• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleclients starten langsam

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

im Februar habe ich mir einen neuen PC gegönnt:
CPU: Core i7 6700k
RAM: 32 GB DDR4 RAM
SSD: Samsung 850 EVO 1 TB
HDD: 2 TB Segate
Grafikkarte: AMD R9 390
Mainboard: GigaByte Z170X Gaming 5
OS: Windows 10 PRO x64 (Modus: UEFI)
AV: Kaspersky Internet Security 2016
(Bei Bedarf kann ich mehr Details liefern)

Seit der Umstellung auf den neuen PC, habe ich das Problem, dass die Spieleclients (Uplay, Origin, Steam) langsam starten - besonders hart trifft es Steam (Startzeiten von gut 20 Sekunden). Alle Spiele und Spieleclients sind auf der SSD installiert.
Es macht sich z. B. wie folgt bemerkbar:
Ich habe die Clients als "Kachel"-Verknüpfung im Startmenü angeheftet. Wenn ich jetzt z. B. auf Steam klicke, bleibt das Startmenü von Windows offen und reagiert nicht, bis:
1. Steam startet oder
2. Ich z. B. auf den Desktop klicke und so das Startmenü geschlossen wird
Erst danach kann ich über das Startmenü andere Programme starten.
Anders Aktionen nebenbei am PC sind kein Problem - die Auslastung ist auch kein Problem.
Ein Beispiel:
Wenn ich Anno 2205 spielen möchte, starte ich Steam: ca. 20 Sekunden
Wenn ich nun Anno 2205 starte, startet vorher logischerweise Uplay: ca. 15 Sekunden
Jetzt kommt die Ladezeit von Anno 2205 dazu (seit dem letzten Patch ist diese besser geworden): ca. 20 Sekunden (jetzt vlt noch 5-10)
Das heißt: Trotz schnellem PC brauch ich für den Start von einem Spiel (ohne Spielstand laden etc.) gute 40-60 Sekunden. Das ist doch nicht normal...

Zur Info: Mein alter PC hatte 2 normal HDDs im RAID 0 und dort hat Steam (auch unter Windows 10 + KIS 2016) nicht diese Probleme (ebenfalls die anderen Spieleclients).
Andere Programme (MS Office, Thunderbird, Opera, Vivaldi, TeamSpeak, MSI-Afterburner etc. ...) haben das Problem mit langsamen Starts nicht und das Startmenü bleibt auch nicht "offen hängen".

Eine Ausnahme gibt es: Der Battle.net Client hat diese Probleme nicht.

Was ich versucht habe:
1. Virenscanner/Firewall deaktiveren
2. Steam / Spieleclient als Admin starten
3. PC komplett neu installiert

Ich kann keinen Fehler finden. Habt ihr noch eine Idee?

Achja: Bei meiner Freundin im PC ist auch eine SSD und eine HDD verbaut. Da erste nicht so groß ist, ist dort alles auf der HDD installiert (Steam, Uplay, Spiele etc.). Dort habe ich mit meinem Account auch keine Startprobleme. Ihr PC ist definitiv schwächer ausgestattet als meiner, startet aber Spiele und Spieleclients viel schneller.

Gruß & Danke

IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Performance, wenn du die Spiele aus Steam raus startest? Sprich den Kachelschrott einfach mal weglassen ;)

PS: Dass Uplay 15 Sekunden braucht ist normal.
 
Hi,

naja, irgendwie muss ich Steam ja starten - oder was meinst du? Ob ich die Kachel nutze oder im Startmenü nach Steam suche und es so starte, spielt keine Rolle.
Ein Spiel, das keine weiteren Clients - außer Steam - braucht und über ein geöffnetes Steam gestartet wird, reagiert fix (bspw. Left4Dead2, Rise of the Tomb Raider, Evolve).

Gruß & Danke

IT

€dit: Ok, Uplay ist nicht das schnellste, stimmt. Ich würde aber sagen, dass es bei meiner Freundin über HDD auch schneller geht. Sie nutzt übrigens auch Win 10 und KIS (aber noch 2015 glaub ich).
 
