FX 6300 macht Probleme

David981

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
31
Hallo meine CPU macht Probleme bei fast jedem Spiel ich bekomme immer wieder Framedrops. Meine GPU ist eine GTX 960 und mein Mainboard ein ASRock N68-GS4-FX. Kann mir jemand helfen ? Ich habe auch beobachtet das die CPU nie über 3.5ghz auf 4.1 GHz geht.
 
Was sagen die Temps?
 
Und wie sieht der Rest des Systems aus?

Was wird gezockt in welchen Settings?
 
Z.B bei Battlefield 4 auf egal welcher Einstellung immer Framedrops. Ich bin anscheinend immer im Cpu limit, die GPU ist nicht am Limit
 
Welchen CPU-Kühler hast du?
 
Auf der Verpackung steht drauf das sogar die 8000er Reihe von AMD da rein geht bzw. funktionieren soll
 
ist das Bios auf dem neusten stand ?
 
Ich tippe ganz stark auf VRM (Spannungswandler) probleme. Das board bietet wenn ichs richtig gesehen habe nur 4 Phasen ohne jedliche Kühlung das könnte bei 95W TDP schon arg Grenzwertig werden. Schau dir an ob deine CPU runter Taktet sprich Throttlet das kann man z.B. mit MSI Afterburner machen. Wenn dabei die CPU zu heiß wird liegt es am Kühler wenn nicht liegt es an den Spannungswandlern.
Abhilfe schafft dann nur ein neues Board zu kaufen.
 
Habe den Alpenföhn Sella
Ergänzung ()

Beim BIOS weiß ich nicht wo und wie ich das Updaten soll
 
Bevor du das Bios updatest schau dir lieber an ob der CPU unter last runter Taktet.
Auf die Packung können die viel schreiben einen 8 Kerner mit 125 Watt geht auf dem Board never ohne das der CPU sich mega runter Taktet

Edit: Ja du hast ein Tower-Kühler das war keine gute Idee bei dem Board. Wie sieht an sonsten so die Belüftung aus? Top Blow Kühler sind bei AMD durchaus sinnvoll vor allem wen man ein Board ohne VRM Kühler hat da diese dann vom Luftstrom des Top-Blowers mit gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach: Du downloadest http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GS4 FX/?cat=Download&os=BIOS
hier die letzte Version Instant Flash und packst sie auf ein FAT32 formatierten USB Stick.
Im BIOS oder davor sollte es eine Taste zum Aufrufen eines Flash Programms geben.
Es steht nur der AMD FX 6330 auf der Liste, aber eigentlich kam der nach dem 6300...
 
Ich Spiele mal kurz was und sage ob sie ru ter taktet
 
Wie immer... AMD-CPU, kein Top-Blower und ein Billig-Mainboard :rolleyes:
 
Deine CPU steht nicht in der Support Liste.
Nur die neuere Version 6330 ( wie schon jemand vor mir erwähnt hat)
Die 8000er Serie geht wohl gar nicht.
Besteht das Problem schon immer?
 
Zurück
Oben