Eigene Datenbank auf UNIX-Server des Hosters?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.377
Hallo!

Vielleicht weiß jemand hier eine Lösung - da ich annehmen muss, mein »Grundübel« LINUX und seine üblichen Ausstattungen sind.

Wir möchten die Umfragesoftware queXS einsetzen. Das soll auf einem normalen UNIX-Server (bei 1&1) passieren. Um dort Benutzer anzulegen (weiter sind wir nicht…) ist ein TimeZone-Modul (time_zone_tables, wenn ich mich recht erinnere) erforderlich. Das soll offenabr aus einer Datenbank kommen die es aber auf dem Server nicht gibt.

Um der Sache näherzukommen hatte ich alle auf einem XAMPP unter WIN identisch eingerichtet. Dort sah ich, dass eine Datenbank Namens «mysql» vom Typ MySql benutzt wurde. Die konnte ich mühelos mit den TimeZones füttern und Benutzer anlegen.

Ergo sollte, neben der Nutz-Datenbak (die ohne Murren eingepflegt werden konnte), eine, ich sage mal, grundsätzlich vorhandene Datenbank mysql auch bereit stehen. Dies dürfte bei LINUX-Distris wohl allgemein der Fall sein (oder wenigstens: üblich).

1&1 kann keine Datenbank (vom Typ MySql) die ich anlege einfach in mysql umtaufen. Und es scheint schwierig in queXS einfach eine andere Datenbank dem Namen nach anzugeben…

Wüsste jemand wie ich auf einem UNIX-Server (selbst) eine MySql-Datenbank zum Laufen kriege, mit der plumpen Hoffnung, dass queXS dann wenigstesn dort auf die TimeZones stößt?

CN8
 
Also:
Du hast einen LINUX Server. Afaik bietet kein hosting Anbieter Unix an, nur Linux.

Welches Serverpaket hast du gebucht und welche Distribution im Einsatz?

Dann Google:
Derivatname MySQL installieren
 
Ob mir 1&1 all diese Infos gäbe? Nein. Ich kann nur den «Vertrag» (Dual Basic) ermitteln. Was dahinter steckt wird mir vorenthalten.
So weit kein LIUNX-Server denn man man selbst aufsetzt. Ich kann nur den WebSpace via FTP befüllen, aber nichts installieren. Wie das bei solche gehosteten UNIX-Servern nun mal ist.

Ich müsste theoretisch einen Schwung Dateien hochladen und über ein (böte sich an…) PHP-Skript irgendetwas in diesem Dateihäufchen greifbar machen das sich als Datenbank Anderen (queXS; LIME) präsentiert. Dies scheint also unmöglich, weil ich nichts installieren kann?

CN8
 
Du wirfst aber auch unglaublich viel durcheinander. Du hast ein Webspacepaket gemietet und keinen Linux Server. Wobei für die Konfiguration deines Webspaces kein Betriebssystem der Welt etwas kann, sondern dies meist von den Betreibern verkackt wird. Dabei trennen die meisten Hostern den Webspace mit laufendem Webserver oft strikt vom Datenbankserver. Du als Betreiber / Admin des Webspaces musst entsprechend alle Datenbanken selbst anlegen.

Der Installationsanleitung folgend, scheint es kein größeres Problem zu sein, die Datenbank beliebig zu benennen. Es scheint "nur" etwas manuelle Arbeit notwendig zu sein, dem System eben dies zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1&1 Dual Basic Paket ist MySQL installiert und du kannst bis zu 5 Datenbanken anlegen.
Also kannst du loslegen. Am besten lies dir mal die Installationsanleitung zu deinem Programm ganz in Ruhe und doppelt und dreifach durch.

@Piktogramm: Ausserdem bezweifle ich, dass er das überhaupt richtig verstanden hat. Glaube kaum, dass der Name der Datenbank "mysql" heissen muss. Der ist intern nämlich schon reserviert/vergeben.
 
@Piktogramm
Ich weiß schon durchaus was ich tue… Wir haben UNIX-Server, was letztlich deren WebSpace und mehr nicht meint. Mehr gleich.