Ahoy IT,

hast du den AHCI Modus aktiv? Bzw. vor der OS Installation aktiviert? MMn ist es bei den neuen Boards standardmäßig aktiv, aber man weiß ja nie :)

Wie sieht die Verkabelung aus? Ich hatte schon mal das Problem, dass die Kabel sehr schön verlegt waren aber dann ein einigen stellen der Kabelbinder oder der Klettbündeler zu fest waren und somit die Platten langsamer wurden. Mach doch mal einen Lese/Schreibtest der Festplatten und überprüf die Werte mit den Herstellerangaben. Evtl. auch mal die SATA Ports überprüfen - bei MSI meine ich, sind 5 und 6 langsamer angebunden.
 
Also, dein Problem ist die Startup Zeit von Steam? Da machst du nix dran. Steam braucht nunmal seine 20-30 Sekunden, da hat bei mir die SSD auch kaum was geholfen -> Deswegen hab ich Steam im Autostart.

Dass das was mit den Kabeln zu tun hat ist ganz fieser Quark. Und ob da ein SATA Port langsamer angeschlossen ist kann man wohl höchstens messen, aber nicht in der Realität nachvollziehen...
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
@00RageQuit_dE: Ja, sollte aktiv sein. Im Gerätemanager ist der Treiber entsprechend vorhanden. Ins BIOS kann ich gerade nicht gucken (remote geht das nicht :)), sollte aber aktiv sein.
Die Datenraten sind ok: 551MB/s lesend, 528MB/s schreibend

@52Kharne: Das Steam keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, ist mir klar. Das es aber auf dem neuen PC langsamer als auf meinem 6 Jahre alten PC ist, ist unlogisch.

Vielleicht noch dies: Wenn ich Steam starte dauert es alleine schon locker 10 - 15 Sekunden (wenn nicht länger), bis Steam überhaupt das Popup für das automatische Anmelden anzeigt (Verbinde mit Account xyz ...) - das ist doch nicht normal, wenn es bei einem RAID0 von 2 HDDs in vielleicht 5 Sekunden soweit ist...

Hast du eine Idee, warum die Startzeit auf der langsamen HDD meiner Freundin (mit meinem Account) deutlich kürzer ist?

Gruß & Danke

IT
 
"Dass das was mit den Kabeln zu tun hat ist ganz fieser Quark"

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber kannst es ja mal testen. Ich hab auch verwundert in die Röhre geschaut.
Aber mit deinen angegeben Lese- und Schreibwerten scheint da alles gut zu sein.

Steam braucht bei mir auch ein Weilchen, gemessen von der Auswahl des Shortcuts bis zum Startbildschirm/Bibliothek vergehen knappe 21 Sekunden.

Hast Du denn mal versucht, Steam auf deiner HDD zu installieren? Gibt es da einen merklichen Unterschied zum Startverhalten zur SSD?
 
Hi,

nein, auf der HDD habe ich es nicht installiert - normalerweise habe ich Programme/Spiele von Daten getrennt. Sofern mir bekannt, würde bei einer Deinstallation alle Spiele deinstalliert. Die müsste ich dann noch einmal herunterladen / installieren und die Einstellungen setzten... Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Steam parallel zu installieren um das zu testen?

Gruß
 
Ok, scheinbar geht das nicht. Aber unabhängig von dem Test, friert mir das Startmenü von Windows ja bei allen Spieleclients bis zu deren Start (Ausnahme Battle.net) ein. Woran kann das liegen?

Gruß&Danke

IT
 
Ich habe die Lösung gefunden.
Ich hatte den Dienst "AMD External Event Utility" deaktiviert... das war ich vom CCC (alter Treiber vor Crimson) so gewohnt, da ich ihn nicht benötigt habe. Wenn ich dies mit dem Crimson-Treiber mache, habe ich diese langen Ladezeiten. Aktiviere ich den Dienst, ist die Steamoberfläche in 5 Sekunden da (statt 20 Sekunden). Das trifft auch auf alle anderen Spieleclients zu, mit denen ich Probleme hatte.

Meine Frage: Weiß jemand genau, was dieser Dienst eigentlich tut? Früher (fürs CCC) war der für Tastenkürzel (Betriebssystemweit) zuständig, soviel ich weiß. Das scheint sich jetzt wohl geändert zu haben?

Gruß & Danke

IT
 
Zurück
Oben