• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo

Von den 100fps in 1080p bleibt ja nur mehr ein bruchteil übrig un 4k. Also damit groß zu werben versteh ich nicht ganz.
:)
 
Statt auf der GTX 1080 lief das nachträglich aufgenommene Video allerdings auf einer (langsameren) GeForce GTX Titan X – die Entwickler hatten nach eigener Aussage die GTX 1080 schlicht beim GTX-1080-Event vergessen.
oder eher den SLI-Verbung der "Titan X" einfach aufgelöst ;D
Nach wie vor offen ist, wann id Software die Unterstützung für die Vulkan-API nachreicht.
Nvidia könnte auch entgegen kommen und endlich die "PhysX"-API-Unterstützung offiziel über den Grafikkartentreiber freischalten, damit es unabhängig von der Primär genutzten Grafikkarte zu Verfügung steht. :D
 
welche auflösung haben eigtl eure "HD" videos? kA aber sie ist einfach nur schrecklich...

ps: geiles game.. da kommen alte zeiten hoch :D
 
DeZomB schrieb:
Mega GEIL!

Endlich mal nen Video was scheinbar von der PC Version kommt und genau wie erhofft erinnert es irgendwie stark an Brutal Doom, perfekt:
Brutal Doom Trailer

Wenn du diese Zeit in deinem Leben hattest, wirste die nie wieder zurück bekommen ;)
Mir gehts leider auch so =)
 
Oh man, die deutsche Synchro ist ja wirklich unterirdisch. Man kann sich schon mal ein Bild machen von diversen Lets Plays auf Youtube, wo manche schon die PS4 Version spielen. Die Konsolengrafik ist alles andere als schön. Licht und Schatteneffekte, Rauch oder die Lava sehen aus, wie aus dem Jahr 2008. Auf PC möchte ich aber bitte was ordentliches vorfinden. Bis jetzt sieht es nicht nach NextGen aus. Natürlich wird das Game auf englisch gezockt (hab ich bei Doom 3 auch schon). Aber es stimmt. von der Geschwindigkeit her erinnert es stark an Quake 3.
 
Necareor schrieb:
Halbwegs, mir ging es nur darum, zu zeigen, dass der Vulkan-Part noch eher ein Testzweig ist. Würde Vulkan perfekt laufen, hätte man OpenGL ja nachträglich rauskicken können, es hätte keine Daseinsberechtigung mehr.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube dass Vulkan nicht auf allen GPUs lauffähig ist. Die aktuelleren Chips werden selbstverständlich unterstützt, aber ältere eben nicht unbedingt. Mit OpenGL deckt man hingegen auch ältere GPUs ab.
 
Guten Abend,

Kann mir jemand sagen, ob das Spiel Windows 10 only wird oder ob man es auch ohne den Sch*** UWP App Store Quatsch kaufen kann, wie z.B.: Steam oder so?

Grüße Casa
 
Hat mich in Punkto Grafik irgendwie gar nicht um.
Dafür ist ne Titan nötig?
 
Kauf über Steam ist möglich und nein, man braucht keine Titan- gibt genügend Artikel, die Anforderungen beleuchten

Ps: noch ~ 1 Stunde xD
 
Ich bin ja mega gespannt auf den test der gtx 1080 aber irgendwas sagt mir dass der hype den nvidia bei der release show betrieben hat etwas viel zu übertrieben war xD
 
Wie passt die Aussage "verlustfrei" dazu, dass es ein mp4-Video ist?
 
Mort626 schrieb:
Wie passt die Aussage "verlustfrei" dazu, dass es ein mp4-Video ist?

Hab mir genau das gleiche gedacht, wenn dann ist es ein Rekomprimierungsfreies bzw. reencodierungsfreies video, halt nicht wie es sonst üblich ist aus source videos Youtube qualität zu machen.

Zum Gameplay an sich- durch das imo zu schnelle Movement entsteht ein Bot-Match-Gefühl, wenn man mit 40kmh durch die Gegend rennt. Außerdem sind die "Monster" rel. unbeweglich verglichen mit dem Protagonisten, find ich irgendwie schlecht ausbalanciert. Da springt man 20x um den Gegner im kreis herum und die Monster wirken wie in Zeitlupe. Find dass die Immersion und Atmosphäre dadurch auf der Strecke bleiben, das Spiel driftet dann zu sehr in Richtung no-brain Shooter ab- hautpsache rumspringen wie auf Bath Salts, wild um sich sprayend. Weiss nicht so recht was ich von dem neuen Doom halten soll..
 
Zusammen mit Nvidia haben die Entwickler ......

Tja das sagt schon alles wieso die GTX 1080 vergessen wurde und wieso GTX 1080 mehr leisten wird. Die stecken doch alle unter einem Hut. Man kann viel programmieren, sogar das "ältere Grafikkarten langsamer laufen sollen". Ganz einfach.

Zum Video
Macht mich echt wahnsinnig. Wie der Gamer panisch und zitternd durch die Gegend rennt. Ist doch gar nicht so viel los. Er spiel als ob er Adrenalin intus hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Ich find die Rechtschreibung brutal.
Schön, wenn man irgendwas findet, um jemanden zu kritisieren. Du Sherlock..

Mort626 schrieb:
Wie passt die Aussage "verlustfrei" dazu, dass es ein mp4-Video ist?
MP4 ist auch nur ein Container. Afaik kannste da auch h.265 reinpacken. Der Container wird im Web halt am häufigsten verwendet. 2.1GB bei knapp 6 min Laufzeit, da sollte doch mindestens jedem Foristen in Sachen PC eigentlich klar sein, daß da kein 0815 Zeug drin ist.
Unbenannt.PNG
50Mbps!

Genaugenommen würde Verlustrfrei hier bedeuten, daß die Datenmenge zum Monitor rausgeht, 1:1 aufgezeichnet wird. Entsprechend dieser Menge wählt man einen entsprechenden Videocodec.
Würden also 50Mbps zum Monitor geschickt, reicht der Level 4.2 vom h.264 aus, um auf keine Daten verzichten zu müssen. Wäre mehr angefallen, hätte man einfach einen höheren Level wählen können, um Verlustrfrei zu bleiben.
Und weil mir das im Grunde egal ist, glaube ich das hier mal einfach. Das Video ist besser als jeder Trailer :D


Hab die Beta kurz angespielt - meine GTX560 hats gerade noch so flüssig in 720P/High gepackt - und fands relativ gut. Und weil das erste Doom ('93) schon so lange her ist, fällt mir ein direkter Vergleich schwer.
Das war auch deutlich schneller als das Aktuelle hier, aber man wird nicht Jünger. So passt mir die Speed hier. Doom 3 hingegen empfand ich als lahm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
EchoeZ schrieb:
MP4 ist auch nur ein Container. Afaik kannste da auch h.265 reinpacken. Der Container wird im Web halt am häufigsten verwendet. 2.1GB bei knapp 6 min Laufzeit, da sollte doch mindestens jedem Foristen in Sachen PC eigentlich klar sein, daß da kein 0815 Zeug drin ist.

Das IST 0815 Zeug, einfach nur mit hoher Bitrate, aber keinesfalls verlustfrei oder unkomprimiert. Kann schon gar nicht sein bei Profile High und Farbraum YUV 4:2:0, da gehen schon vor der eigentlichen Kompression die Hälfte der Farbinformationen verloren. Eine handelsübliche H.264-Spur, nur mit extrem hohem Bitrate-Target. Nichtmal besonders stark komprimiert mit nur 1 Ref frame.
 
Zurück
Oben