Sehr niedriger Akku Verbrauch im Standby - iphone 6s

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe seit einer Woche ein iphone 6s. Mir ist nun heute das erste mal aufgefallen, dass das Handy über Nacht keine Akkuladung verbraucht hat. Habe es mit 100% Ladung gestern hingelegt. Nach etwas über 7 Stunden war der Akku noch bei 100%. Bei meinem vorherigen Samsung Galaxy S6 war dann der Akku immer schon auf ca. 86% runter. Die installierten Apps sind die selben.

Ist das iOS so viel besser als das Android 6.01?
 
Kurz gesagt: ja.

Allerdings ist der Verbrauch bei Nutzung auch nicht wirklich weniger, als bei Android (die Hardware braucht eben einen gewissen Strom), d.h. bei ständiger Benutzung hat man den Nachteil des kleineren Akkus.
Ideal wäre eigentlich ein iPhone mit dem großen Akku eines Android.
 
devebero schrieb:
Hi,

ich habe seit einer Woche ein iphone 6s. Mir ist nun heute das erste mal aufgefallen, dass das Handy über Nacht keine Akkuladung verbraucht hat. Habe es mit 100% Ladung gestern hingelegt. Nach etwas über 7 Stunden war der Akku noch bei 100%. Bei meinem vorherigen Samsung Galaxy S6 war dann der Akku immer schon auf ca. 86% runter. Die installierten Apps sind die selben.

Ist das iOS so viel besser als das Android 6.01?

jein (das kann man pauschal so nicht sagen), iOS hat nur eine bedingte bandbreite and HW zurverfügung weshalb das OS besser drauf abgestimmt werden kann hingegen Android so allgemein gehalten wird da es sehr viele unterschiedliche HW Kombos gibt.

was letztendes besser ist muss der kunde über seine bedürfnisse her bestimmen fertig
 
du kannst keine äpfel mit birnen vergleichen. ich hab mit meinem android auch 100 von 100 über nacht. ist alles eine einstellungs frage.
wer weiß was beim s6 alles im hintergrund lief .
 
Gefühlt geht das iphone sparsamer mit dem Akku um. Beim S6 lief eigentlich nichts im Hintergrund. Deswegen wunder ich mich ja. 100 von 100 über Nacht bei Android? Das geht? Oder mit Flugmodus? ;)
 
soll das jetzt hier ein "wie toll ist das apfelfon thread" werden?!

und nein war nicht im flugmodus.
 
Das ist bei meinem Note 2 auch so, das Find 5 verliert über Nacht dagegen schon locker 20% und bei jedem anderen ist es auch mal mehr, mal weniger, also keine reine iOS-Sache ;)
Natürlich nicht im Flugmodus oder ähnlich, sollte klar sein...
 
Das sollte seit Android 6.0 mit Doze möglich sein. Für sonst irgendwas ist das Feature aber nutzlos, weil das Gerät nicht bewegt werden darf, um Strom zu sparen.

iOS ist zum einen sparsamer (vor allem im Standby) und hat ein weniger hungriges Display, da die Auflösung meistens niedriger ist. Aber da Apple relativ kleine Akkus verbaut, werden trotzdem keine überragenden Screen on times erreicht. Nur die Plus-Modelle haben eine sehr gute Laufzeit im Standby und bei aktiver Nutzung.
 
Nein es soll kein "wie toll Apple ist" Thread werden. Ich finde es nur beachtlich weil ich das von meinem Galaxy S6 nicht im entferntesten kannte. Ich habe zum Beispiel nun bei 5 Stunden Nutzung eine Laufzeit von 26 Stunden...und noch 43% Akku über. Da wäre das S6 schon leer gewesen. Wie gesagt, dass alles kannte ich nicht. Ich hatte, bis auf ein iphone 3G, nur Android Smartphones.
 
@ TE:

ich weiß icht, was Du mit Deinem S6 gemacht hast, aber sowohl mein HTC M9, mein jetziges S7 und auch das S5 mini meiner Frau verlieren über Nacht keine Akkuladung.

Und nein, ein Apple ist nicht besser oder schlechter, sondern nur anders. Die einen mögen es halt bevormundet zu werden (z.B. Apple), die anderen mögen es halt nicht.

Greets

Nexarius
 
Gut. Dann ist das iphone für mich derzeit die bessere Wahl. Danke euch soweit.
 
