News HoloFlex: Flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forscher des Human Media Lab der Queen's University in Kingston, Kanada haben ein flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm entwickelt. Das mit Mikrolinsen versehene Display des Smartphones benötigt weder Headtracking noch eine 3D-Brille, um dreidimensionale Bilder mit Bewegungsparallaxe und Stereoskopie darzustellen.

Zur News: HoloFlex: Flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm
 
Whow ein echtes Gummiphone. Könnte ein Trend werden, passt sich in der Tasche quasi der Körperform an, was angenehmer sein dürfte als ein starres Gerät.
 
Faszinierende Technik!

Kaufen würde ich mir ein solches Smartphone je doch nie. 3D erzeugt bei mir mehr Kopfschmerzen als eindrucksvolle Bilder.
 
Die 160 × 104 klingen ja nicht so berauschend, aber mit nem herkömmlichen, flexiblen Display wäre das richtig klasse!
 
hm interessant auch wenn ich kein fan dieser Holografik bin.

Ein flexibles Smartphone sollte auch um einiges stabiler sein und nicht nach einmal fallen lassen kaputt sein.
Ich sehe aber die Gefahr dass man das ganze zu oft knick/biegt bis es irgendwann kaputt ist
 
Overkee schrieb:
Kaufen würde ich mir ein solches Smartphone je doch nie. 3D erzeugt bei mir mehr Kopfschmerzen als eindrucksvolle Bilder.

Du hast also immer Kopfschmerzen? Weil die Welt ist auch in 3D (meistens), und Holographie impliziert eben kein Stereo-3D, sondern echtes 3D.
 
Für einen Prototypen einer Universität mit "neuer" Technologie ist das ganz in Ordnung.
Natürlich ist das Bild grausig und die Fotos 3D zu 2D machen es noch schlimmer und es erinnert ein wenig an die Bildqualität der ersten Farb-Monitore für PCs :lol:

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein brauchbares Produkt raus kommt, wenn man die Linsenmatte nicht in einem grobschlächtigen 3D Drucker sondern auf einer dafür gebauten Präzisionsmaschine herstellt.

Klar wird man auch dann absehbar kein 3D "Retina" Display erhalten - zumindest nicht zu vertretbaren Preisen, ohne finanzielles Limit kann man die die Linsen sicher extrem präzise mikroskopisch klein fertigen.
Aber auf eine 1YYYxZZZ Auflösung sollte man schon kommen, wenn man es kommerziell vermarkten möchte.
 
Ich frage mich bei sowas immer, aus welchem Material das PCB und der Akku bestehen...die müssen sich ja ja schließlich irgendwie mitbiegen, oder nicht!?
 
Sinnfrei schrieb:
Du hast also immer Kopfschmerzen? Weil die Welt ist auch in 3D (meistens), und Holographie impliziert eben kein Stereo-3D, sondern echtes 3D.

Basierend auf meiner Erfahrung mit 3D-Filmen im Kino, ja. Es soll eben Menschen geben die reagieren empfindlich auf solche Bilder; des Weiteren gibt es auch welche, die die Bilder gar nicht als 3D wahrnehmen. So ist das eben. Ob sich dieser Holo Bildschirm davon unterscheidet, wird sich dann irgendwann zeigen, wenn es marktreif ist.
 
Ist für die Leute die nicht in der Lage sind auf ihr Phone auf zu passen eine gute Idee.
 
Bloodshot schrieb:
Wow endlich ein Handy wo qhd-4k Sinn macht :D

...und man sich fragt warum es nicht gemacht wurde.

So als Gimmick sicher nett, aber extra Geld ausgeben würde ich dafür nicht, nur mit was soll man die Kunden sonst noch locken. Ich wäre mal für bessere Akkus, die bei nem Standard Handy 4 Wochen halten, oder so.
 
Mit Texte lesen ist nicht viel bei der Auflösung.
 
Atomkeks schrieb:
Ich frage mich bei sowas immer, aus welchem Material das PCB und der Akku bestehen...die müssen sich ja ja schließlich irgendwie mitbiegen, oder nicht!?

Brauchst doch nur das PCB in meherer kleine PCBs unterteilen und die flexibel verbinden. Dann haste beispielsweise 8 Komponenten und die Biegung findet dazwischen statt.
Zur Technik selber: Die Zukunft... Die Zukunft...
 
Overkee schrieb:
Faszinierende Technik!

Kaufen würde ich mir ein solches Smartphone je doch nie. 3D erzeugt bei mir mehr Kopfschmerzen als eindrucksvolle Bilder.

Sie haben also immer kopfschmerzen sobald sie beide augen aufmachen? Zumindest meine Welt ist nämlich dreidimensional:freak:
 
Bloodshot schrieb:
Wow endlich ein Handy wo qhd-4k Sinn macht :D
Da brauchst du schon eher ein 16K-Display mit einer Auflösung von 15360x8640. Durch die Linsen kommt man dann auf eine effektive Auflösung von 1280x720. :freak:

Overkee schrieb:
Basierend auf meiner Erfahrung mit 3D-Filmen im Kino, ja. Es soll eben Menschen geben die reagieren empfindlich auf solche Bilder; des Weiteren gibt es auch welche, die die Bilder gar nicht als 3D wahrnehmen. So ist das eben. Ob sich dieser Holo Bildschirm davon unterscheidet, wird sich dann irgendwann zeigen, wenn es marktreif ist.
Da sich der Holo-Bildschirm wie ein Reales Objekt verhält, kommt es bei der Betrachtung zu keiner Einschrenkung.
 
sLyzOr schrieb:
Sie haben also immer kopfschmerzen sobald sie beide augen aufmachen? Zumindest meine Welt ist nämlich dreidimensional:freak:

Stereo 3D hat leider nichts mit echter räumlicher Wahrnehmung zu tun. Es ist und bleibt ein Fake. Das Problem an der Sache ist nunmal, dass das Auge auf eine Ebene Fokussiert, aber verschiedene Tiefenebenen vorgetäuscht bekommt. Diese Art des sehens ist einfach ungewohnt und daher für viele Leute anstrengend und einige bekommen Kopfschmerzen. Es ist dann eben doch nicht das Gleiche ;-)
 
DrDoom schrieb:
Whow ein echtes Gummiphone. Könnte ein Trend werden, passt sich in der Tasche quasi der Körperform an, was angenehmer sein dürfte als ein starres Gerät.

Weil der Bildschirm das einzig starre in nem Smartphone ist? Schonmal nen Akku zerknickt?
 
Overkee schrieb:
Faszinierende Technik!

Kaufen würde ich mir ein solches Smartphone je doch nie. 3D erzeugt bei mir mehr Kopfschmerzen als eindrucksvolle Bilder.
Wow. Du bist nicht zufällig mein WG-Mitbewohner?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben