Frage, Serverbasiertes Datensicherung

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an euch :)

Unser Server (eher die Festplatten) scheinen so langsam in die Jahre zu kommen. Es ist ein RAID 1 und für die Datensicherung verwende ich ein kleines selbst geschriebenes Script. Dieser basiert auf einem Windows 2008 Server und soll demnächst neue Festplatten (wahrscheinlich auch 2x SSD 850 Pro) bekommen und als System soll dann ein Windows 2012 R2 Essentials herhalten, da wir in der Firma nur 14 Personen sind.

Wenn ich mir dann schon mal die Mühe mache, dass System komplett neu aufzusetzen, kam mir der Gedanke eine Serverbasierte Datensicherung zu fahren. Sprich, ich installiere auf dem Server ein Programm welches meine Daten sichert und zusätzlich die "Roll-Out" Funktion an die Clients bietet so das man diese dann zentral sichern kann. Wenn ich mich nicht irre, ist die "Acronis Backup für Windows Server" die Datensicherungsvariante um nur Sicherungen vom Server durchzuführen. Aber dann fehlt mir noch die Variante für die Clients. Oder habe ich da etwas übersehen?!

Kostenfrei wird es in dem Sektor nichts geben das meine ganzen Wünsche abdeckt, aber vielleicht gibt es im Bereich Preis- / Leistung etwas das ihr eher empfehlt als Acronis. Oder ist das schon ganz gut?!

Wichtig ist mir, dass ich 2x Vollbackup (alle 14 Tage) und darauf basierend Inkrementelle Sicherungen fahren kann. Hoffe ich konnte das gut erklären :D Wenn noch etwas unklar ist, oder ich etwas doof erklärt habe.. einfach nach harken.

Gruß, Domi
 
@ TE:

warum willst Du die Clients sichern ? Das ergibt keinen Sinn. Deine Kollegen sollen Ihre Daten auf den entsprechenden Laufwerken (Netzlaufwerke) ablegen und gut ist. Bei Laptopuser richtest Du eine Offlinesynchro ein und gut ist (entweder über VPN und\oder im lokalen LAN).


Greets

Nexarius
 
Wenn du Windows Server Essential benützt ist dort glaube ich (benutzen zwar Essential aber keine Pc-Sicherung da das wichtige sich auf dem server befinden muss!) schon ein System der Sicherung dabei. Auch die integrierte Windows Server Sicherung funktioniert sehr gut, hat nur ein Problem für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe: es macht Grundsätzlich inkrementelle Sicherung, leider löscht er bei vollem Backupmedium nicht die älteste Sicherung sondern stellt den Betrieb ein :-( (also evt. einfach eine sehr großzügig dimenionierte externe HDD als Backupmedium benützen)
Acronis müsste aber das abdecken was du möchtest. Wobei ich nicht sicher bin ob das Clientbackup nicht immer zuerst auf dem Server gespeichert werden muss (genug Speicherplatz dafür auf dem Server vorsehen)
mfg
 
Nexarius, dass habe ich meinen Kollegen schon zig mal erklärt das sie doch bitte NICHTs auf ihrem PC speichern sollen. Eigentlich möchte ich auch wirklich nur eine Sicherung machen, nämlich die vom Server selbst. Aber es bekommt keiner geschissen. Entweder speichern sie direkt auf dem Desktop oder irgendwo anders.

Habe letztens einen Client neu aufsetzen müssen, wegen defekter Festplatte. Mittlerweile ist auch in dem Client eine SSD verbaut, User angemeldet und dann kam das "wo ist denn meine Datei X vom Desktop?" und Servergepeicherte Profile wollte ich nicht fahren.

Ansonsten stimme ich voll und ganz zu, eine Sicherung.. die am Server, und fertig ist :)
 
Du könntest ja die Desktops der einzelnen PCs auf den Server umlenken! ;)

Diese Alles-auf-dem-Desktop-Speicherei hasse ich auch total, sie ist aber weit verbreitet. Wenn ich drei Wochen im Urlaub war, dann liegen hinterher auf Videoschnittplatz ungefähr 400 GB Daten auf dem Desktop und die 500 GB Nvme SSD für's System ist brechend voll. Nicht, dass nebenan ein Datenlaufwerk mit 8 TB freien Speicherplatz wäre, nein... :rolleyes:
 
Bez. Acronis und der passenden Version.

Einfach mal anrufen, die sind da eig recht kompetent und ggf. nach einer passenden Testversion(Server+Client) fragen - kostet dann ja doch etwas und einfach ins blaue kaufen würde ich nicht.
 
@highks, du meinst den Desktop via GPO auf das Homelaufwerk (H -> Desktop) mappen, richtig? Das wäre eine Variante. Weißt du zufällig, ob die Icon Positionen dann auch mit übernommen werden können..?! Mir hat man schon mal die Jacke voll geweint, weil ein Icon nicht mehr oben rechts, sondern links oder in der Mitte war :D

Bei uns sind es dann keine Gigabyte an Daten... aber es ist schon doof, wenn sie dann immer herum weinen. Dokumente und Downloads würde ich dann wohl auch gleich in das Heim Netzlaufwerk mappen. Dann sollte das schon mal ein Bisschen was geklärt haben :)

Gruß, Domi

p.s. Bezüglich Desktop Icons, gibt es da ein Programm was sich die Positionen merken kann..? Wenn man z.B. vom Notebook Monitor auf einen stationären Monitor wechselt? Chef findet es doof, wenn er seinen 2560x1440px Monitor anschließt, anschließend wieder auf Notebook umsteigt weil er unterwegs ist und alle Icons verschoben sind. Ist zwar Off-Topic, aber wäre interessant zu wissen.
 
Ob "Home" auf Laufwerk mappen so einfach klappt, weiß ich nicht, würde ich aber von abraten. Was dir vmtl die anderen empfehlen wollten sind sogenannte Roaming Profiles.
Dies kannst du zusammen mit einem AD einrichten sofern nicht schon vorhanden, Anleitungen gibt es dazu haufenweise im Netz. Danach ist es für den User völlig egal, an welchem PC er sich anmeldet, da sein seine "Eigenen Dateien" bei der Anmeldung vom Server geholt werden und bei Abmeldung wird die Differenz wieder zurück geschrieben. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn Mitarbeiter keinen festen Arbeitsplatz haben und häufig wechseln.

Hierbei ist zu beachten, dass nicht unerhebliche Last auf das Netzwerk und den Server zukommen, wenn morgens 10+ Leute gleichzeitig ihr Profil laden. Bei festem PC wird natürlich nicht jedes mal alles vom Server geholt, man hat quasi seine lokale Kopie auf dem PC und Windows achtet darauf, dass beide synchron sind.

Du benötigst natürlich ausreichend Speicherplatz für die Profile aller Mitarbeiter.

Falls du das aber vermeiden willst, mache deinem Chef ganz eindeutig klar, dass lokal gespeicherte Daten einen finanziellen Verlust bedeuten, wenn so ein PC mal kaputt geht oder die Datei beschädigt, ungewollt verändert wird oder Locky mal vorbei kommt, da eben keinerlei Backups existieren.
Im Normalfall macht der Chef dann ne Ansage/Dienstanweisung/wieauchimmer, dass Firmendaten nur und ausschließlich auf den Netzlaufwerken zu liegen haben. Mitarbeiter, die danach noch Daten lokal halten, können ohne Probleme abgemahnt werden und handeln grob fahrlässig und müssten im Falle eines Falles für den entstandenen Schaden aufkommen.
Meine mehrjährige Erfahrung als Admin im KMU-Bereich hat gezeigt, wenn man es den Leuten in einfachen Worten erklärt ohne herablassend zu werden, sehen sie es ein und handeln danach und die absoluten Sturköpfe, nun ja, die bekommen es halt vom Chef als schriftliche Anweisung, ab sofort so und so zu handeln.

Will weder dein Chef aktiv werden noch die Leute partout dir zu Mehrarbeit verhelfen, überlege dir eine Backupstrategie für Server & Clients. Dies kann Acronis sein oder Veeam (btw kostenlos für PCs, Server, Laptops solange auf Blech).

Clients sichern dann bspw. abends auf den Server und der Server inkl. der Daten aller Clients auf eine externe HDD. Von denen hast du mehrere, also mindestens 2, und wechselst jeden Abend. Nur ein räumlich getrenntes Backup ist ein gutes Backup. Alternativ im feuerfesten Safe falls vorhanden. Auf jeden Fall getrennter Brandabschnitt.
 
Nabend, mit "Roaming Profiles" meinst du (wie ich in Post 1 erwähnt) Server gespeicherte Profile, korrekt? Das ist mir zu viel Last und beim an- und abmelden dauern die Prozesse dann zu lange. Wir verwenden kein Exchange und kein Outlook (bin total dagegen und schön reden geht einfach nicht), da wir ein 14 Personen Betrieb sind, wird Thunderbird verwendet. Der kann alles was wir brauchen und das sogar sehr gut, ohne Probleme etc.

Die Postfächer (Service, Info und User) werden via IMAP abgerufen. Wenn ich bedenke das alleine das IMAP Postfach für Service mal eben 9 GB Groß ist und im Thunderbird aus einer Datei besteht, dauert beim Abmelden des Users das "auf den Server schieben" ewig und beim anmelden würde es auch dauern (vorausgesetzt es sind Unterschiede). Auch wenn meine Wortwahl irgendwo falsch ist, weiß ich aber was du meinst.

Das gesamte Home wollte ich nicht via GPO verschieben. Jeder User bekommt automatisch beim anmelden Laufwerk H (Home) und M zugewiesen. Ich hätte jetzt via GPO gesagt das er "Documents" nicht unter "C:\Users\bob\Documents" suchen soll, sondern unter "H:\Documents", genau so hätte ich es mit dem Desktop gemacht. Aber mir ist eben die Problematik dabei klar geworden (und diese meintest du bestimmt auch), wenn mal kurz Pakete kollidieren und das Netzwerk für ein paar Sekunden steht und der Server für ein paar Sekunden nicht reagiert über das Netzwerk, steht der Desktop auch still.

Was die Arbeitsplätze angeht, jeder hat seinen festen Arbeitsplatz. Würden sie alle permanent wechseln, hatte ich schon mal an ein Terminal System gedacht. Lohnt sich aber bei uns dann wieder nicht (Kosten- / Nutzen) und wurde von mir wieder eingestampft :D

Bezüglich der Geschichte, dem Chef das erklären und der erklärt das der Belegschaft, Daten NICHT auf dem Desktop zu lassen. ER ist einer der Haupt-Probanden die alles direkt auf dem Screen haben. Unter anderem auch seine hoch wichtige Statistik in Excel Form. Wenn ich ihm dann sage "lege sie bitte ins Netzwerk" wird er sich keine Sorgen darum machen das der Azubi da dran kommt, weil er weiß das ich die aussperren kann. Aber es wird ihn stören das ich dort über das Netzwerk direkt ran komme (oder die Möglichkeit besteht) :rolleyes:

Gruß, Domi
 
Folder Redirections (Ordnerumleitung) sind das was du suchst.
Dabei werden nicht bei jedem Anmelden alle Daten auf den Client kopiert, sondern die persönlichen Ordner nur auf euren Fileserver umgelenkt. Machst das einfach für jeden persönlichen Ordner deiner Anwender (Bilder, Desktop, Dokumente, Download, Favoriten, Kontakte, Musik, Suchvorgänge, Verknüpfungen und Videos), schon kann niemand mehr was auf den Clients speichern, vorrausgesetzt du beschränkst die Rechte auf C: vernünftig.
 
Zurück
Oben