Medion Akoya s2218 Win10 Installation über EFI Shell

Romään

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Guten Abend Leute,
ich habe vor kurzem ein Medion Akoya s2218 mit 64gb Flashspeicher erworben. Von meinem alten Notebook habe ich noch eine Win10 Lizenz und habe auch sonst keine Probleme über einen bootfähigen USB Stick das Betriebssystem neu aufzusetzten.

Ich hatte vor, es wie sonst auch immer über das BIOS die Boot-Reihenfolge zu ändern und ganz normal das Windows aufzuspielen. Leider scheint es bei Medion (oder speziell bei diesem Laptop) auf eine andere Art zu funktionieren.

Der USB Stick wird erkannt aber es wird nicht davon gebootet, sondern es wird die EFI Shell Ver.2.31 ausgeführt.
Ich habe auch eine Anleitung dazu im Netz gefunden, bei der ich den Befehl fs0: und einige andere eingeben muss, um dann von einem Bootmedium installieren zu können. Leider wird fs0: nicht vom EFI Shell aufgeführt.

Secure Boot Options habe ich sowohl enabled, als auch disabled. Zwischen UEFI und AHCI kann ich im Bios nicht wechseln, da die Möglichkeiten dort sehr begrenzt sind.

Hat jemand weitere Lösungsansätze parat? Eventuell ein externes DVD Laufwerk und bootfähige CD probieren?

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Anhang sind noch einige Bilder vom EFI und dem BIOS.
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_1662.jpg
    IMG_1662.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.409
.. du musst windows 10 mit dem media creation tool auf einen usb stick bringen und dann davon booten sonst wird das nix.. du brauchst einen UEFI fähigen Installationsdatenträger - falls der Stick mit NTFS formatiert ist wird das schonmal nichts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blk3 ist in diesem Bild der bootfähige USB Stick mit Windows 10 Image, hergestellt mit dem Tool.

Stick ist nicht in NFTS formatiert. Mit dem gleichen Stick lassen sich auf anderen Notebooks Windows Installationen ganz normal starten und ausführen.
 

Anhänge

  • Datei 10.05.16, 22 44 19.jpeg
    Datei 10.05.16, 22 44 19.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.161
Der Stick ist nicht UEFI kompatibel erstellt worden, versuchs nochma mit RUFUS.
Da das UEFI kein Bootmedium findet, geht es in die EFI Console.
 
Danke, versuche es nochmal mit Rufus.
Ergänzung ()

Vielen Dank. Konnte das Problem mit dem Media Creation Tool und der 32 Bit Version von Windows 10 lösen. Habe es die ganze Zeit mit der 64-Bit Version versucht.

Jetzt läuft der Installationsprozess.
 
Zurück
Oben