Bildergröße auf das Byte genau berechnen

Ich steh ja kurz vor der Rente. Damals, als man im Winter noch barfuß 2h zu Schule durch den Schneesturm lief, Samstags 6 Uhr ...

Da gab es weder inch, dpi, noch DVD. Aber eine Körnung beim Foto, was dann nur mit "grob/fein" spezifiziert wurde.
Ergänzung ()

Ich habe 35mm statt 36mm gelesen (es sind eigentlich 35mm-Filme).
Kowa schrieb:
24mm / 25,4 *3600dpi = 3401 Pixel
35mm / 25,4 *3600dpi = 4960 Pixel
36mm / 25,4 *3600dpi = 5102 Pixel

Minimax83 schrieb:
@Kowa:
Nein, du verwechselt etwas:
ist falsch. (wenn dann eh nur dots und nicht dpi)

Richtig wäre:

Code:
Seite A    
 24 mm
 0.94 inch
dpi -> dots    
 3401.57 pixel
        
Seite B
 36 mm
 1.42 inch
dpi -> dots
 5102.36 pixel
        
dots x dots = 17356066.71 pixel
= 49.65 MB

Aber das wäre nur theoretisch richtig. Der Scanner liefet nicht die 3600 dpi!

EDIT: Der Scanner scannt mit 4233.33 DPI
Ja, da habe ich mich vertan.
 
was für ne bescheuerte aufgabe :D
es tut mir leid, dass ich nichts sinnvolles beitragen kann, aber die theoretische bildgröße auszurechnen ohne ein dateiformat zu nennen ist ja auch blödsinn. sogar raw dateien werden verlustfrei komprimiert und schwanken gerne mal um 15% in der größe, je nach inhalt. das selbe mit jpg und komprimierten tga, png oder tiff. nimmt man 32 bit tga ist noch ne alphamap in der datei drin, die zusätzlich die größe aufbläht, und ohne komprimierte archive arbeitet doch auch niemand.

ich nehme also ein 36,3 mp foto in 14 bit raw (verl. frei kompr. ~ 38mb groß), öffne es als A-RGB in 16 Bit, rechne es in photoshop auf 8 bit runter, und speichere es in unterschiedlichen dateitypen.

die verlustfrei komprimierte png ist mit 29,5mb die kleinste, gefolgt von der komprimierten tiff mit 32,5mb, komprimierte 24 bit tga mit 97,5mb. die jeweils unkomprimierten bilder sind 103mb groß. und die tga im 32 bit modus (alpha map) wiegt 137mb.

welche zahl wäre jetzt die richtige lösung, wenn es darum ginge die fotos meiner kamera auf eine dvd zu brennen?
 
Minimax83 schrieb:
Der Scanner liefet nicht die 3600 dpi!
EDIT: Der Scanner scannt mit 4233.33 DPI
Entweder oder. :)
Die Aufgabe ist zweideutig gestellt. Laut Aufgabe wird mit 3600 dpi gescannt (das ist im Text eine gegebene Größe). Bei 24 x 36 mm (gegebene Größe) zu scannender Fläche würde dabei ein 3402 x 5102 Bild entstehen. Gleichzeitig ist in der Aufgabe aber ein Bild mit 4000 x 6000 gegeben. Wenn diese Pixelzahl von einer gescannten Fläche mit 24 x 36 stammen soll, müsste allerdings mit 4233 dpi gescannt worden sein.

Wenn weiterhin gesagt wird, es wird mit 4000 x 6000 digitalisiert, würde ich davon ausgehen, dass die Datei eben 4000 x 6000 hat. Die Angaben der Diafläche und der Scanner-dpi sind dann irrelevant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben