Wechseln von Air auf Retina

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Hallo,
ich möchte von meinem Air auf ein MacBook mit Retina-Display wechseln. Ob Pro oder 12" weiß ich noch nicht 100%ig. Bei beiden Geräten sehe ich Vor- und Nachteile. Mein Nutzungsprofil lässt sich mit Internet/Office/Medienwiedergabe umschreiben.
Nun sieht es folgendermapßen aus: Mein Air (2014) 4GB 256GB würde ich für 700€ loswerden.
Könnte ein 3 Monate altes Pro Retina (2015) mit 8GB 128GB und Tasche sowie Schutzhülle für 1050€ bekommen (würde wohl noch ein Transcend JetDrive Lite o.a. kaufen (müssen))
oder ein wenig genutztes Pro Retina (2015) gekauft im August mit 8GB 256GB sowie Tasche und Magic Mouse für 1180€
oder ein generalüberholtes MacBook 12" 8GB 256GB direkt von Apple für 1059€.

Sind die Preise angemessen? Was ist eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet: (12" Preis ergänzt)
Hast du dich schon einmal an der Tastatur vom MacBook (12") versucht?
Ohne die vorher ausprobiert zu haben würde ich es in keinem Fall kaufen.
Stehe (mehr oder weniger) vor der selben Entscheidung, warte aber noch die WWDC ab ;)

Für Office empfinde ich die 12" bereits als zu klein, da müssen es bei mir mindestens 13" sein. Aber das musst du selbst wissen, ob dir weniger Platz, zugegeben bei höherer Auflösung, reicht.
 
diamdomi schrieb:
Empfehlung:
Mitte Juni wird Apple wieder einige Sachen vorstellen, sehr wahrscheinlich auch neue Macs. Würde mich bis dahin definitiv gedulden
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber günstig werden die neuen Geräte sicher auch nicht. Und wer weiß ob ich danach nicht auch weniger für mein Air kriege.
Außerdem ist da noch dieser unvernünftige Drang, neue Sachen sofort haben zu wollen:p

P.S. Was wäre im Juni zu erwarten? Ein Air mit Retina und dünnerem Bildschirmrand wäre toll. Aber das wird wohl im Hinblick aufs 12" nicht passieren. Und was kann beim Pro kommen? Habe nicht so große Erwartungen.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Apple Care ist bei keinem dabei?
Nein
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
sofern es zu 100% funktioniert
Sollte es. Laut Besitzer recht wenig Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Shift schrieb:
ich möchte von meinem Air auf ein MacBook mit Retina-Display wechseln

Unabhängig davon, welches retina MacBook es schlussendlich wird: du wirst es nicht bereuen :)

Focus Shift schrieb:
Internet/Office/Medienwiedergabe

Dafür reicht grundsätzlich auch das MacBook ohne Pro - FALLS dir die Bildschirmdiagonale reicht! Ob dem so ist solltest du definitiv mal vor Ort in einem Apple Store/ Saturn/ MM etc. VOR dem Kauf überprüfen. Bei der Gelegenheit direkt auch mal einen längeren Text mit der Tastatur tippen, die unterscheidet sich beim MacBook nämlich signifikant von der beim MBP (wobei ich persönlich sie jetzt nicht unbedingt schlechter finde)

Focus Shift schrieb:
Pro Retina (2015) mit 8GB 128GB

Finger weg von 128GB-Modellen - JetDrive hin oder her...

Focus Shift schrieb:
wenig genutztes Pro Retina (2015) gekauft im August mit 8GB 256GB

Das klingt schon wesentlich besser. VOR dem Kauf von Gebrauchtware solltest du das Gerät aber definitiv in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen beim Gehäuse, Gebrauchsspuren der Eingabegeräte (speckig ja nein?) und ganz wichtig auf Lichthöfe im Display (nicht die normalen Produktionsbedingten am Rand, sondern die in der Mitte weil der Vorbesitzer den Bildschirm mit einem Touchscreen verwechselt hat...) achten!

Focus Shift schrieb:
generalüberholtes MacBook 12" 8GB 256GB

Das ist definitiv die sicherste Lösung, vermutlich aber auch die Teuerste und zudem Langsamste. Auch eher suboptimal ist natürlich die Tatsache, dass das 2016er MB (ich geh davon aus, dass das generalüberholte MB von 2015 ist) in vielen Belangen einfach besser (Akkulaufzeit, CPU, SSD) und vermutlich auch ausgereifter (weil 2nd Gen Modell) ist. Sollte man definitiv bedenken.

Als vierte Option würde ich jetzt einfach noch Apple on Campus anführen. Da bekommst du - sofern du irgendwie Zugriff darauf bekommst - 12% Rabatt auf alle Macs. Meiner Meinung nach einen Versuch wert ;)
Ergänzung ()

Focus Shift schrieb:
P.S. Was wäre im Juni zu erwarten? Ein Air mit Retina und dünnerem Bildschirmrand wäre toll. Aber das wird wohl im Hinblick aufs 12" nicht passieren. Und was kann beim Pro kommen? Habe nicht so große Erwartungen.

Wenn alles gut geht dann wird kommen:

- Skylake für die MacBook Pros, die im gleichen Zug ggf. ein neues Chassis bekommen
- Skylake für den Mac mini
- Broadwell-E für den Mac Pro

Das is aber pure Spekulation... Wenn du jetzt sofort was Neues haben willst machst du weder mit dem 13" MBP (2015), noch mit dem 12" MB (2016) groß was falsch.
 
Bei Macrumors ist von Gerüchten über dünnere 13" und 15" Geräte zu lesen.

Ich hasse das bei Apple...am Anfang kommt man nicht günstiger an die Geräte ran und später weiß man wieder nie ob nicht in Kürze was wirklich tolles präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet mich noch immer Überwindung ein paar Hundert Euro für ein Gerät drauf zu legen, dass zwar ein besseren Bildschirm hat, aber im Prinzip nicht mehr kann als mein Air.

Ich war neulich in nem Gravis und hab das Air mit den Retinas verglichen. Keine Frage, wirklich schöne Displays. Gegenüber dem Air ist alles sichtbar schärfer und die Farben sind einfach schöner.
 
Naja gut die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen, wobei sich die Unterschiede zwischen Air und Pro nicht auf das bessere Display beschränken. Das Air hat z.B. kein ForceTouch-Trackpad, kein HDMI, nur einen Thunderbolt-Ausgang, Intel HD Graphics statt Intel Iris Graphics, "nur" max. 8GB RAM vs. max. 16GB im Pro, "nur" max. 512GB SSD statt max. 1TB im Pro und das Logic-Board ist beim Pro wohl auch etwas hochwertiger heißts. Auf der Habenseite stehen beim Air: leichter, dünner, Akku hält länger.
 
bei deiner Benutzung würde aber auf jedenfall ein Macbook mit 12" auch gut passen außer du brauchst halt mehr ports dann natürlich das 13" pro. Aber wart einfach ab wahrscheinlich kommt zur wwdc das perfekte zwischending für dich :)
 
autoshot schrieb:
Das Air hat z.B. kein ForceTouch-Trackpad, kein HDMI, nur einen Thunderbolt-Ausgang, Intel HD Graphics statt Intel Iris Graphics, "nur" max. 8GB RAM vs. max. 16GB im Pro, "nur" max. 512GB SSD statt max. 1TB im Pro und das Logic-Board ist beim Pro wohl auch etwas hochwertiger heißts. Auf der Habenseite stehen beim Air: leichter, dünner, Akku hält länger.
Alles Vorteile des Pros, die mir persönlich aktuell keinen praktischen Mehrwert bringen. Vielleicht 8GB RAM und HDMI irgendwann.
Leichter und Akku hält länger bringt mir schon was.

gamduju schrieb:
Aber wart einfach ab wahrscheinlich kommt zur wwdc das perfekte zwischending für dich :)
Das ist wohl das vernünftigste.
 
Apple on Campus (-12% auf alle Macs) oder Mactrade (-150€ mit Rabattcode "MAC-OFFICE150", 5% edu-Rabatt obendrauf, dazu noch 2.5% Cash-Back via Qipu). Falls du kein Student/ Schüler bist musst halt wen finden, der das für dich bestellt ;)
 
Na da hat sich das abwarten ja nicht gelohnt...
Ergänzung ()

Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Wieivel ist folgendes Macbook ungefähr wert?
Apple Macbook Pro 13 Zoll Retina aus November 2013 inkl. OVP

Technischer Zustand: Einwandfrei
Optischer Zustand: Sehr gut, minimale Gebrauchsspuren, die kaum Auffallen, Kratzer auf der Unterseite (Abdeckung kann getauscht werden)
Zubehör: Ladegerät hat den Apple-typischen Knick, funktioniert, aber müsste wohl demnächst ersetzt werden.

Intel Core i5 4. Generation mit 2,4 Ghz
8 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher
 
Ein nagelneues MacBook Air (Early 2015) mit 2.7GHz Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, frischem Akku und neuem Netzteil kostet derzeit günstigstenfalls knapp 1400€.

Bedenkt man die Kratzer am Boden, das wohl nicht mehr ganz taufrische Netzteil (kostet neu 89€) und die Tatsache, dass es das 2013er rMBPs in gutem Zustand und ohne Hinweis auf ein bald defektes Netzteil bereits ab ~800€ gibt, würde ich nicht mehr als 700€ für das Gerät zahlen vorausgesetzt das Display ist einwandfrei (keine "bright spots" durch zu festes Drücken auf den Bildschirm).
 
Das Gerät hat auch schon 1031 Ladezyklen. Das ist mir schon ein bisschen viel.
Weiß jemand wieviele Ladezyklen so ein MacBook gut verträgt?
 
1031 Ladezyklen!? Dann kannst nochmal locker 200€ für einen neuen Akku rechnen. Normal bauen die nämlich nach ~1000 Zyklen rapide ab.
 
Ok, gut zu wissen. Dann ist dieses MacBook raus.

Danke für deine ganze Mühe, autoshot.
 
Ich hätte gern nochmal eure Einschätzung zum Wert dieses MacBooks:
Das Macbook befindet sich in einem fast neuwertigem Zustand. Bis auf den gekennzeichneten kleinen Punkt bei den Bildern, der bei normalen hinsehen nicht zu sehen ist, hat dieses Macbook keinen einzigen Kratzer. Es stand von Anfang an auf kleinen Filzfüßen, weshalb der Boden ebenfalls komplett unversehrt geblieben ist.

Ich habe das Macbook 2,5 Jahre in Benutzung gehabt und nie Probleme gehabt. Der Akku hat natürlich dem Alter entsprechend an Leistung verloren, trotzdem kann man nach wie vor mehrere Stunden problemlos surfen.

Technische Daten können dem Bild der OVP-Rückseite entnommen werden.

Zubehör ist noch komplett vorhanden, sogar mit Mikrofasertuch, dem Schonpapier, welches zwischen Bildschirm und Tastatur liegt und die Plastikhülle für das damals original verpackte Macbook. Außerdem kommt ein zusätzlich erworbenes Adapter-Kabel für einen Hdmi-Anschluss mit, ein Adapter-Kabel für einen Scart-Anschluss und bei Bedarf eine Laptoptasche.

Macbook Pro Retina 13" 2013, 8GB, 256GB. Laut Screenschot hat der Akku 232 Ladezyklen, Zustand "Gut".
 
Zurück
Oben