Computer fährt nicht hoch - ich verzweifle

psyd3r

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich schreibe hier in die richtige Kategorie.
Ich habe schon seit mehren Monaten einerhebliches Problem mit meinem Computer hier vorab die Daten:

AMD 9850 x4 Phenom
ASUS Crosshair RoG aus einer der ersten Generationen
Nvidia 360 GT
4 GB DDR 2 Ram.
Falls ihr noch Daten braucht sagt mir bitte Bescheid.

Also mein Problem ist folgendes ich habe meinen Rechner (ohne zu übertakten) etwas überlastet und er wurde anscheinend zu warm oder mir ist die Spannung zusammengebrochen. Jedenfalls der Rechner ging aus.

Als ich ihn wieder einschaltete kam im Bios eine Warnung das irgendwas mit der Spannung nicht richtig sei. Da dachte ich mir ja toll da haste dein Netzteil zerschossen aber alles lief noch doch dann ging mein Rechner immer einfach so wieder aus manchmal nach 20 Minuten manchmal nach 60 Minunten.

Dann auf einmal als ich ihn wieder eines Tages einschalten wollte zeigte der Monitor kein Bild mehr.

Ich fasse mal zusammen.
Als erstes habe ich mein Netzteil getauscht. ging immer noch nicht,
dann habe ich meinen RAM getauscht ebenfalls noch nicht
dann habe ich mein Mainboard getauscht hat auch nichts gebracht
ich habe meine Graka getauscht und habe es über die OnBoard Graka laufen lassen nichts
Jetzt habe ich noch nen neuen CPU gekauft auch nichts,

Ich kann doch nicht mein komplettes System tauschen und nichts funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen?

:/

Leider habe ich keinen Motherboard Speaker somit höre ich auch nicht wie das Mainboard piepst.
Was mir auch noch einfällt, Mein Ram leuchtet oben immer wie ausgelastet er ist der schaltet sich aber einfach nach so 20 bis 30 Sekunden ab.

Gerne mache ich auch Videos

Liebe Grüße
 
die nullmethode als erstes - hätte ich jetzt gesagt, hättest du einen speaker - aber vllt hilft es auch so um an infos zu kommen
(nullmethode oben in die FORUM-Suche eingeben - 3. oder 4. ergebnis)

ps: festplatte haste noch die alte? - ohne windows-ereignisanzeige ist die fehlersuche schon noch schwieriger ;(
 
Wie hast du den denn überlastet??

Folgendes solltest du noch ausprobieren:

deine CPU zum testen tauschen, Kühler bzgl. Wärmeleitpaste überprüfen!
Was für ein Netzteil hast du denn drin??
 
Board, Prozessor, RAM, Grafikkarte, Netzteil hast du schon getauscht, das ist ja alles. Entweder sind die Tauschsachen auch defekt oder wenn jetzt der Monitor schwarz bleibt, eben der Monitor.

PS: Ich würde die Teile einzeln testen. Also einen funktionierenden Rechner besorgen und dort z.B. deinen RAM, Grafikkarte, Netzteil, usw. verbauen. So testest du deine Teile einzeln und findest schneller den Übeltäter.
 
Okay ich springe jetzt los und kaufe mir nen Speaker :/

Festplatten habe ich gar nicht dran ich mir würde es nur reichen das Bios zu erreichen :D

@wilhelm14 monitor kann es auch nicht sein hab es am TV auch ausprobiert
 
Hat das Mainboard einen Anschluss für einen Systemlautsprecher? Falls ja und davon gehe ich aus, besorg Dir so ein Ding. Echt, Du kaufst so viel neu und verzichtest auf eine Quäke, die man für weniger als eine große Portion Pommes kaufen kann? Vielleicht wäre Dir so mancher Neukauf erspart geblieben mit Quäke und eventuellen Fehlerpiepsern.

Wäre allerdings interessant, was an Netzteilen zum Einsatz kam/kommt. So mancher Chinaböller hat schon so manche Hardware ins digitale Nirvana geschossen.
 
CPU habe ich getauscht überlastet habe ich das ganze mit nem HD Livestream ins Internet mit 4 Kameras über ne SDI Karte
 
Ich vermute mal, du hattest einfach nur Pech:
Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt beim Netzteil und beim Mainboard, wenn ich so deine Problembeschreibung lese. CPUs gehen sehr selten kaputt, und RAM-Riegel hast du vermutlich mehrere, oder? Dass da alle auf einmal kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich. Durch Durchtesten der einzelnen Riegel müsstest du den Übeltäter also schnell finden.
Und ich befürchte, dass du ein defektes Netzteil oder ein defektes Mainboard zum austauschen verwendet hast. Dass die bereits bei Lieferung defekt sind, ist gar nicht mal soo selten.
Weißt du sicher, dass das Netzteil und das Mainboard, die du getestet hast, auch funktionierten?

Wie genau verhält sich denn der Rechner? Fährt er normal hoch, aber du hast kein Bild? Passiert erstmal gar nichts?
 
Hast du einen anderen Rechner, in dem du "andersrum" testen könntest? Also ein funktionierender Rechner, an den du mal dein "kaputtes" Netzteil dran hängen kannst? Also sozusagen Ausschlussverfahren in die andere Richtung.
 
ich muss auch noch mal fragen - die daten oben in der eröffnung - sind das jetzt die neuen bauteile oder die alten bauteile? hast du genau die selben teile nachgekauft? genau diese CPU (von 2008!)? wo hast die denn gekauft zB? und mainboard? oder ist es eine andere CPU der jetzt vllt gar nicht mehr auf das board passt oder evtl erst ein biosUpdate braucht?! viele sachen stehen da im raum
 
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem. Seitens der Hardware alles in bester Ordnung aber der Rechner ging nach 2 Min. - konnte aber auch bis zu 2 Std. dauern einfach aus. bzw. gar nicht erst an. Letztendlich war es dann offenbar ein defekter Gehäuselüfter... vielleicht hilft es Dir weiter.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe erst mal alle Verbindungen und den richtigen Sitz der Speicher/Karten, dann mache einen CmosClear und stelle das Bios auf default ein, neu booten, dann ins Bios und die Einstellungen wieder so machen, wie Du es haben möchtest.
 
Und Rambausteine sind keine Speicher?
 
Necareor schrieb:
... und RAM-Riegel hast du vermutlich mehrere, oder? Dass da alle auf einmal kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich. Durch Durchtesten der einzelnen Riegel müsstest du den Übeltäter also schnell finden. ...

This!
ältere Boards verweigerten gelegentlich den betrieb wenn mal was passiert war, und mehr als 1 Speicherriegel installiert war.
Aber nicht missverstehen: Das "testen" heißt nicht das du dafür ein OS benötigst.
Hier geht es nur darum jeden Riegel einzelt zu betreiben, und zu gucken mit welchen davon du evt. den Rechner gestartet bekommst, und mit welchen eben nicht.

Und das mit dem "keine Festplatten" ist auch nicht weiter wild:
einfach ein live-OS (linux) auf CD/DVD oder USB packen.

Versuche auch mal das system zu starten ohne Maus+Tastatur dran zu haben.
 
Wenn ich psyd3r richtig verstanden habe, zeigt aktuell der Monitor kein Bild. Und er hat laut eigenen Angaben schon alles getauscht, Board, CPU, GPU, RAM, Netzteil. Ich würde da, wie gesagt, versuchen die Komponenten einzeln in einem funktionierendem Rechner zu testen.
 
touché @werkam ;) stimmt natürlich

ich denke das mit den riegeln durchprobieren ist bei der "nullmethode" inbegriffen
(oder beim testen der komponenten in einem anderen rechner)
 
@Wilhelm14
ich habe meine Graka getauscht und habe es über die OnBoard Graka laufen lassen nichts
Dazu ist aber evtl ein CmosClear nötig um dem Bios mitzuteilen das die Onboard Karte benutzt wird, aber dazu müsste man auch noch wissen welches Board er/sie genau benutzt.
 
Eventuell könnte das sein, auch wenn mir kein Board bekannt ist, welches nach Ziehen der Grafikkarte nicht automatisch auf onbaord fällt. CMOS-Reset würde ich in so einem verzwickten Fall jedenfalls machen. Wenn kein weiterer Rechner zum Teile testen vorhanden ist, würde ich eben mit einer Minimalkonfiguration anfangen. Wenn alle Teile doppelt sind, kann man so auch viel ausschließen. Sofern natürlich nicht mehrere/alle Teile hinüber sind. Und minimal ab Pike beinhaltet auch ein CMOS-Reset.
 
Zurück
Oben