Gigabyte Z97X-SLI / Z97X-UD3H AllCoreTurbo einstellbar?

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum,

aufgrund einer Inkompatibilität muss ich von meinem ASRock H97 Pro4 zu einem Z97 Mainboard wechseln. Hintergrund ist, dass ich 2x PCIe 3.0 mit x8 benötige, damit ich meine NVMe PCIe SSD in Betrieb nehmen kann.

Für mein ASROck Pro4 Mainboard habe ich den Microcode per UEFI BIOS Mod verändert, so dass mein Xeon E3-1230v3 mit allen Kernen auf 3,7 GHz unter Last taktet. Diese Funktion möchte ich auch bei dem neuen Mainboard haben.

Aus preislicher Sicht kommen für mich das Gigabyte Z97X-SLI bzw. das Z97X-UD3H in Frage. Ein aktuelles UEFI BIOS habe ich bereits geladen und entsprechend modifiziert. Jedoch zögere ich noch, da ich bisher keine Informationen dazu fand, ob überhaupt der Multiplikator für die Turbo-Stufen fixiert werden kann und ein solcher MCE Mod funktioniert.

Daher meine Frage an die Besitzer dieser beiden Mainboards mit Xeon oder non-K CPU: Kann man die Turbostufen einzeln einstellen und falls ihr bereits ein modifiziertes BIOS verwendet, funktioniert MCE / AllCoreTurbo?

Falls die Gigabyte Mainboards sich nicht erfolgreich modifizieren lassen, welches andere Mainboard bis ~ 100,- € mit 2x PCIe 3.0 x8 kommt in Frage?
 
Pardon, hab überlesen das es um einen Xeon geht. Ich kann dir nur vom 4790K sagen das alles offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMenMatrix:
Kannst du mir vielleicht sagen, wie diese Optionen bei Gigabyte heißen und wo im UEFI BIOS sie zu finden sind? Mit dem 4790K wirst du sicher kein modifiziertes BIOS einsetzen, oder?
 
Zurück
Oben