Ich traue der Ladungsmessung von Akkus keine 3mm übern Weg. Vermutlich wird schon 100% gemeldet, wenn der (brandneue) Akku noch nicht ganz voll geladen ist, einfach mal so als Pauschalwert. Nach 100 Entladezyklen kriegt man den Akku halt nicht mehr so voll wie zu Beginn, aber die 100% kann man dann trotzdem noch (zu Recht) melden. Die 100% Grenze liegt also im Ermessen des Herstellers. Damit hält er sich letztendlich die Nörgler vom Leibe: hab das Ding grad mal 2 Monate in Betrieb und krieg nur noch 98% max. Akkuleistung, so'n Schrott. Aus dem selben Grund zeigen auch alle Autos immer stur 90 Grad Wassertemperatur an, auch wenn der tatsächliche Wert zwischen 80 und 100 Grad schwankt. Das funzt alles nicht halb so exakt wie ihr das vermutet oder gerne haben wollt. Eine ganz exakte Ladungsmessung setzt außerdem gewisse Hardware voraus, die man in einem Smartphone vergeblich sucht, weil zu teuer.
 
:lol:

Mein Lumia 930 verliert mit den aktuellen Builds auch (wieder) nur noch -5% über nacht...

Ich würde das mal als normal einstufen, hatte dein S6 vielleicht eine Macke?

Ps: Ja klar die Akkumessung ist ziemlicher schrott, maximal ein Richtwert. Ein Freund hat ein 3 Jahre altes iPhone und das geht bei 35% Akku schon aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schon auf CB getestet worden. Das iPhone hat eine sehr viel bessere Standby Verwaltung als Android. Und nein, ein S7 behält über Nacht keine 100%. Auch hier getestet.

Und auch die Doze-Funktion von Android ist mehr Marketing als Hilfe. Auch bei CB und auch bei Heise nachzulesen
 
@FranzvonAssisi
Alle Androids die ich bisher ausprobieren durfte haben über Nacht locker 0.5-1% pro Stunde verloren (außer mit Doze). Das ganze mit einigen Apps und 2-3 E-Mail Accounts, die synchronisiert werden. Also wenn jemand sagt, da bewegt sich gar nichts am Akku, ist wahrscheinlich jegliche vergleichbare Hintergrundaktivität deaktiviert bzw. stark reduziert oder es ist frei erfunden.
 
Also zumindest beim bei meinem iphone ist es so. Es sind 5 email Konten eingerichtet welche 1x stündlich abgerufen werden. Sonst halt Whatsapp und Facebook an.
 
Wie gesagt, liegt auch daran wie der Hersteller die % anzeigt/schätzt, abgesehen davon denke ich auch mit dem S6 war was nicht i.O.
 
Mein Galaxy S6 verbraucht mit MM 6.0.1 über Nacht (9h) 3% Akkuladung. (WLAN aus)
 
Bei iOS läuft einfach relativ wenig im Hintergrund, der einzige Vorteil des nicht vorhandenen Multitaskings. Jaja, ich weiß, auf dem Papier gibt es das. Und man muss alle Push Notification AFAIK über Apple laufen lassen, Datenschutz ade.
devebero schrieb:
Gut. Dann ist das iphone für mich derzeit die bessere Wahl. Danke euch soweit.
Wenn du deine Wahl nur davon abhängig machst, wie viel das Telefon nachts verbraucht, wenn es bei den meisten Menschen eh am Ladegerät hängt, dann kann man nur sagen: Glückwunsch, richtiges Telefon gefunden :freak:
 
yxcvb schrieb:
Und auch die Doze-Funktion von Android ist mehr Marketing als Hilfe. Auch bei CB und auch bei Heise nachzulesen

Doze hin oder her - bei meinem S6 ist die Laufzeit schon spürbar besser geworden, seit ich Marshmallow drauf habe (komplette Neuinstallation allerdings, bei reinem Upgrade war es meiner Meinung nach noch nicht wirklich spürbar)

Wenn man das S6 jetzt auf den Tisch legt dann ist die Akkukurve in der Anzeige schon fast waagerecht. Wenn man unterwegs ist, ist es nicht so stark. Es kommt weiterhin ganz extrem darauf an, wo und wie man sich bewegt, deshalb kann man das auch sehr schlecht mit anderen vergleichen.
Ergänzung ()

kinglouy schrieb:
@FranzvonAssisi
Alle Androids die ich bisher ausprobieren durfte haben über Nacht locker 0.5-1% pro Stunde verloren (außer mit Doze).

Also 0.5 bis 1% pro Stunde würde ich bei Android als sehr gut bezeichnen! Ich glaube, unter 1,5 % habe ich noch nie geschafft. Vor Android 6 war das bei mir immer über 2% pro Stunde!
 
Zurück
Oben