Ebay privat: Käufer kauft und stellt danach Vorderungen

Ok, leuchtet ein will ich aber nicht mehr. Werd ihm eine Anfrage schicken um den Vertrag aufzulösen.
 
Wurde in der Auktion Paypal bereits angeboten? Falls ja, nicht so gut, denn dann müsste man dazu stehen und kann nicht plötzlich verweigern.
Wurde es nicht angeboten, erst im Rahmen der Mailerei, dann könnte man das ruhig wieder verneinen. Man hat es sich halt anders überlegt.

Diskussionen um Zustand und Funktionsfähigkeit nach dem Kauf würde ich nicht weiter verfolgen. Der Käufer hat vorher Gelegenheit gehabt, Fragen zu stellen, Beweise wie gewünscht zu erfragen. Die Standardausrede "hab's erst fünf Minuten vor Ablauf gesehen" zählt da auch nicht.
Allerdings: benannte Zustände müssen stimmen.

Ohnehin erscheint es mir auffällig, dass erst nach dem Kauf solche Fragen aufkommen und dann irgendwann bietet der an, den Kauf rückgängig machen zu können. Vielleicht will der das Ding überhaupt nicht haben und macht deswegen derartig eine Welle, dass man lieber abbricht als späteren Ärger mit nem Käufer zu riskieren. Sprich: er provoziert, bis Du keine Lust mehr auf den Handel hast, einem Abbruch dankend und erleichtert zustimmst.

Wie auch immer, der Käufer ist hier zumindest mit einer möglichen Bewertung noch "im Spiel". Wenn Dein Profil ansonsten sauber und unauffällig ist, brich die Nummer ab. Schlimmstenfalls einfach nicht mehr reagieren. Selbst wenn er per Paypal zahlt. Irgendwann wird der den Käuferschutz nutzen, Paypal bucht das Geld bei ausbleibendem Versandnachweis zurück, die Sache ist erledigt. Biete das Gerät dann dem unterlegenen Bieter an. Bewerten würde ich als VK nicht. Eine Negativbewertung kommentieren schon.
Ich weiß nicht, wenn man nichts mehr macht und der Käuferschutz am Ende die Sache regelt, ob man die Provision zurückbekommt wie bei einem Abbruch, dem beide Seiten zugestimmt haben. Versuche daher lieber den Abbruch. Er hat ja signalisiert, zuzustimmen. Wenn das dann klappt wäre doch super.
 
Ihr empfehlt hier echt grundsätzlich fragwürdige Schritte.
@TE:
1. Storniere den Kaufvertrag in beidseitigem Einverständnis.
2. Stelle den Beamer neu rein. Mit aktualisierter Beschreibung. Ob du dann international zulässt oder nicht, ist egal, denn du nimmst ja kein Paypal mehr.
3. Halte die Beschreibung detailliert.
4. Protokolliere den Artikel direkt beim Versandprozess. S/N Lampe, Gerät, Optischer Zustand, und vielleicht noch ein Bild vom Paket mit Anschrift. Das ist zwar sinniger mit Paypal als ohne, aber als Nachweis allemal zu gebrauchen.
 
Chillaholic schrieb:
Da hat er, als gewerblicher Anbieter mehr Angst vor als als andere. "Ein Problem klären" heisst das glaube ich jetzt, da haben gewerbliche Verkäufer meist Angst vor.

Das glaube ich nicht, bei mir hat auch mal ein Gewerblicher Anbieter was ersteigert, denn konnte man so oft wie man wollte Anschreiben und drum bitten sich zu kümmern. Nichts der hat einfach auf Tod gemacht, keine Reaktion.
Das ist dann mit viel Arbeit verbunden bis man aus den Kaufvertrag wieder kommt und die Wahre neu verkaufen darf.
Der hatte auch schon vorher ein zwei negative Bewertungen, aber Ebay hat ihn scheinbar trotzdem nicht gesperrt.
Jedenfalls habe ich die Wahre später neu Versteigert und was soll ich sagen, nach ein paar Wochen schaue ich mir so meine erhaltenden Bewertungen an und da hat nicht nur der zweite Käufer eine Bewertung abgegeben sondern auch der Tod geglaubte erst Käufer.
 
Was, nach Auflösung des Kaufvertrages kann er mich noch bewerten ?

Ich möchte ihm jetzt mit dem Abbruch des Geschäftes zustimmen. Wie gehe ich da vor ?
 
Hanfyy schrieb:
Edit:
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass ebay seeeehr langsam reagiert, wenn man einen Käufer meldet, der nicht zahlen will.
Mir wurde dann ganz dreist empfohlen vom Kaufvertrag zurückzutreten (mit 2Wochen Wartefrist) und erneut zu verkaufen... mit der Aussage "Das geht trotzdem schneller als das Geld einzufordern"

Ich hatte erst so einen Fall und kann gegenteiliges dazu schreiben:
- Auktion endet, ich schau nach wann das Gebot abgegeben wurde -> kurz vor auktionsende, war sein einziges gebot, andere Bieter haben sich über tage hochgeboten. käufer hatte bisher auch nur eine bewertung, die schon lange zurück lag, hab direkt einen Spaßbieter vermutet.
- Käufer direkt im Anschluss eine Mail geschrieben und gefragt ob er per PayPal oder Überweisung zahlt. -> 4 Tage lang keine Antwort (hab ihm 2 Tage nach Auktionsende über "Zahlungsinformation senden" nochmal die Kontodaten gemailt-> dort stand dann ein anderer Name in der Übersicht als in der Mail die nach Auktionsende von ebay kam)
AN Tag 4 hat man dann die Möglichkeit bei ebay einen Fall aufzumachen -> direkt gemacht, der käufer hat dann 3 tage zeit zu reagieren -> keine reaktion -> gutschrift nach den 3 tagen beantragt -> angebot an unterlegenen bieter gemacht -> 1. unterlegene bieter hat nicht reagiert -> angebot an nderen unterlegenen bieter gemacht. Hab somit "nur" Lebenszeit und etwas Geld verloren.

Ich weiß auch nicht warum ebay da solche Tipps gibt mit der 2 Wochen Wartezeit.

Chillaholic schrieb:
MELDE IHN BEIM SUPPORT und sag ihm er hat die Möglichkeit das Geld zu überweisen oder er bekommt noch einen Fall und eine Negative Bewertung bei Ebay. Da hat er, als gewerblicher Anbieter mehr Angst vor als als andere. "Ein Problem klären" heisst das glaube ich jetzt, da haben gewerbliche Verkäufer meist Angst vor.

Verkäufer können Käufer nicht mehr negativ bewerten (schon seit vielen Jahren nicht mehr). Es geht nur neutral oder positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Ja richtig, aber Paypal kann dir nicht einfach Geld weg nehmen ohne irgend einen Nachweis, dass DU bewusst was falsch verkauft hast. Somit bleibt im schlimmsten fall Paypal auf den Kosten hocken.

Aber Vorkasse ist und bleibt das beste Mittel. (Und Versandkosten sollten gerade wenn nicht nur D als Versandort ausgewählt ist, eh vom Käufer getragen werden. Anders würde ich das nie anbieten)
Da täuschst du dich aber gewaltig. Du hast die Paypal AGB akzeptiert und damit unterliegst du deren Richtlinien. Es existieren genug Beispielthreads die aufzeigen wie schnell man als Verkäufer die Negativaspekte des Käuferschutzes zu spüren bekommt. Sobald der Käufer etwas reklamiert, entscheidet PayPal fast ausschließlich pro Käufer während der Verkäufer belastet wird. Damit ist auch nicht der Kaufvertrag nichtig, lediglich die PayPal Zahlung wurde zum sogenannten Kundenschutz storniert. Der Verkäufer hat dennoch zivilrechtliche Ansprüche bezüglich Wirksamkeit des Kaufvertrages, muss diese jedoch vor entsprechenden Instanzen geltend machen.
 
Hab ihm jetzt das geschickt (onlineübersetzung)

Hello,

According Could Take pictures with Pixel errors, shading and pure white pour The Best Way demonstrate possible. Corn Having only an old smartphone As an apparatus picture.
I Can not Let prove only the lamp 1, corn.

However, mine is now with PayPal too uncertain. If you agree and would directly transfer money without PayPal, I give evidence.

Otherwise I also advocates the dissolution of the sales contract.

Mal sehen was er darauf antwortet.

legan710 schrieb:
"assure" übersetzt sich mit "versichern".

Ich sehe darin keine Forderung nach Beweisen oder Nachweisen. Lediglich die bitte nach einer (erneute) Bestätigung der genannten Punkte.

Ein "Der Beamer befindet sich im beschrieben Zustand" würde der Nachfrage des Käufers also nachkommen - ohne sich zusätzliche Fallstricke zu legen.

Aber: Ich würde, insbesondere in diesem Fall, kein paypal akzeptieren. Aus Frankreich kommt die Überweisung schnell und einfach auf ein deutsches Konto.
Doch, er schrieb doch "bevor er das Geld überweisst, möcht er ..."
Before pay, please assure me that it's the first lamp fitted in the projector.

And assure me that there is not problem at the sceen, no shading problem, white uniform, like a great take care projector.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Mal sehen was er darauf antwortet.

Bestimmt dass er weder Getreide noch Mais kaufen wollte (corn). :D
Deine Translation hättest du gerne hier noch mal gegen checken lassen können.

Mod666 schrieb:
Verkäufer können Käufer nicht mehr negativ bewerten (schon seit vielen Jahren nicht mehr). Es geht nur neutral oder positiv.
Oh, hast Recht. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
 
Kannst du eventuell mal den deutschen Text dazu posten? Ich bekomme aus deiner Onlineübersetzung absolut keinen sinnvollen Zusammenhang. Ich bezweifle auch, dass der Käufer damit was anfangen kann.
 
Hello,

According Could Take pictures with Pixel errors, shading and pure white pour The Best Way demonstrate possible. Corn Having only an old smartphone As an apparatus picture.
I Can not Let prove only the lamp 1, corn.

However, mine is now with PayPal too uncertain. If you agree and would directly transfer money without PayPal, I give evidence.

