Samsung 950 Pro auf Z97 Board

AlexW1476

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Samsung 950 Pro auf einem Asus Maximus VII HERO (Z97).

Genauer gesagt wollte ich wissen ob es in der Konfiguration möglich ist diese SSD als Boot-Platte zu nutzen und ob sie mit voller Leistung genutzt wird. Ich weiß leider nicht ob mein M.2 Anschluss eine ausreichende Anbindung hat.

MFG Alex
 
durch die M2 SSD verlierst du bei den meisten Boards 2 SATA Anschlüsse

ob sie kompatibel ist da schaust du am besten auf der Webseite des Herstellers
 
mit voller leistung wirst du sie nicht nutzen können, da der M.2 slot von deinem mainboard "nur" mit 2 Lanes PCIe 2.0 und angebunden ist.
würde es eher mit einer adapterkarte im untersten PCIe slot betreiben, da hast du wenigsten 4 lanes.
bei deinem board wird auch ziemlich viel gesharet bei den pcie lanes. wenn du im untersten slot schon was betreibst, kannst du deinen M.2 slot eh vergessen.

mit nem neuen board der 100er serie hast du diese probleme nicht mehr. da sind die m.2 slots mit vollen 4 lanes und PCIe 3.0 angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kennst du nicht oder wie
Intel® Z97 Express-Chipsatz mit M.2-Unterstützung (bis zu 10Gb/s Datentransferrate)
Quelle:https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/

Aktuelle Boards sprich Sokel 1551 bieten bis zu 32Gb/s
SATA bietet 6Gb/s (mal abgesehen von SATAexpress)
In wie weit das deine Leistung schmälert kann ich dir aber nicht sagen. Wenn man das durch 8 rechnet um auf Gibabyte zu kommen erhält man 1.25 GB/s ich denke das sollte reichen. Wohingegen SATA nur auf 0,75 GB/s kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die M2 SSD verlierst du bei den meisten Boards 2 SATA Anschlüsse
Warum sollte er das? Ein M.2 Anschluss hat nur 1 SATA Anschluss, aber der wird ja nicht genutzt bei eine PCIe basierten SSD.
Ein SATA Express Anschluß lässt einen 2 SATA Anschlüsse verlieren, M.2 allerhöchstens einen.

Bis auf wenige Ausnahmen (einige hochpreisige Asrock Boards die dafür Lanes der GPU opfern) ist M.2 immer mit 2x PCIe 2.0 angebunden, d.h. ein Viertel vom technisch möglichen. M.2 ist schon so keine gute Idee, aber wenn man auch noch einen Großteil der maximalen Transfergeschwindigkeit verliert, völliges Geldverbrennen. Kauf lieber eine doppelt bis viermal so große SATA SSD. Hat man mehr davon.

Das poplige überteuerte Gamermainboard kann die SSD als Bootplatte nutzen: das kann jedes Z97 Board für 90€. Aber eben nur mit einem Viertel der maximalen Transferrate.

PS: Sahit schreibt einen Haufen Blödsinn.
 
Warum raff ich jetzt nicht. :D
Ich weiß das sind alles nur Theoretische werte aber sollte das nicht trotzdem reichen?

Edit:@HominiLupus Klär mich bitte auf ich lerne gern dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesem adapter kannst du es im unteren slot betreiben. von asus gibts auch einen.
dass es dann mit PCIe 2.0 statt 3.0 läuft sollte nicht so gravierend ausfallen.
grundsätzlich natürlich ne astreine ssd mit spitzenleistung.

so "reicht" es bestimmt.
 
@Sahil
Google kenne ich sehr wohl jedoch sagt mir Google halt auch nicht genau ob es reicht.
Deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt um mir sicher zu gehen, ob ich noch eine Adapterkarte brauche oder nicht.
Ergänzung ()

@duklum
Danke für deine Antworten.
Da die Adapterkarten ja nicht so extrem Teuer sind werde ich mir einfache eine mit dazu Bestellen und es dann mal selbst austesten.

MFG Alex
 
super entscheidung.
wenn du das system neu aufsetzt, zieh erst alle anderen platten/ssd ab. dann mit nem uefi/bootstick das sys drauf.
 
