Unitymedia: Plötzlich WLAN an

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Guten Morgen,

seit zweit Tagen schaltet Unitymedia das WLAN des TC7200 eigenständig an. Gestern Morgen bemerkte ich, dass die WLAN-Lampe am Router an ist. Nach dem Zugriff über das Web-Interface zeigte sich, dass das 2,4 Ghz-WLAN aktiviert ist. Ich habe es sofort aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Ich dachte, dass ich damit Ruhe hätte und dies ein einmaliger Vorfall ist.

Heute Morgen wiederholte sich dies jedoch - wieder war das 2,4GHz-WLAN an. Ich habe es wieder deaktiviert und zur Sicherheit das Passwort des Routers geändert. Das WLAN trägt den Standardnamen und ist mit dem Standardkennwort der Unitymedia gesichert. Dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist denke ich selbstverständlich! Klick

Also ein Anbieter, der einfach so das WLAN bei mir daheim aktiviert, das empfinde ich als höchst unseriös!
Ist jemandem von euch sowas schon passiert? Ist jemandem von euch sowas schonmal passiert?
 
dann frag doch einfach mal bei UM nach... die werden dir schon sagen warum sie sich bei dir einhacken, oder auch nicht;)
 
Eventuell ein Firmware Update, wäre aber komisch 2 mal so kurz hintereinander. Ansonsten einfach mal im Unitymedia Kundencenter nach "Unitymedia WifiSpot Einstellungen" suchen und das sperren.
 
Bei mir wurde die Funktion vor kurzem schriftlich angekündigt mit dem Hinweis, dass man dieser in dem UM-Kundencenter widersprechen kann - was ich dann auch umgehend getan habe :D
 
Logg dich doch mal in dieses automatisch aktivierte WLAN ein und schaue, ob es überhaupt mit deinem Netz gekoppelt ist. Wenn es sich tatächlich um einen WiFi-HotSpot von UM handelt, sollte der komplette getrennt von deinem LAN sein, auch die Bandbreite wird da nicht beeinflusst.

@Logdream:
Warum hast du dem widersprochen? Ich finde diese Idee eigentlich echt gut. Da die eigene Bandbreite nicht angezapft wird, stört mich dieses HotSpot-WLAN überhaupt nicht. Dafür habe ich dann bei vielen anderen Leuten, die auch UnityMedia haben, oder bei denen jemand in der Nähe UM hat, automatisch ein WLAN.
 
Ich empfehle dringenst das deaktivieren zu lassen. Die können noch so oft predigen, wie sicher das doch ist, ich glaube davon kein Wort, da es keine physikalische Trennung ist und diese Geräte mit großer Sicherheit Schwachstellen oder Hintertüren haben.
 
Vor allem, warum sollte man widersprechen können? Es sind doch Modem/Router, die dem Betreiber gehören, du mietest sie doch. Und wenn der Eigentümer der Meinung ist, das muss an, dann macht er es halt an.
 
Typische Angst, alles was neu ist und anderen nützt ist erst mal bereit fürn Scheiterhaufen.

Störhaftung: kein Problem
Bandbreite: kein Problem
Monatliche Kosten: kein Problem
Selbst nutzen wenn andere Unitymedia Kunden in der Steinzeit leben: Problem

Ich habe 2 Briefe mit der Ankündigung gelesen, im Netz bin ich selbst drauf gestoßen. Ich kann Unitymedia nix vorwerfen, auch sonst kann das praktisch gesehen keiner.
 
Das ist ein getrenntes Netz. Niemand kommt in dein privates Netzwerk und deine Bandbreite wird auch nicht beansprucht. Aber erstmal widersprechen, weil Datenschutz, Panik, alles meins, ich will das nicht, Hilfe was neues, alles gefährlich :rolleyes:.

Und der TE soll wie oft erwähnt bei UM nachfragen. Kann echt der Hotspot sein. Gerade in der Stadt ist das ein schönes Feature. Aber ich weiß nichtmal, ob die WLAN Lampe dann leuchtet...
 
Du kannst im Internet, wenn du dich einloggst unter Internet, diese Option abschalten. Bei mir bleibt es an. Die anderen können dann ihren Aluhut wieder aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Vor allem, warum sollte man widersprechen können?
Im Brief von UM steht auf jeden Fall dabei, dass man das ganze jederzeit deaktivieren kann, wenn man dem widerspricht.

