Wie kommt man bei Asus ins RAID Menü ?

OliverStone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
22
Hallo. Wie oben bereits beschrieben, habe ich Probleme ins RAID Menü zu gelangen.

Ich habe eine SSD mit dem Betriebssystem Win7 zum booten und zwei Toshiba HDDs 3TB die ich als RAID 0 einstellen möchte.
Nur gelange ich nicht ins RAID Menü um dies zu konfigurieren.

Ich habe im Benutzerhandbuch meines Mainboards (Sabertooth 990 FX R2.0) diesbezüglich gefunden, während des POST Strg + I zu drücken. Mache ich das (Habs mehrfach probiert; und sich mehrfach nacheinander gedrückt..) passiert gar nichts. Das BIOS startet, danach Windows von der SSD.

Habe bereits im BIOS den POST auf 10 Sekunden umgestellt, weil ich dachte zu langsam zu sein, jedoch passierte auch hier nichts. Wieder BIOS Logo, danach Windows Start. Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
 
Hast du den auch im Bios auf RAID umgestellt?
 
Jap. HDDs sind an Port 2 & 3.
1-4 steht im BIOS auf RAID. Weil ich 1-4 und 5-6 zum Modi konfigurieren habe. Aber 5-6 kann ich nur auf RAID stellen, wenn 1-4 im RAID läuft. Die SSD ist auf Port 12 ist bei mir separat und grau. Die anderen Ports (1-6) sind braun .
 
Da du die Tastenkombination schon rausgefunden hast... Bei meinem Board muss ich immer noch auf ein PS/2-Keyboard umschalten, damit ich dort etwas machen kann. Vielleicht mal die Tasta an einen anderen USB-Port stecken oder sofern vorhanden, eine PS/2-Tasta anschließen.
 
Ich habe leider nur meine Logitech K740 illu.. Werde es mal probieren mit dem umstecken ..
Ergänzung ()

Passiert leider wieder nix. Ich habe Board SATA RAID Rom auf Legacy Rom .. Möglich wäre noch deaktivieren und UEFI driver.. Daran liegts nicht oder ?

Es könnte an der Tastatur liegen. Die gute k740 illu ist ja beleuchtet sobald sie mit Spannung versorgt wird.
Wenn ich den pc anschalte, bleibt sie (egal bei welchem usb 2.0 Port) aus bis etwa eine Sekunde vor dem BIOS Logo. (Den POST hatte ich ja auf 10 sek gestellt.. Startvorgang dauert daher länger als die eine Sekunde ..)

Dann höre ich das vertraute "piep" wonach -wie immer das BIOS Logo erscheint wonach wiederum Windows startet..

Der POST ist ja immer vor dem BIOS Start also ist es, wenn ich das BIOS Logo sehe schon zu spät richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Board habe ich das BIOS-Bildchen abgeschaltet und sehe den kompletten BIOS-Post. Danach, startet das RAID-BIOS wobei ich dort so ca. 2sec Zeit habe...Ich habe aber ein Board von Gigabyte.
 
Zurück
Oben