen kann -> Daten überspielen -> nächsten vier Platten einbauen. Oder gibt es da evtl. doch einen Umweg, um das dann noch mirrorn zu können?
 
Ja die Idee der Storagepools ist genial und einfach..aber leider so extrem lahm.
Ich würde ein Hardware-Controller nehmen, hab ich letzten Endes auch so gemacht.

Grundsätzlich kannst du von einen Storagepool auf den Anderen Daten schieben - aber alleine 1Tb braucht Ewigkeiten.
Hatte ein SP aus 6 4TB Platten im Einfache Parität und Mirror probiert - lesend ist noch okay aber schreibend - max. 20-35mb/s macht das ganze Vorhaben sinnlos.

Daher würde ich zb. eher das OnBoard Raid von Intel verwenden, welches bei Raid5 gute Performance bietet.
 
Ja in Windows 10/Server 2012 R2 hab ich bisher kein SP mehr gebaut. Meine Erfahrung ist aus Windows 8.1 U3 und Windows Server 2012 :-D evtl. hat sich ja was zum Positiven geändert.
 
Zurück
Oben