Linux-Distris haben allermeist MySql mit an Bord, und womöglich (!) ist eine Datenbank mit eben genau diesem Namen «mysql» angelegt (Typ / Name, OK?) Das Prog auf das wir aus sind will (als Nebenwirkung; die Auskünfte die wir unterdess bekamen waren gewöhnungsbedürftig) eine Datenbank (vom Typ MySql) die den Namen «mysql» hat.

Meine Idee war dies irgendwie zu emulieren, weil…

@Troublegum
…1&1 zwar Datenbanken (vom Typ MySql) mitliefert, diese aber nicht den Namen «mysql» bekommen können.

Die Anleitung zum Prog ist… unterirdisch. Dass ich (besagte Nebenwirkung) zusätzliche Tabellen benötige und die in «mysql» gehören habe ich mir beim Probieren über Fehlermeldungen erschließen müssen. (Handbücher lese ich quasi immer, auch für den Stabmixer in der Küche…)

CN8
 
So wie du deine Texte und Fehlermeldungen verfasst, bin ich mir echt nicht sicher was du meinst -.-

1. Linux ist kein Unix, sondern nur ein Derivat. Also habt ihr entweder ein Linux oder ein Unix. Hör auf die beiden Sachen in einen Topf zu werfen.

2. Mir ist noch immer nicht klar, ob ihr einen Webspace oder wirklich einen vServer bzw. was Dediziertes. Die Problembeschreibung klingt typisch für Webspaces, wo man mit seinen Zugriffsrechten auf die DB arg beschränkt wird. Da hilft in der Regel nur auf einen echten Server zu wechseln. Bei einem eigenem Server hingegen sollte es kein Problem sein. Spätestens mit Rootzugriff auf das System ist man Herr im Hause und hat dein Problem nicht.

3. Deine Fehlermeldungen... Wenn du schon der Anleitung folgst, dann verlinke darauf und gibt genau an wo du wieso abweichst und wann es zu welchen Problemen kommt (samt Fehlermeldung). Das was du machst ist nicht ordentlich nachvollziehbar. Die Anleitung die ich gefunden habe ( https://quexs.acspri.org.au/ubuntu-installation ) ist wunderbar verständlich. Das Einzige was dazu vorhanden sein sollte ist das Grundwissen wie man einen Webserver mit Linux Unterbau adminstriert. Bevor man irgend eine Maschine ins Netz hängt sollte das Wissen aber vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß schon durchaus was ich tue…

Den Anschein macht es hier nicht...


cumulonimbus8 schrieb:
Wir haben UNIX-Server, was letztlich deren WebSpace und mehr nicht meint.

Damit fängt es schon an. Das Domain-Paket müsst ihr ja irgendwann mal gekauft haben. Dabei sind sicher alle relevanten Daten genannt worden. Und die sind auch ganz sicher heute noch einsehbar.

Ich kenne 1&1 nicht, aber es gibt bestimmt ein Werkzeug (mysqladmin?) mit dem man Mysql-Datenbanken anlegen und Daten importieren kann (damit kann man auch einsehen, welche Datenbanken schon existieren). Wenn Du nicht weißt, wie das geht, frag den Support. Dafür ist der da. Allerdings solltest Du bei denen auf den Punkt kommen.

Es muss kein Programm "installiert" werden, sondern eine Webanwendung eingerichtet. Dazu muss man (oh Wunder!) eine Datenbank anlegen und befüllen.


cumulonimbus8 schrieb:
Linux-Distris haben allermeist MySql mit an Bord, und womöglich (!) ist eine Datenbank mit eben genau diesem Namen «mysql» angelegt (Typ / Name, OK?) Das Prog auf das wir aus sind will (als Nebenwirkung; die Auskünfte die wir unterdess bekamen waren gewöhnungsbedürftig) eine Datenbank (vom Typ MySql) die den Namen «mysql» hat.

Ganz großes Kino! Schau doch einfach mal in die README.md, dort ist alles notwendige erklärt. Von einer Datenbank mit dem Namen "mysql" ist da allerdings nie die Rede...


cumulonimbus8 schrieb:
Die Anleitung zum Prog ist… unterirdisch.