Du hast 4 Möglichkeiten
- beim Maximus VII HERO damit leben, dass M.2 via PCIe 2.0 x2 angebunden ist
- einen Adapter wie http://geizhals.de/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89370-a1112079.html in einem PCI 3.0 x4 Slot einsetzen
- ein Board einsetzen, wo mind. einer der beiden M.2 Slots via PCIe 3.0 x4 angebunden ist, wie http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html
- statt M.2 eine normale via SATA 6Gbit/s angebundene SSD kaufen und einsetzen.

Denn die Performance von M.2 bemerkt man i.d.R. nur dann wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien zu lesen/ schreiben hat.
 
Du wirst keinen Unterschied merken. PCIe 2.0 ist halb so schnell wie PCIe 3.0. Dann hast du für den ganzen Chipsatz nur 8 Lanes und der PCIe Slot krallt sich 4 für die NVMe SSD, etc. Ausser du steckst sie in einen SLI Slot: dann hat die Grafikkarte nur noch halb so viel Lanes, aber die SSD ist mit voller Gescwhindigkeit angebunden.
Nur merkst du das nicht. Denn: wohin sollen denn die Daten? Die SSD ist ca. 4 mal so schnell maximall, 2GB/s als eine SATA SSD. Aber ob die Daten jetzt in 100 Millisekunden oder in 25 da sind: Menschen bemerken das nicht wirklich. Bei der SSD zu HDD war der Unterschied 100ms vs. 3 Sekunden (angenommene Werte), und der Mensch bemerkt eben 3 Sekunden zu "sofort". Sofern du nicht dauernd sehr große Datenmengen (typischerweise Videobearbeitung) nutzt, ist M.2, vor allem für den Aufpreis, etwas um Dumme von ihrem Geld zu trennen. Oder um dünnere Laptops zu bauen: dafür hat es eine Daseinsberechtigung.

@Sahit: du bist schlecht in Mathematik. Deine Rechnungen sind alle zum fremdschämen. Theoretisch kann eine M.2 SSD ~3GB/s auch wenn der PCIe Bus eigentlich 3200MB/s hat (B sind Bytes, b sind Bits, nur mal so zur Info). In der Realität sinds irgendwo >2GB/s IIRC in dieser Generation SSDs. Genauso SATA: theoretisches maximum sind IIRC 600MB/s, rauskommen tun 550 in der Praxis. Wenn du deine Anfangswerte durch 8 teilst... schweigen wir besser.
 
@AdoK
Ich werde mich für deine 2. Möglichkeit mit der Adapterkarte entscheiden.
Die neue Platte brauche ich ja nur da meine SSD gestern "gestorben" ist ;(

Wegen den PCIe...
Wenn ich meine Grafikkarte im ersten Slot (16x) drin habe und die Adapterkarte samt SSD im dritten (8x) sollten sich die Lanes doch nicht aufteilen oder sehe ich das falsch?
Laut Asus Spezifikation teilt sich der dritte PCIe-Slot die Lanes mit dem M.2 und dem PCIe x1.
 
nee, soweit ich das verstehe ist der mittlere pcie 16x (8x angebunden) slot nur für grafikkarten gedacht. wenn du den benutzt laufen oberer und mittlerer 16x slot jeweils mit 8lanes. du musst darum den unteren (gaaanz unten) nehmen - wie ich bereits geschrieben hatte.

so ist es übrigens auch deinem handbuch zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum
Ja genau das meinte ich doch =)
 
AlexW1476 schrieb:
@duklum
Ja genau das meinte ich doch =)

ah, dann meinst du mit dem "dritten" slot nicht den insgesamt "dritten" sondern den "dritten" 16er/langen slot. ja dann liegst du richtig.
allerdings ist der nicht 8x sonder 4x. nach dem namensschema deines handbuchs: PCIeX4_3
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS-Maximus-VII-Hero.jpg

Naja nicht schön aber selten :-)

Oh da warst du schneller.
 
duklum schrieb:
allerdings ist der nicht 8x sonder 4x. nach dem namensschema deines handbuchs: PCIeX4_3

Der ist aber ziemlich sicher PCIe 2.0
Das war eigentlich bei den 8er/9er Chipsätzen so üblich.
 
h00bi schrieb:
Der ist aber ziemlich sicher PCIe 2.0
Das war eigentlich bei den 8er/9er Chipsätzen so üblich.

toll, wurde hier alles schon geschrieben.
 
Zurück
Oben