@Topflappen:
Sehe ich genauso. Deutschland ist sowieso schon mega hintendran, da ist das doch eine super Sache! Von der Telekom und Co. bin ich sowieso enttäuscht mit ihrer sturen DSL-Politik.
 
Also, einen Brief habe ich von der Unitymedia bisher nicht erhalten!
Ich werde morgen da mal anrufen und erfragen, wie es zu dem Vorfall kommen kann. Generell hat sich die Unitymedia bei mir immer wieder durch eigenmöchtiges Handeln hervorgetan: So wurde mehrmals ohne Vorwarnung nach Anrufen beim Service der Router neugestartet. Das Personal kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es Anwendungen gibt, die eine permanente Internetverbindung erfordern (ich rede nicht von PC-Spielen), wodurch mir schon eine Menge Arbeit vernichtet wurde. Das als "Router" bezeichnete TC7200 ist eine bodenlose Frechheit. Ich überlege deshalb auch schon länger den Anbieter zu wechseln.

Zum Thema WLAN-Hotspot

Sollte es sich bei meinem Problem um diesen WLAN-Hotspot handeln, werde ich dem selbstverständlich widersprechen. Die Gründe hierfür liegen natürlich auf der Hand:

- Für mich stellt sich zunächst die Frage, warum ich mit meiner Internet-/Telefonanalge Teil einer Hotspot-Infrastruktut werden soll
- Wer übernimmt die für mich entstehenden Kosten?
- Wer übernimmt die Verantwortung?

Da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, warum es zu den oben beschriebenen Störungen gekommen ist, bitte ich das Thema "WLAN-Hotspot" nicht weiter zu diskutieren. Da ich ja laut den Beiträgen bisher der einzige bin, der das beobachtet hat, scheint hier ein anderes Problem Seitens der Unitymedia vorzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

UM hat im Rahmen ihrer "Wlan-Offensive" bei allen Kunden das Wlan kostenfrei freigeschaltet. Ich habe dazu eine E-Mail bekommen. Also keine Panik. Zudem ist das vermutlich schon einen guten Monat lange an. Da hat es bei mir angefangen.
In der letzten Woche werden die Router auch fast täglich neu gestartet. Und immer ist dann Wlan an.

gruß
 
ML89 schrieb:
Also, einen Brief habe ich von der Unitymedia bisher nicht erhalten!
Ich werde morgen da mal anrufen und erfragen, wie es zu dem Vorfall kommen kann. Generell hat sich die Unitymedia bei mir immer wieder durch eigenmöchtiges Handeln hervorgetan: So wurde mehrmals ohne Vorwarnung nach Anrufen beim Service der Router neugestartet. Das Personal kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es Anwendungen gibt, die eine permanente Internetverbindung erfordern (ich rede nicht von PC-Spielen), wodurch mir schon eine Menge Arbeit vernichtet wurde. Das als "Router" bezeichnete TC7200 ist eine bodenlose Frechheit. Ich überlege deshalb auch schon länger den Anbieter zu wechseln.

Zum Thema WLAN-Hotspot

Sollte es sich bei meinem Problem um diesen WLAN-Hotspot handeln, werde ich dem selbstverständlich widersprechen. Die Gründe hierfür liegen natürlich auf der Hand:

- Für mich stellt sich zunächst die Frage, warum ich mit meiner Internet-/Telefonanalge Teil einer Hotspot-Infrastruktut werden soll
- Wer übernimmt die für mich entstehenden Kosten?
- Wer übernimmt die Verantwortung?

Da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, warum es zu den oben beschriebenen Störungen gekommen ist, bitte ich das Thema "WLAN-Hotspot" nicht weiter zu diskutieren. Da ich ja laut den Beiträgen bisher der einzige bin, der das beobachtet hat, scheint hier ein anderes Problem Seitens der Unitymedia vorzuliegen.

Was denn für Kosten? Welche Verantwortung? Dieser Hotspot wird von deiner Leitung getrennt sein. Niemand wird auf dein Netzwerk zugreifen können. Es ist ein separates Signal und Wlan. Selbst wenn 100 Leute da drin sind, wird dein Speed genauso sein wie sonst.
 
Außerdem ist UM der Betreiber dieses HotSpots, du hast da keinerlei Verantwortung.
 
Firmware wurde/wird doch auf das TC7200 neu aufgespielt und zwar die Version STD 6.02.29 . Vorher war/ist die Version STD6.02.11 drauf.
 
Zurück
Oben