Die Meinung hast Du exklusiv! Die einzelnen Schritte sind doch in der README genau aufgeführt. Wenn man nicht direkt auf den Server kommt (was vom Tarif abhängig sein wird), muss man die entsprechenden Schritte eben auf anderem Wege erreichen (mysqladmin etc). Um die Dateien auf den Server zu schieben reicht FTP vollkommen aus.
 
@Piktogramm
Ich weiß was UNIX ist und weiß was LINUX ist.
Ich weiß aber nicht welche kleinen Tricks es geben könnte die mir helfen. Deshalb frage ich hier.

Mir ist noch immer nicht klar, ob ihr einen Webspace oder wirklich einen vServer bzw. was Dediziertes.
Muss dir auch nicht klar sein. Typischer Paket-UNIX-Web-Server nach 1&1 = Webspace. Frage war ob man da drauf eine Datenbank Typ MySql emulieren kann.
Beschränkt in Rechten wären wir da noch gar nicht mal, es ist der pure, plumpe Name der Datenbank (mysql) der das Problem ist. Ein echter, selbst zu verwaltender UNIX-Server… Ich sage zwei einfache Wörter: zu teuer…

Deine Fehlermeldungen... Wenn du schon der Anleitung folgst, dann verlinke darauf und gibt genau an wo du wieso abweichst
Ich habe alles das 1:1 ›zu Hause‹ auf XAMPP wiederholt was ich auf dem o.g. Web-Server getan habe und tun wollte. Erst in einem Verwaltungsschritt (Anlegen von Operatoren) verlangt die dort erstmals gesehen Inteface-Page Angaben zur Zeitzone. Vermutlich meint der Programmierne, dass die (Tabellen) immer schön brav vorhanden sind, auf seiner (Vermutung) LINUX-Basis [wir mögen uns doch diese Zeitzonen-Tabellen vom Provider zur Verfügung stellen lasen schrieb er in einer Antwort…] Zu Hause konfrontiert lud ich nach Google diese Tabellen als .sql runter und konnte sie, was mir erst später so klar wurde, der Datenbank mysql hinzufügen wonach die Interface-Page funktionierte. Die Fehlmeldung besagte, was ich nicht gleich las, dass bewusste Tabellen in eine Datenbank mysql gehören, mit genau und nur diesem Namen. Erst die Fehlermeldung lieferte die Info, kein Handbuch!



@Soares
«Ich weiß schon durchaus was ich tue…»
Den Anschein macht es hier nicht...

Ich weiß auch was du hier tust: aus dem Zusammenhang zitieren. Ich weiß was ich tue - und was ich unterlasse. Und ich gehöre zu den intelligenten Leuten die fragen wenn sie was nicht wissen. Deswegen dieser Thread - Tricks, WorkArounds…

Das Domain-Paket müsst ihr ja irgendwann mal gekauft haben.
»ihr« ist nicht ich sondern Cheffe. Ich habe 1&1 durch und z.T. bis oben hin, ich habe Strato… Die Infos da, selbst eingloggt in der Verwaltung, sind jämmerlich wenn man mal feine Details wissen will. Was im Vertrag, der ggf. per Mail oder Papier damals in der Verwaltung einging, stand kann mehr sein als die Site ziegt, in deren Nutzlos-Info-Flut man ersäuft.
Wie auch immer bin ich so weit dem zufrieden was ich über Pakete und Verträge weiß (sic!) - es hat bisher genügt. Nun kam was neues was (sieh weiter oben) in keinem Handbuch, keiner Aufstellung notiert ist.

aber es gibt bestimmt ein Werkzeug (mysqladmin?) mit dem man Mysql-Datenbanken anlegen und Daten importieren kann
phpMyMAdmin, aber das wäre egal. Klar gibts die Tools, klar benutzen wir die (Cheffe öfter als ich) - nur eben den Namen der Datenbank konnte ich, nach erfolgreichem Import, nicht verändern!

Es muss kein Programm "installiert" werden, sondern eine Webanwendung eingerichtet. Dazu muss man (oh Wunder!) eine Datenbank anlegen und befüllen.
Webanwendung - Check! Datenbank - Check! Befüllen - Check! Webanwendung versagt (merkt man jetzt erst). Falscher Datenbankname. Kann nicht geändert werden. DEAD-DEAD.