Otherwise I also advocates the dissolution of the sales contract.
Großes Kopf-Aua...

Angenommen, ich habs verstanden, dann sollte das so besser passen.
****
Hello,

i could take photos of the screen to show you the even lit area and the shading, the best way possible for me. I only have an old smartphone, though, so the quality of the pictures may be insufficient.

I am, after consulting people online about the business procedures of paypal, no longer enthusiastic about using paypal. I would prefer a direct money transfer. I don't know, it depends on you agreeing.

Whatever your response may be, i feel its the best to contact ebay and let them dissolve the contract/nullify the auction. Afterwards, i will give you the link to the new auction, so youre free to bid away again. That is, if the changed options for payment are no problem.

I'm sorry for the circumstances. Please do not hold it against me.

kind regards,
xxx
****
 
gidra schrieb:
Doch, er schrieb doch "bevor er das Geld überweisst, möcht er ..."


Er schreibt "please assure me that xy". Und das bedeutet "bitte bestätige mir, dass xy". assure

Er möchte nur dein Wort (Versrpechen), dass alles in dem genannten Zustand ist, kein Expertengutachten.

Damit du dir aber kein tieferes Loch gräbst wie nötig (gerade mit Schatten und gleichmäßiger Ausleuchtung, da ist ja viel interpretationsraum) würde ich das nicht mit einem "ja" beantworten sondern mit einem "ja ist alles wie beschrieben". Also quasi die Korrektheit der bereits gemachten Aussagen bestätigen.
 
Also bei der Online übersetzung würde ich schnellstens dem Kaufvertrag entfliehen wollen xD

Grundsätzlich sollte man recht "Politische" Antworten geben. Nichts was ein wirklich bindet.
 
Merle schrieb:
Großes Kopf-Aua...

Angenommen, ich habs verstanden, dann sollte das so besser passen.
****
Hello,

i could take photos of the screen to show you the even lit area and the shading, the best way possible for me. I only have an old smartphone, though, so the quality of the pictures may be insufficient.

I am, after consulting people online about the business procedures of paypal, no longer enthusiastic about using paypal. I would prefer a direct money transfer. I don't know, it depends on you agreeing.

Whatever your response may be, i feel its the best to contact ebay and let them dissolve the contract/nullify the auction. Afterwards, i will give you the link to the new auction, so youre free to bid away again. That is, if the changed options for payment are no problem.

I'm sorry for the circumstances. Please do not hold it against me.

kind regards,
xxx
****

Ouch, deine Fassung ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Neben formeller Fehler beim Briefverkehr wirkt die sprachliche Qualität ebenso unseriös.
Ich war mal so frei das ganze lose neu zu verfassen, allerdings stimme ich mit dem Inhalt nicht ganz überein und ich denke nicht, dass die Vorgehensweise beim Verkäufer gut ankommen wird.

Hello XNASKDAUHD,

Gladly I will try to fulfill your request to graphically document the evenly lit screen. However my capabilities of doing such are fairly limited due to me having to resort to a rather poor mobile phone's camera. Therefore I am afraid the given proof may be insufficient.

After consulting with others, I must admit I have become quite hesitant about offering a paypal transfer and hence would prefer a direct money transfer instead. Of course accepting this proposal is entirely up to you, as I would be changing this contract's properties in hindsight.

However, regardless of your response, I feel it may be best to contact ebay about disolving the contract. I would then put the item up for auctioning again under a more fitting description, leaving you free to bid on it again.

I apologize for the circumstances.

Sincerely,
adhawihd
 
Lustig wie hier alle englische Texte verbessern und dann einen neuen posten, der wieder neue Kuriositäten beinhaltet :D der Mensch weiß, dass er in DE kauft und dass das Englisch daher nicht 100%ig ist("After consulting with others" x.X) .....lasst die Kirche da doch einfach mal im Dorf ;-) Bis auf den Ursprünglichen Text, wird der Empfänger schon verstehen was gemeint ist.
 
Mein Zeugnis sagt ja...
:D :D
Aber leider nein.

Und ja. Der hat sein Französisch vermutlich auch maschinell übersetzen lassen.
Wenn der dann auch kein Englisch kann... Wirds... Naja, nennen wir es anstrengend.
 
Baxxter schrieb:
Wenn der Käufer, der über PayPal gezahlt hat, ebay eine Unstimmigkeit meldet (Artikel nicht wie beschrieben oder defekt), wird das PayPal-Konto mit dem Auktionsbetrag belastet und du als Verkäufer musst dafür Sorge tragen, dass dein PayPal-Konto ausgeglichen ist.
Und zusätzlich geht dann das Katz- und Mausspiel los, wer denn jetzt die Wahrheit sagt.
Habe ich alles schon gehabt. Deswegen meide ich es, über ebay per PayPal das Geld zu bekommen.

Solange man bei Paypal eine Trackingnummer von einem akzeptierten Logistikunternehmen an die korrekte Käuferadresse hinterlegt ist es nahezu ausgeschlossen dass Paypal dir das Geld wegnimmt.
Ob du einen Backstein schickst oder nicht ist da erstmal irrelevant.
 
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