Frage zu Paragon Backup Recorvery 14 - Rettungsmedium erstellen?

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein System zu sichern und möchte mit Paragon Backup Recovery 14 Free ein Rettungsmedium unter Win 10 prof 64 Bit erstellen. Ich gehe wie folgt vor:

Rettungsdienst Konfigurator -> ADK/WAIK verwenden -> Microsoft Windows PE -> Wechseldatenträger (Angewählt mein USB-Stick). Die Sicherheitsfrage bejaht. Nun erscheint die Meldung "Geben Sie den Pfad zum installierten WAIK/ADK an. Wenn ich nun mit der vorgegebenen Pfad auf weiter klicke, erscheint die Meldung "WAIK/ADK Pfad ungültig". Direkt neben dem Pfad ist die Möglichkeit "WAIK/ADK herunterladen" Option. Diese Option leitet mich allerdings auf die ADK Seite von MS für Win 8.1 Update. Ich habe auch die Version für Windows 10 gefunden, nur hat mich die Größe der herunterzuladenden Datei etwas verwirt: "Geschätzte erforderlicher Speicherplatz 6,5 GB".

Hat die bereits installierte Windows 10 auf meinem Rechner nicht diese Datei? Wenn diese vorhanden sein sollte wo finde ich die Datei?

VG
 
Keine Ahnung wofür man den ADK/WAIK-Kram braucht.
Ich mach das mit der RettungCD/Stick so.

Paragon Rescue CD ohne Registrierung:
1. Paragon Rescue Kit downloaden.
2. Die exe-Datei mit 7-zip entpacken
3. Die ISOs für die RettungsCD befinden sich im Ordner: ...\PROGRAM\64\Rescue Kit14 Free\iso
4. Rettungsstick zB mit rufus oder CD mit ImgBurn erstellen

Gruß Enigma17
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post schreibst du doch daß das Erstellen der Rettungsdisk fehlschlägt.
Der Screenshot zeigt ja auch das Erstellen der Rettungsdisk.

Um ein Backup mit Paragon 14 zu erstellen brauchst du keinen Rettungsdisk-Konfigurator und kein Waik/ADK.
(Die Erstellung der CD wird aber glaube ich beim ersten Start empfohlen)
Die Rettungsdisk erstellt man am einfachsten wie oben beschrieben und nicht mit Paragon 14.

Ich benutze nicht (mehr) Paragon Backup&Recovery 14 sondern die englische Version 2010 Free Advanced.
Mit beiden kann man sofort nach der Installation auch ohne CD ein Backup machen.
Dort kann man auch eine RettungCD erstellen aber mit meiner Methode mit dem Paragon Rescue Kit muß man sich bei Paragon nicht registrieren.

PS.
Mit der RescueKitCD alleine kann man auch Backups machen.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wieder für ein Mist schreibe.. :freak: Ich habe natürlich ein Backup ohne eine Rettungsmedium erstellen können. Seltsam ist das Backup Recovery direkt in der Hauptmaske (Rettungsdisk Konfigurator)die Möglichkeit bietet direkt eine Rettungsmedium zu erstellen (Siehe Screenshots) Nur schlägt dies wg. fehlender WAIK/ADK fehl.

Ich habe jetzt deine verlinkte Kit heruntergeladen und versucht zu installieren. Leider ist bei diesem das selbe Problem. Ich muss mich zwischen "erweitertem Modus" und "ADK/WAIK verwenden" entscheiden. Wohin dies führt habe ich ja bereits erklärt.
2.jpg3.jpg
 
Warum musst Du Dich entscheiden einen der beiden Modi zu benutzen, drücke weiter und es wird ein Linuxmedium erstellt, davon kannst Du booten und die Wiederherstellung starten.
 
McQuin schrieb:
Ich habe jetzt deine verlinkte Kit heruntergeladen und versucht zu installieren. Leider ist bei diesem das selbe Problem. Ich muss mich zwischen "erweitertem Modus" und "ADK/WAIK verwenden" entscheiden. Wohin dies führt habe ich ja bereits erklärt.

Nein - nicht installieren
Nochmal:
1. Paragon Rescue Kit downloaden.
2. Die exe-Datei nicht installieren sondern mit 7-zip in einen leeren Ordner entpacken.
3. Die ISOs für die RettungsCD befinden sich dann im Ordner. Pfad: ...\PROGRAM\64\Rescue Kit14 Free\iso
4. Mit der ISO einen Rettungsstick zB mit rufus oder CD mit ImgBurn erstellen.

Den Rettungsdisk-Konfigurator nicht verwenden.

Edit:
Wenn man im Rettungsdisk-Konfigurator nichts auswählt und auf weiter klickt kommt man zur Registrierung.
Im Prinzip auch kein Problem - ich bin seit Jahren registriert und nie mit Emails belästigt worden.
Man muß sich aber nicht registrieren weil die benötigte ISO-Datei in der Installations-Exe ja schon vorhanden ist.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich müßte eine der Möglichkeiten auswählen um weiterzukommen. Nun habe ich es tatsächlich geschafft auf meinem USB-Stick ein Rettungsmedium zu erstellen. Danke für die zahlreichen Antworten. :schluck:
 
Zurück
Oben