Unitymedia-Vertrag Widerruf: 14 Tage ab Erhalt der Ware?

S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Folgendes im kleingedruckten heißt es wörtlich:
Sie haben das Recht, diesen Vertrag ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierziehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Sollten Sie im Rahmen Ihres Dienstleistungsvertrages von uns Hardware zur Verfügung gestellte bekommen oder Hardware von uns gekauft haben (im Folgenden gemeinsam ausgehändigte Hardware), beträgt die Widerrufsfrist hiervon abweichend vierziehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die ausgehändigte Hardware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Habe dort einen Komplettanschluss ("2-Play") bestellt und entsprechend auch Modem+Router zugeschickt bekommen. Online kann der Tag der Annahme der Hardware von DHL auch nachvollzogen werden. Der Tag ist aber auch ca 1 Woche später als der des Vertragsabschlusses. Folglich heißt es für mich auch laut Schreiben das die 14 Tage auch erst ab da beginnen. Ich also in meinen Fall doch noch eine Woche Zeit habe für den Widerruf.

Mir ist eigentlich keine Konstellation eines Vertrages bei denen bekannt wo einem keine Hardware gesendet wird, daher wundert mich die Formulierung etwas. Teilweise lese ich auch in Google Recherchen unterschiedliche Aussagen, sowohl von Rat-gebenden als auch vom Unitymedia-Kundenservice selbst.

Also was stimmt denn jetzt? Liege ich richtig mit der Auffassung?
Vielleicht ein Jurist unter euch der dazu eine eindeutige Aussage geben kann?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
 
du kannst jedem vertrag widersprechen/wiederrufen und dann siehst du ja ob du antwort erhälst oder nicht

was genau sol da jetzt ein jurist sagen? in der regel findest du auch keinen hier.
 
Wie im Post eigentlich schon erklärt geht es um die Frage ob die 14 Tage ab Erhalt der Hardware gelten.
 
Rechtsberatung ist in Foren wie diesen verboten, schon von daher wirst du hier keinen Juristen finden, der sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt, hier bekommst du nur eine Einschätzung der Dinge.

Sollten Sie im Rahmen Ihres Dienstleistungsvertrages von uns Hardware zur Verfügung gestellte bekommen oder Hardware von uns gekauft haben (im Folgenden gemeinsam ausgehändigte Hardware), beträgt die Widerrufsfrist hiervon abweichend vierziehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die ausgehändigte Hardware in Besitz genommen haben bzw. hat.

So wie ich persönlich diese Klausel interpretiere beginnt deine 14-tägige Widerrufsfrist ab Erhalt des Modem/Routers durch dich, und dieser Tag ist ja nachvollziehbar.
 
Hallo,

meine Interpretation:

Wiederufsfrist für den Vertrag beginnt ab Vertragsschluss.
Wiederufsfrist fü Hardware beghinnt ab erhalt der Hardware.

Ich würde sagen es ist gesplittet.

Willst du Wiederufen oder nur aus Interesse?

GGf. mal den Anbieter kontaktieren.

MFG
 
Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der HArdware. Denn es gibt Verträge ohne Hardware, nur siehst du die nicht auf deren Homepage. Das passiert bei Vertragsverlängerungen, oder Tarifwechseln. Da wird kein neuer Router verschickt, denn der Kunde hat ja schon einen.
 
Erstmal vielen Dank.
Elmers schrieb:
Das passiert bei Vertragsverlängerungen, oder Tarifwechseln.
Ah stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.
Okay also dann wohl tatsächlich ab Erhalt der Hardware.

Jap, in meinen Fall musst ich widerrufen, da ich einerseits nicht den Online-Vorteil bestätigt bekommen habe (per Hotline bestellt, Mitarbeiter wollte mir aber versichern das ich den Bonus dennoch bekomme), und der Wechselbonus wäre mir auch durch die Lappen gegangen, weil ich auf den vorherigen Anbieter warten musste. Daher -> Widerruf und nochmal neu einsteigen. Durch eine komplizierte Vertragswurschellei beim vorherigen Anbieter lief das nicht sauber ab.

BTW: Immerhin bin ich nun vorbereiteter z.B habe ich ebenfalls schon die Widersprüche gegen sämtliche Datenweiterverarbeitung als docx fertig, die Kündigungsbestätigung ist auch schon unterwegs, und nun bestell ich direkt Online und lass mir auch wieder eine Bestätigung schicken. Diesmal hat Unitymedia ja die kompletten 2 Wochen Zeit, ansonsten eben wieder 'nen Widerruf. :D
 
Anstatt du erstmal anrufst und darauf hinweist dass etwas falsch ist....

Termine kann man auch ändern wenn man fragt. So hast du un dein Anbieter nur mehr arbeit...
 
Telefoniert und gefragt habe ich ausreichend, irgendwas hast du falsch verstanden.
Der Termin des Vertragsabschlusses lässt sich nicht nachträglich ändern.
Bin darauf angewiesen wie schnell der andere Anbieter das hinkriegt.

Hätte ich das nicht gestern widerrufen, würde ich jeden Monat doppelt bezahlen.
 
Interessanterweise ging es mit der Kündigungsbestätigung nun doch etwas schneller, habe diese jetzt hier als PDF und aufgrund der Widerrufsfrist ab Erhalt der Ware habe ich nochmal Rücksprache gehalten. "[...] Wir wollen Sie natürlich als Kunden behalten [...]" - Sprich es wird sich nun gekümmert. Eine Woche ist Zeit, immerhin bin ich ja so auf der sicheren Seite. Faxe sind verschickt. Bekomme ich beide Vorteile und entsprechende Bestätigungen über die Widersprüche ziehe ich die Kündigung wieder zurück (was wohl auch problemlos geht.) Es geht ja darum schriftlich was zu haben, mündliche Versprechen bringen keine Sicherheit.

Also sieht alles gut aus, bis jetzt.

Mir ist aber auch nochmal aufgefallen das selbst im kleingedruckten Vertragstext (also allgemein, nicht speziell Unitymedia) interessante Passagen nie wirklich präzise beschrieben sind, dafür uninteressante umso ausführlicher. Selbst die Sternchen-Texte enthalten manchmal nicht präzise Angaben. Klar, nicht jeder Sonderfall muss unbedingt erwähnt werden, aber wenn es doch mal knifflig wird und man wirklich auf Nummer sicher gehen will (viel läuft ja eh auf Kulanz, daher unwichtig) steht man da. Eventuell Taktik? Also schnell ist man mal ganz legal angeschmiert worden.

Da kriegt man ernsthaft Lust sich mehr mit solcher Thematik zu befassen.
Hat Vorteile den Überblick zu behalten und die Erinnerung an BCS macht schon Spaß.

Also ich melde mich dann nochmal wie alles aus ging.
Danke nochmal an alle. Gruß


@metallica2006
Deine Signatur gefällt mir übrigens, komm aus dem Grinsen gerade nicht raus.
Werde demnächst auch auf ähnliches Verweisen, - Sind bugs, kann ich nichts für und so.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen nochmal der Ausgang:
Zunächst kamen erst mal 4 Briefe, Online-Vorteil und Einzelverbindungsnachweis Bestätigung. Zum Wechsel-Vorteil, hieß es nur die alte Einsendung würde nicht reichen, und im anderen es würde zur Fachabteilung geleitet. Dazu auch nochmal per Email, statt es mir zugesichert wurde hieß es auch "Wir kümmern uns". Auf dem letzten Tag kam dann doch endlich die entscheidende Email: Wechsel-Vorteil gesichert.

Also endlich alles wie gewünscht. :)
War aber auch echt ein Akt.
 
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