Schau doch einfach mal in die README.md
Setzt leider eine LINUX-Distri voraus die wir nicht haben. Wie gesagt unterstelle ich einfach, dass MySql mitkommt und womögliche eine DB mysql dort angelegt ist. Plumpe Unterstellung halt.

Die Meinung hast Du exklusiv!
Cheffe hat sie auch gelesen und fand sie spärlich. Wenn sie aber unvollständig ist, Essentielles fehlt oder stillschweigend vorausgesetzt wird (meine Zeitzonen-Tabellen) dann ist und bleibt das unterirdisch. (Die Hilfe da führte zu MySql, ›wie füge ich Tabellen hinzu‹, und nicht dahin, dass diese Tabellen in sich erforderlich wären.)


Ich habe den typischen Fall: Das Teil sieht gut aus, hier haste, mach mal. Die Schlaglöcher kommen von selbst. Und dann merkst du, dass du einen sehr fiesen Haken hast an dem du hängen bleibst. Kein Support kann logisch einfaches ändern, kein Provider das liefern was der Support will, keine knappe Kasse das kaufen was dem Support noch vorschwebt. Und nun fängst du an zu tricksen, suchst nach Hintertürchen…
Im Moment ist mein Privat-PC mit WIN und XAMPP der Test-Server - mit der Idee, eine W7- oder W10-Büchse hinzustellen die dann Server spielen darf. Billig halt (und mit theoretisch anderen Vorteilen).

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...]

Mir ist noch immer nicht klar, ob ihr einen Webspace oder wirklich einen vServer bzw. was Dediziertes.
Muss dir auch nicht klar sein. [...]

Du bist Ahnungslos und verwehrst dich der geboten Hilfe mit einer arroganten "das weiß ich besser"-Mentalität die dir überhaupt nicht ansteht. Ich bin raus.
 
Die Webanwendung wurde anscheinend für die Installation auf einem Server konzipiert und nicht für einen klassischen Webspace.
An der mysql Datenbank wirst du nichts ändern können, auf diese hat nur dein Anbieter zugriff.

Du kannst
  • 1&1 fragen, ob diese die timezone Daten einspielen, was höchstwahrscheinlich abgelehnt wird,
  • einen Server mieten bzw. kaufen,
  • oder folgenden Hinweis umsetzen, welcher schon etwas älter ist (findet man via Google & Co in 10 Sekunden):
    queXS relies on mySQL timezone support and uses the CONVERT_TZ function to
    produce named timezone compatible queries.

    Without the timezone support enabled, all queries to CONVERT_TZ will return
    NULL (see:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/date-and-time-functions.html#function_convert-tz
    )

    It is possible to get the system to work without timezone support - to do
    so, you will have to do the following:

    1. In the queXS code, replace all occurrences of 'UTC' in the CONVERT_TZ
    mySQL call to something like '+0:00'

    2. In all fields in the database that refer to Time_zone_name - replace a
    named timezone with an offset - such as '+8:00' or whatever the offset is
    for your timezone. If everything is in the 'System' timezone (i.e. the same
    as the server) I would suspect this would be '+0:00'. Therefore all database
    joins that use the Time_zone_name value from the database will also not be
    named and should succeed.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß was UNIX ist und weiß was LINUX ist.

Würfelst Du dafür aber schön durcheinander. Euer Server läuft unter Linux.


cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß aber nicht welche kleinen Tricks es geben könnte die mir helfen. Deshalb frage ich hier.

Es braucht hier keine Tricks. Nur etwas Wissen bzw. Verständnis.


cumulonimbus8 schrieb:
Muss dir auch nicht klar sein. Typischer Paket-UNIX-Web-Server nach 1&1 = Webspace. Frage war ob man da drauf eine Datenbank Typ MySql emulieren kann.

lol

Das Web-Paket beinhaltet 5 Mysql- Nutzer-Datenbanken. Sind die alle schon anderweitig in Verwendung?


cumulonimbus8 schrieb:
Beschränkt in Rechten wären wir da noch gar nicht mal, es ist der pure, plumpe Name der Datenbank (mysql) der das Problem ist.

