Klonen ohne OS zu starten

groink19

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
319
Habe gelesen, dass man mit Macrium Reflect seine Festplatte klonen kann, ohne sich dabei im OS zu befinden. Dies würde dann ja über einen USB-Stick geschehen. Leider verstehe ich nicht, wo sich diese Option in der Software befindet.

Hilfe! :(
 
so gut wie jede backupsoftware kann auf linux basis klonen.

startet dein stick mit Macrium Reflect?
 
Schau dir da auch mal clonezilla an, tolles Tool
 
Der Erste, der mir auf vernünftigem Wege sagt, wie ich seine Lieblingssoftware auf nen USB-Stick bootable kriege... dessen Software nehme ich dann! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
groink19 schrieb:
Der Erste, der mir auf vernünftigem Wege sagt, wie ich seine Lieblingssoftware auf nen USB-Stick bootable kriege... dessen Software nehme ich dann! :freak:

das ist aber nett von dir!
 
Hole dir LinuxLive USB Creator und das ISO-Image von Clonezilla (das "stable" Image nehmen, die .iso Datei, nicht die .Zip)

Starte LinuxLive USB Creator ("LiLi") und halte dich an die Anweisungen im Fenster. Wenn dir das zu wenig Anleitung ist, dann gibt es hier noch ausführlichere Anweisungen zu dem Programm.
Die Anleitung ist aber eigentlich zu ausführlich und behandelt noch viele erweiterte Funktionen, die du gar nicht brauchst - im Prinzip ist es für Clonezilla mit LiLi nur das: Image auswählen, Stick auswählen, starten, kurz warten, fertig.
Man muss da eigentlich nichts erweitert einstellen (zumindest war es bei mir neulich so, ich habe das erst vor zwei Wochen zum Klonen meiner System SSD benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat alles soweit geklappt (hab' es so gemacht wie h00bi es erklärt hat).

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Es wird mir im Explorer als Laufwerk G: nun meine alte (inzwischen formatierte) HDD angezeigt. Zusätzlich aber auch eine Partition F: die sich "System-reserviert" nennt und offensichtlich zu meiner HDD gehört. Ich schätze mal, dass die wichtig ist für das funktionieren der HDD.
Wie kann ich diese Partition ausblenden bzw. irgendwie "wegkriegen"?
 
Entferne in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben der Partition, dann wird sie nicht mehr angezeigt. Wichtig sollte sie nicht mehr sein, wenn auch die SSD nach dem Klonen so eine Partition hat. Klemme die HDD mal ab und schau ob der Rechner noch booten, wenn ja, dann ist die Partition unwichtig und Du kannst sie auch Löschen. Sollte das in der Datenträgerverwaltung nicht gehen, nimm DISKPART, starte also eine Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, detail disk gibt sonst danach auch noch mehr Informationen zur ausgewählten Disk aus)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
Danach ist dann aber wirklich alles von der HDD weg, also sichere ggf. noch wichtige dort vorher und generell sollte man ja von wichtigen Daten immer mindestens ein Backup haben und Backups gehören immer auf Datenträger die in einem anderen Gehäuse stecken, wie z.B. ein NAS, die Cloud oder nur fürs Backup genutzte USB Platten.
 
Ging problemlos. Danke an alle!
 
Zurück
Oben