Suche Gerät zum Testen von SATA HDDs ohne PC immer neu zu starten

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Hallo,

ich habe einen grösseren Haufen älterer SATA Festplatten wovon einige defekt sind und andere nicht. Ich könnte meinen PC runterfahren, 2 Festplatten anschliessen und wieder hochfahren und dann mit hdtune oder so testen. Das nimmt aber zuviel Zeit in Anspruch.
Gibt es nicht eine Möglichkeit in Form von einem Gerät oder ähnlichem, wo ich die Festplatte einfach nur anstecken kann (als wäre es eine externe HDD), damit diese bei hochgefahrenem Windows erkannt wird und mit einem Programm die smart Werte auslesen kann und diese dann wieder einfach entfernen und die nächste SATA HDD anschliessen kann?
 
welches Mainboard hast du?

denn das geht auch mit dem meisten PCs, das man im Betrieb SATA Festplatten an/abstecken kann.
zb bei Asrock und aktuellen Intel Boards im UEFI dafür bei den SATA Einstellungen bei den einzelnen SATA Ports lässt sich Hot Plug oder so ähnlich einstellen
 
Bei den meisten via USB angeschlossenen Festplatten kann eben keine SMART-Werte auslesen, da dafür treiberseitig bestimmte Voraussetzungen gebeben sein müssen und der USB Controller die Infos auch weitereichen muss.
In meinen Augen sind solche Adapter daher zum Kopieren zwar nutzbar aber definitiv nicht zur Datenrettung und Diagnose.

Stichwort: SAT ATA pass-through
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich werde mir eins holen und gucken ob es klappt mit den SMART Werten, falls nicht werde ich es zurück schicken.
 
Wenn du nur die SMART-Werte ausliest hast du halt aber nur die SMART-Werte ausgelesen, das kann keinen kompletten Lesetest mit HDTune ersetzen. Je nach Defekt tritt das Symptom bei HDDs nur auf, wenn an bestimmten Stellen gelesen wird. Um langwierige Tests kommst du nicht herum, wenn du einigermaßen sicher wissen willst, ob die Platten in Ordnung sind.
 
welches Mainboard hast du denn aktuell?

denn wie schon geschrieben, bei vielen lässt sich das auch einstellen, das man an den SATA Ports im Betrieb zusätzliche Festplatten ab/anstecken kann
halt über die HotSwap oder Hot Plug oder so Ähnlich Funktion
 
Das Mainboard ist das Asus P8P67 PRO REV 3.1

Wenn diese Adapter die SMART Werte nicht lesen können, dann brauche ich diese nicht.
Mein Mainboard scheint nicht Hotswap fähig zu sein. Also bleibt mir nur die Festplatten im runtergefahrenen Zustand anzuschliessen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten fast alle Boards der letzten Jahre HotSwap nutzen können, sofern alle Treiber und Bios-Settings korrekt sind. Dann braucht Du nur einen trägerlosen Wechselrahmen (Beispiel).

Edit:
Dein Board hat drei Controller. Einmal Onboard sowie einen Marvell und einen JMicron. Je nachdem wo der Wechselrahmen angeschlossen wird, sollte HotSwap kein Problem sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platten via UltimateBootCD oder HirensBootCD testen, dabei dauert der Startvorgang und das Umstecken der Platten eh nur ein paar Sekunden. Im gegensatz zu ausführlichen Oberflächentests der HDD, die schon mal ein paar Stunden dauern können.

Allein die SMART-Werte sagen nur bedingt viel über den Zustand aus. Kritisch wird es immer, wenn denn alle Blöcke tatsächlich mal angefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SMART Werte nicht über USB übertragen werden, habe ich mir dieses Teil mit einem esata Anschluss gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00AX4D7NK/ref=pe_386171_133997891_TE_dp_1
Es hat einen eigenen on / off Schalter, somit brauch ich mir keine Sorgen machen ob mein Board Hot Swap unterstützt, denn ob es das tut, weiß sogar Asus selbst nicht so genau. Hatte deswegen den Support angerufen und mir konnte man da keine eindeutige Auskunft drüber geben, außer beim e-sata da kann man im laufendem Betrieb ein- und austecken wie man will.
Hab auch schon einige HDD erfolgreich gestested und bin total zufrieden mit dem Teil.
 
Zurück
Oben