Herstellerspezifische USB Kabel für jedes Smartphone?

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

vlcht eine etwas komische Frage... aber ich habe den Eindruck, dass ich zum Laden des Smartphones/Tablet mit micro USB Anschluss immer nur das vom Hersteller mitgelieferte Kabel verwenden darf. Ich habe mehrere micro USB Kabel hier rumliegen und schließe ich ein anderes (nicht original mitgeliefertes) Kabel an Smartphone und PC an bekomme ich zum einen die Meldung "läd langsam" und zum anderen kann ich den Speicher des Smartphones nicht mounten. Ich bin also gezwungen, das original Kabel zu verwenden.

Warum gibt es hier offensichtlich so arge Unterschiede bei USB. Ich dachte Kabel ist Kabel... und ich habe mehrere micro USB Kabel probiert aber nur das original mitgelieferte funnktioniert richtig.

Danke für Aufklärung!
 
Um was für ein Gerät handelt es sich? "Lädt langsam" ist alles unter Power Charge und QI.
Generell je kürzer das Kabel, desto niedriger der Innenwiderstand.
 
Die Kabel sind max. 50cm lang, habe gerade mit einem 30cm Kabel getestet und gleicher "Fehler". Das Smartphone ist übrigens ein Nokia 830 WinPhone.

Das doofe ist, dass ich immer gezwungen bin, das original Kabel mitzunehmen. Wenn ich unterwegs bin habe ich zB keine Möglichkeit, das Kabel von einem Android User zu verwenden...
 
Ich habe auch unterschiedliche Kabel, die zu unterschiedlichen Ladeströmen führen. Gibt es für Windows Phones eine App mit der man die Ladestöme anzeigen kann? Vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so schlimm.
 
Warum hat denn ein 30-50cm micro USB kabel so viel einfluss auf den ladestrom? wenn das jetzt ein 10m kabel wäre würde ich es ja halbwegs verstehen... aber so? und vor allem, warum kann ich den speicher von dem handy nicht am PC mounten? ist doch etwas absurd... kein anderes kabel verhält sich so. stellt euch doch mal vor, dass man bestimmte HDMI kabel nur noch an samsung TVs anschließen kann oder bestimmte lautsprecher kabel nur noch an canton speaker. totaler quatsch, oder? warum ist es dann beim smartphone so?
 
Es gibt Unterschiede bei der Pin Belegung von USB Kabeln. Einige eignen sich zum Laden, andere für Daten, wieder andere für beides. Dazu kommt der Querschnitt vom Kabel - auch dabei sparen Anbieter.
 
Zurück
Oben