Nein, das Problem liegt an anderer Stelle. Es braucht eine Datenbank mit einem bestimmten Namen für queXS. Und die Timezone-Daten müssen geladen werden (nun rate mal in welche Datenbank?).


cumulonimbus8 schrieb:
Ein echter, selbst zu verwaltender UNIX-Server… Ich sage zwei einfache Wörter: zu teuer…

Ist klar. Und da ist ja auch wieder der Unix-Verweis. Solaris soll gut sein.


cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe alles das 1:1 ›zu Hause‹ auf XAMPP wiederholt was ich auf dem o.g. Web-Server getan habe und tun wollte. Erst in einem Verwaltungsschritt (Anlegen von Operatoren) verlangt die dort erstmals gesehen Inteface-Page Angaben zur Zeitzone. Vermutlich meint der Programmierne, dass die (Tabellen) immer schön brav vorhanden sind, auf seiner (Vermutung) LINUX-Basis [wir mögen uns doch diese Zeitzonen-Tabellen vom Provider zur Verfügung stellen lasen schrieb er in einer Antwort…] Zu Hause konfrontiert lud ich nach Google diese Tabellen als .sql runter und konnte sie, was mir erst später so klar wurde, der Datenbank mysql hinzufügen wonach die Interface-Page funktionierte. Die Fehlmeldung besagte, was ich nicht gleich las, dass bewusste Tabellen in eine Datenbank mysql gehören, mit genau und nur diesem Namen. Erst die Fehlermeldung lieferte die Info, kein Handbuch!

Auch klar. Darf nichts kosten, soll aber professionelle Hilfestellung für unbedarfte Nutzer bieten. In der README sind Anlegen der notwendigen Datenbank, Erstellen der Tabellen und die Installation der Timezone-Daten explizit aufgeführt! Mehr braucht es nicht.


cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß auch was du hier tust: aus dem Zusammenhang zitieren.

Du trollst - und ich trolle zurück.


cumulonimbus8 schrieb:
»ihr« ist nicht ich sondern Cheffe.

Dann gehst Du zum Chef und bittest ihn um die Vertragsdetails. Die man natürlich auch im Web einsehen kann. Was aber ohnehin unerheblich ist.


cumulonimbus8 schrieb:
Nun kam was neues was (sieh weiter oben) in keinem Handbuch, keiner Aufstellung notiert ist.

In der README steht alles notwendige. Aber ich wiederhole mich...


cumulonimbus8 schrieb:
phpMyMAdmin, aber das wäre egal. Klar gibts die Tools, klar benutzen wir die (Cheffe öfter als ich) - nur eben den Namen der Datenbank konnte ich, nach erfolgreichem Import, nicht verändern!

Und eine andere Datenbank mit dem korrekten Namen kann warum nicht erstellt werden? Es gibt natürlich auch keine Möglichkeit herauszufinden, was denn nun diese verflixte "mysql"-Datenbank soll und was man damit tunlichst nicht machen sollte?


cumulonimbus8 schrieb:
Setzt leider eine LINUX-Distri voraus die wir nicht haben.

Auf dem Host läuft Linux, nur habt ihr keinen Shell Zugriff. mysql_tzinfo_to_sql könnt ihr deswegen nicht ausführen. Wenn es keinen Weg gibt, queXS ohne diese Daten zum Laufen zu bekommen oder die Daten manuell irgendwie zu importieren, war es das an dieser Stelle. Dann muss ein anderer Server her. Oder eine andere Anwendung.

(Man könnte versuchen die Timezone-Daten manuell importieren und schauen, ob es dann funktioniert. Empfehlenswert ist es nicht.)

cumulonimbus8 schrieb:
Wie gesagt unterstelle ich einfach, dass MySql mitkommt und womögliche eine DB mysql dort angelegt ist. Plumpe Unterstellung halt.

Natürlich ist Mysql installiert. Die ist Teil des Pakets. Und natürlich gibt es eine Datenbank "mysql". Darüber wird u.a. die Benutzerverwaltung geregelt, weswegen man hier nicht rumspielen sollte. Mysql bietet für die Timezonen-Daten deshalb besagtes Tool.


cumulonimbus8 schrieb:
Cheffe hat sie auch gelesen und fand sie spärlich. Wenn sie aber unvollständig ist, Essentielles fehlt oder stillschweigend vorausgesetzt wird (meine Zeitzonen-Tabellen) dann ist und bleibt das unterirdisch.

