News Broadwell-E: Intel bestätigt vier Modelle für anstehenden Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
In einer aktuellen Product Chance Notification (PCN) bestätigt Intel den anstehenden Start von vier Broadwell-E-Prozessoren. Angeführt wird die Familie vom Core i7-6950X mit zehn Kernen, es folgen ein Acht-Kern-Modell in Form des Core i7-6900K sowie zwei Ableger mit sechs Kernen, der Core i7-6850K und der Core i7-6800K.

Zur News: Broadwell-E: Intel bestätigt vier Modelle für anstehenden Start
 
1500.- € ist einfach gestört.
1000.- € für das Top-Model, wie bis anhin auch, wäre mehr oder weniger "gut" gewesen.
 
1500.- € ist einfach gestört.
1000.- € für das Top-Model, wie bis anhin auch, wäre mehr oder weniger "gut" gewesen.
Guck dich bitte mal im Serverbereich um, wo diese CPUS ja eigentlich herkommen, 3Ghz mit 10 Kernen kosten eben. Da mit offenen Multi und FAILOC Garantie ist das sogar günstig.
 
mich würde interessieren ob die "pro takt leistung" von broadwell-e mit dem eines skylkakes mithalten kann ... wenn es die der 5775c ist , wäre der skylake 6700K für spieler immer noch die bessere P/L wahl
 
werden heutige AAA spiele eigentlich schon so geschrieben, dass sie eine beliebige anzahl von kernen unterstützen oder sind es immer noch fix 2 oder 4 kerne?
 
es gibt einige wenige die mehr als 4 kerne "unterstützen" aber nicht proportinal leider. ab 4 kernen ist die steigerung mau. wobei es bei spielen primär die GPU ist an dem man ne steigerung der FPS spürt. aber es wird kommen, gerade weil spiele jetzt konsolenports sind die auf 8 kerne hin "optimiert" werden
 
Du meinst eher 6600K ? Macht doch zu mindest bei Spielen keinen Unterschied, jedenfalls keins der 100€ Mehrkosten wert wäre.
 
Che-Tah schrieb:
werden heutige AAA spiele eigentlich schon so geschrieben, dass sie eine beliebige anzahl von kernen unterstützen oder sind es immer noch fix 2 oder 4 kerne?

kommt drauf an mit welcher Software die Spiele programmiert werden..aber MS Visualstudio müsste das können
 
Chesterfield schrieb:
aber es wird kommen, gerade weil spiele jetzt konsolenports sind die auf 8 kerne hin "optimiert" werden

Das schreiben wir aber auch seit Launch der Konsolen Ende 2013 und bis heute wartet man auf anständige Ergebnisse. Gefühlt geht es aber bei vielen Titeln weiterhin in eine andere Richtung, wo Ports eher stiefmütterlich behandelt werden und alles andere als das Maximum aus der vorhandenen Hardware herauskitzeln...
 
lolololol schrieb:
Guck dich bitte mal im Serverbereich um, wo diese CPUS ja eigentlich herkommen, 3Ghz mit 10 Kernen kosten eben. Da mit offenen Multi und FAILOC Garantie ist das sogar günstig.

Das mag ja stimmen, aber die CPU deckt nunmal ein ganz anderes Einsatzgebiet ab.

Klar kann man die Preise herleiten aus dem Servermarkt, aber das sollte einen Enduser absolut nicht interessieren.

Fakt ist, Intel verlangt für sein Top-Modell 500.- € mehr, im Vergleich zu den Vorgängergenerationen.
 
r3ptil3 schrieb:
1500.- € ist einfach gestört.

Das ist genauso gestört wie die 999$ Titan von Nvidia. Die Leute kaufens trotzdem.

Weiß man eigentlich, ob sich was an den PCIe Lanes ändert? Bleibt es bei max. 40 Lanes?
 
hm... dann werd ich wohl zum 4. mal meine grafikkarte tauschen bevor ich meinen fast 5 jahre alten 2700k austausche.
 
Der 6900k könnte interessant werden wenn nicht all zu teuer
 
Che-Tah schrieb:
hm... dann werd ich wohl zum 4. mal meine grafikkarte tauschen bevor ich meinen fast 5 jahre alten 2700k austausche.

naja...in denke mal in 2 oder 3 Jahren kannste dein Prozessor vielleicht mal Updaten...ansonsten lohnt sich das nicht wirklich..dann eher die Grafikkarte tauschen..bringt wohl mehr
Ergänzung ()

früher hat nen stinknormaler Pentium Prozessor auch 1000 DM gekostet und die Leute haben den auch gekauft.... P133 Mhz :D
 
Bin ich mal gespannt was der 6850er kosten soll.
 
Weil damals die CPU Leistung nie ausreichte. Meinen C2D muss ich jetzt austauschen, aber es sind inzwischen schon 10 Jahre. Hätte ich 2500K, würde ich erst 2020 umsteigen.
 
Der i7 6850k könnte mich bei einem halbwegs guten Preis interessieren ;-)
 
Im Rahmen des normalen Fortschritts wären 2 Kerne mehr zum alten Preis angebracht gewesen.

Aber naja, wir sprechen nicht von Consumer-Hardware, wer sich soetwas kauft, sollte a) Geld damit verdienen oder b) So sehr in Kohle schwimmen, dass es ihn nicht juckt.
Für mich und die meisten anderen hier wäre der 6800k (also der Anfang des Lineups) so oder so das Ende der Fahnenstange.
 
Zurück
Oben