Multi geht runter statt rauf

€hri$

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
17
Hi Leute,

erstmal die Vorgeschichte:
Meine Freundin hatte einen A6 mit ner gammel GraKa im Gehäuse.
War was aussortiertes von nem Kollege der in der IT arbeitet.
Sie spielt nur MOBAS unter anderem HOTS was aber nicht richtig lief.
Also hatte ich mich auf die Suche nach Besserung gemacht.
Da das Mainboard recht ordentlich erschien (Gigabyte GA-F2A88XM-HD3)
hatte ich mich dann für einen A10-7860k + 8gb 2400mhz Ram entschieden.
Also mit dem alten Prozessor noch ein Bios Update gemacht und alles getauscht.

Nun das Problem:
Ich habe im Bios die Standards geladen und nur den Arbeitsspeicher auf 2400mhz gestellt.
Windows installiert und dachte alles sei top.
Doch jedes Mal wenn ich ein Programm starte zum Beispiel Battle.net geht der Multi auf 14 und der CPU dümpelt mit 1400mhz rum.
Schließe ich Battle.net geht der Multi wieder hoch bis auf 40 und springt halt wie man es kennt hin und her.
Das selbe verhalten habe ich auch wenn ich Prime laufen lasse.
Betriebssystem ist Windows 10 das Energieprofil habe ich auch schon auf Höchstleistung gestellt.
Treiber sind die neusten von der AMD Homepage.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab auch schon google gefragt und nix gefunden.
Hat jemand einen Rat??

Dankeschön!
 
Der A10-7860K steht nicht auf der CPU-Supportliste, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4727# Der A10-7850K, der -7870K u. -7890K jedoch schon.

Könnte an der stärkeren Belastung der Spannungswandler liegen, dass wenn die mehr zu leisten haben, dass die zu warm werden und dann ihre Leistung absenken. Das geht wiederum damit einher, dass die CPU dann auch ausgebremst wird und den Takt (Multi) absenkt.

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse bzw. vor dem Motherboard anbringen, dass dieser auf die Spannungswandler bläst und nun wieder das Szenario ablaufen lassen wo der Takt abgesenkt wird.

Geschieht die Taktabsenkung nicht, hast du das Problem lokalisiert und weißt wie zu handeln ist, sprich Spannungswandler kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Apu hat (als einzige?) eine konfigurierbare TDP von 45-65 Watt. Das Mainboard unterstützt die CPU aber laut Liste nicht offiziell.
Kann durchaus sein, dass dafür ein BIOS-Feature fehlt und ohne passenden Microcode von 45Watt TDP ausgegangen wird. Die sind natürlich schnell erreicht und entsprechend muss der Takt begrenzt werden.
Wäre jetzt meine Vermutung.
 
AdoK schrieb:
Könnte an der stärkeren Belastung der Spannungswandler liegen,
Nichts für ungut, aber wo genau sollen 4+1 Phasen bei 65W TDP nicht ausreichen?

rg88 schrieb:
Die Apu hat (als einzige?) eine konfigurierbare TDP von 45-65 Watt.
Der A8-7600 hat auch schon die konfigurierbare TDP und das Board bietet an sich auch die Option dafür (der A8 wird allerdings auch offiziell unterstützt). Die Kombination läuft so bei meinem Vater, allerdings auch nicht ganz ohne Probleme - der Turbo funktioniert nämlich nicht und die APU eiert ohne Nachhelfen nur mit maximal 3.1 GHz rum. Insofern würde ich auch mal auf ein Problem mit dem BIOS bzw. dem nicht vorhandenen offiziellen Support für die APU tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viking: Hast recht, die hab ich übersehen.
Dazu muss man auch noch sagen, dass Godavari anscheinend erst mit BIOS F8f unterstützt wird und dieses ist nur ein Beta-BIOS. Da wundert mich das eher weniger, dass die APU da nicht ordentlich läuft. SpaWas denke ich auch nicht, dass die das Problem sind.
 
Das er nicht vorkommt in der Liste hatte ich vorgestern auch gesehen.
Wenn ich mir andere Hersteller so angucke sind diese Listen fast nie aktuell.
Bin davon aus gegangen das man bei sowas eigentlich auf der sicheren Seite sein kann bei nem "aktuellen" Chipsatz...

Welches Board würdet ihr mir empfehlen?
Ich wechsel dann sofort auch den Boxedlüfter. Ist ein Topblower empfehlenswert oder geht ein Ben Nevis?

Danke!

LG Chris
 
Die Listen sind durchaus aktuell. Wenn es kein neueres BIOS gibt, das die jeweilige CPU unterstützt, dann ist das Board dafür nicht freigegeben und es kann eben zu Problemen kommen. Das ist nicht mit den RAM-Tabellen der MB-Hersteller zu vergleichen
 
Zurück
Oben