Da fehlt nix und wird auch nichts stillschweigend vorausgesetzt. Der Befehl zum Anlegen der Zeitzonen-Daten ist aufgeführt. Aber wenn Dein Chef der gleichen Meinung ist, bist Du zumindest genau am richtigen Platz. Das ist doch auch was.


cumulonimbus8 schrieb:
(Die Hilfe da führte zu MySql, ›wie füge ich Tabellen hinzu‹, und nicht dahin, dass diese Tabellen in sich erforderlich wären.)

Ich weiß nicht, wovon Du redest. In der README steht:

Code:
##Installation (from 1.14.0)
#Download and extract queXS to your webroot
unzip quexs-1.14.1.zip -d /var/www/html
cd /var/www/html/quexs
#Create a MySQL/mariadb database 
mysqladmin create quexs
#Import the database structure from the database/quexs.sql file
mysql -uroot quexs < database/quexs.sql
#Install the timezone database 
mysql_tzinfo_to_sql /usr/share/zoneinfo | mysql -u root mysql
#Create the default config file
cp config.inc.local.php.example config.inc.local.php
#Update file permissions
chown www-data:www-data -R include/limesurvey/tmp/
chown www-data:www-data -R include/limesurvey/upload/

Then browse to the queXS URL and login using the default credentials (admin/password)


cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe den typischen Fall: Das Teil sieht gut aus, hier haste, mach mal. Die Schlaglöcher kommen von selbst. Und dann merkst du, dass du einen sehr fiesen Haken hast an dem du hängen bleibst.

Was soll daran fies sein? Die Software hat gewisse Anforderungen. Wenn der Server, die nicht erfüllt, braucht es etwas anderes.


cumulonimbus8 schrieb:
Kein Support kann logisch einfaches ändern, kein Provider das liefern was der Support will, keine knappe Kasse das kaufen was dem Support noch vorschwebt. Und nun fängst du an zu tricksen, suchst nach Hintertürchen…

Die zu nichts führen, wenn man sich verrennt. @pfd hat einen möglichen Workaround für das Timezone-Problem genannt. Provider gibt es ohne Ende. Für kleine Sachen gibt es übrigens durchaus kostenlose Angebote, die man nützen könnte.
 
Haha, wieder typischer Thread hier :D. Danke dafür, musste viel lachen.

Um das aber mal ein wenig gerade zu biegen. Ein MySQL-Server hat eine "interne" Datenbank "mysql" (daher kann man auch keine neue Datenbank mit dem gleichen Namen erzeugen - sollte einleuchten). Da stehen - wie schon richtig gesagt - u. A. die Informationen zu den Datenbankbenutzern sowie deren Rechten drin. Zusätzlich gibt es aber noch ein paar Tabellen für Zeitzonen, die man aber erst befüllen müsste. Da die mysql-Datenbank vom Server selbst benutzt wird, sollte man hier natürlich root-Rechte haben, um darauf zugreifen zu können. Und root bekommt man als einfacher Webspace-Kunde natürlich nicht. Damit wäre das Thema hiermit vorbei, da die Installation von diesem queXS gerne darauf zugreifen will.

Aber es wurde ja nach Workarounds gefragt. Der einfachste Weg ist es, die Timezone-Tabellen aus der mysql-Datenbank zu kopieren und mit in die quexs-Datenbank einzufügen. Dann ändert man im Quelltext noch den einen(!) Query, dass dieser nicht mehr auf die mysql-Datenbank zugreift und die Sachen ist gegessen.

Beispiel:

Code:
SELECT name as value, name as description, 
CASE WHEN name LIKE '$dtz' THEN 'selected=\'selected\'' ELSE '' END AS selected
FROM mysql.time_zone_name

ändern zu
Code:
SELECT name as value, name as description, 
CASE WHEN name LIKE '$dtz' THEN 'selected=\'selected\'' ELSE '' END AS selected
FROM time_zone_name

Das habe ich eben übrigens spaßeshalber ausprobiert und es funktioniert.
 
Zurück
Oben