• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo

Hm.... eine Demo mit Hardware, die eher der Masse entspricht, wäre doch eigentlich aussagekräftiger, oder nicht? Die Titan überflügelt doch noch lange heutige Grafikkarten der Mittelklasse....
 
Alter, da hat aber einer das Game bis zum kot... gespielt.
Da kommen bei mir direkt die gutan alten Zeiten ins Gedächtnis.

Sieht echt gut aus, muss ich sagen. Evtl. wird es gekauft ...

Ein Test mit einer AMD-Polaris-Karte würde mich auch interessieren. Wäre schön, wenn CB das machen könnte, wenn ihr alles habt, was dazu nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speed des Spiels gefällt mir, allerdings nur für Multiplayerspiele. Im Singleplayer geht nach meiner Auffassung die gruselige Atmosphäre des Vorgängers (Doom 3) etwas verloren. Allerdings muss man erwähnen, das der Spieler hier natürlich vom Leveldesign komplette Ahnung hat und weiß wo welches Rad gedreht werden muss, weshalb es etwas hektisch wirkt.
 
Wow, hat der überhaupt mal daneben geschossen? Und wie schnell er Gegner erkannt hat. Nicht schlecht.
Das Spiel sieht super aus, es sieht einfach nach Doom aus, so wie es sein soll. Ich werde aber warten bis es etwas billiger wird, da ich nur den SP spielen werde. Für MP bin ich inzwischen zu alt, da bekommt man bei so einem Spiel nur auf die Fresse.

@Woodz

Hier ging es glaube ich eher darum zu zeigen wie das Spiel flutscht. Es wird mit Sicherheit langsame Passagen geben. Zumindest hoffe ich das.
 
wahnsinn. GTX 1080 2-3 mal so schnell wie die 1000 € Titan X. Oder ist in dem Video nen FPS Lock drinne gewesen? Bin echt auf die ersten RL tests der graka gespannt.
 
Da wird in der News mit FPS Werten umhergeworfen, die suggerieren, dass eine 1080er ggü einer Titan X doppelt oder dreifach so schnell sein kann (Titan X konstant 60fps und 1080 konstant über 100 bis 200fps).

Wenn man bis zu Ende liest, stellt man fest, dass der Vergleich zu einer Titan X reine Spekulation darstellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass 90% der User auf CB nicht bis zum Ende lesen und auch den Aussagegehalt der News nicht erfassen können.

Letztendlich klar ist, dann man keine konkrete Aussagen (ob nun eine 1080 schneller als Titan X) treffen kann, da man auch keine konkreten Benchmarkwerte hat. Insofern verstehe ich den Sinn dieser News nicht.

Anders wäre es, wenn Nvidia zwei Videos hochladen würde, wo einmal die Titan X und einmal die GTX 1080 je mit angegebenen Taktraten ca. und unter Vulkan gegeneinander antreten mit FPS Anzeige.

So ist das reine Werbung für Nvidia und ihre neuen Karten. Wenn Nvidia das macht, ist das klar und verständlich. Wenn CB das macht, hinterfragt man das eher.
 
Wolfsrabe schrieb:
Hm.... eine Demo mit Hardware, die eher der Masse entspricht, wäre doch eigentlich aussagekräftiger, oder nicht? Die Titan überflügelt doch noch lange heutige Grafikkarten der Mittelklasse....

Ohne beste Hardware kein Wow-Effekt!
 
Video ist nichtsaussagend. Schlicht und einfach. Oder hat jemand irgendwelche Grafikglitches bei einem Marketingvideo erwartet?

Ich sah aber schon keinen Nutzen von der Information, daß mit Vulkan das Spiel 100+fps erreicht auf einer 1080. Auch noch nur in FullHD....könnt wetten daß die stark eingeschränkte Speicherbandbreite (1080@2016:320GB/s , R9 290X@2014: 320GB/s, R9 390X@2015: 384GB/s) - das große Thema 4K wird hier doch absichtlich umschwommen...

Ist auch totaler Unsinn, wenn man keine Vergleichswerte hat:
Wieviele fps wenn die 1080 in OpenGL rendert?
Wieviele fps bringt eine FuryX in Vulkan mit denselben Einstellungen?
 
Liegt das am Webplayer oder ruckelt/zerreißt das Bild ziemlich, wenn sich der Spieler schnell dreht?
Ansonsten fände ich eine ordentliche Vulkamimplementierung wirklich spitze! Vergleichbare FPS auf Linux wie unter DX11 würden mir persönlich schon reichen.
 
Irgendwie klar dass sie die FPS für den Zweck eines Videos auf 60 limitieren. Bringt ja ohnedies nichts da mit 100+ FPS zu rendern wenn das Video selbst dann 1080p60 wird.

Aussagekraft für den Vergleich GTX 1080 -> Titan X gleich Null.

PS: Sieht aber trotzdem Top aus das Game :)
 
Ich kann das Video (das verlinkte) mit VLC (neueste Version) nicht wiedergeben. Quasi Standbild und ab und an mal 1 Frame. Ton läuft ohne Probleme.
Hat sonst jmd das gleiche Problem bzw. wisst ihr wie man das lösen kann? (CPU ist nen FX6100 und Grafikkarte GTX660)

EDIT: Media Player Classic geht. VLC ist auch nicht mehr das was es mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
[...]Ich kann mir aber vorstellen, dass 90% der User auf CB nicht bis zum Ende lesen und auch den Aussagegehalt der News nicht erfassen können.

Letztendlich klar ist, dann man keine konkrete Aussagen (ob nun eine 1080 schneller als Titan X) treffen kann, da man auch keine konkreten Benchmarkwerte hat. Insofern verstehe ich den Sinn dieser News nicht.[...]

Öhm.... das sieht fast aus wie ein Eigentor...



Der Vergleich TitanX und GTX1080 ist vielleicht im letzten Abschnitt thematisiert, aber nicht Kern des Artikels. Die Hauptaussage des gesamten Artikels betrifft doch eher die (später nachzureichende) Vulkan-API in Doom an sich.
 
Sieht richtig gut und schön schnell. Zum Glück nicht mehr so lahm und gruselig. (hoffe ich)
 
Also die Alpha des neuen Unreal Tournament finde ich deutlich ansprechender: schönere Grafik, nicht alles pechschwarz und hübschere Effekte.
 
Ich frag mich eigentlich nur eins bei der ganzen Sache. Warum ist der MP nicht so wie der SP? Wenn das so wäre, würde ich sogar Vollpreis zahlen.
 
Doomdidum didum...

Was soll man auch schon von Doom erwarten als einfach nur "Hau wech die Schei...".
Der ganze FPS-Rest ist doch hier reine Nebensache und 1080p von gestern ;)
 
Zurück
Oben