Polfilter vignettierung

Hast du es mal mit Lightroom probiert?
Relativ weit unten gibt es den Punkt "Effekte", dort kann man die Vignettierung einstellen. Oder unter "Profilkorrekturen"->"Profil".
 
Das Problem ist, dass die Vignettierung nicht nur am Rand ist, sondern auch mal mittig.
 
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber die Lösung an sich ist ganz einfach: An einem Ultra-Weitwinkelobjektiv einfach keinen Polfilter nutzen, sondern höchstens in Innenräumen. Du siehst ja das der Polfilter an einem UWW unter freiem Himmel oftmals nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Ansonsten kannst du die unregelmäßige Vignettierung mit recht viel Aufwand in Photoshop entfernen, aber das wäre mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert...
 
@Catfan

Wenn ich den Polfilter etwas sparsamer aufdrehe, dann ist der Effekt nicht mehr so extrem erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben