Amd athlon x4 860k zu schwach?

kolapdra

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
8
Hi ComputerBase Forum,
kurz hier meine specs:

CPU: Amd athlon x4 860k: 3,7ghz X4
GPU: Msi Amd r9 380 4gb
Mainboard: MSI A88XI AC AMD A88X So.FM2+ Mini-ITX Retail
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
Arbeitsspeicher : 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9-11-10-28 Dual Kit

Ich habe mit diesem Rechner fps drops von 60 auf 30-40 bei lol, tomb raider und warframe (auf den höchsten einstellungen).
Jetzt zu meiner Frage weil meine cpu immer heftig ausgelastet ist ob ich mir eine neue zulegen sollte weil sie zu schwach ist oder liegt mein Problem irgendwo anders?
Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Gruß
kolapdra
 
Igoo schrieb:
Wie sieht denn die CPU Auslastung aus? :p

Besser noch: wie sieht die GPU Auslastung aus, während es ruckelt?
 
Ich denke an ein Hitzeproblem evtl. throttling?

Check mal die Temps der CPU evtl. mal neue WLP drunter, falls die schon älter als 4 Jahre ist.

Hast du irgendwas im OC Bereich gemacht?

GreetZ blub
 
cpu: 100%

GPU: komischerweise 0-30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Cooler Master Seidon 120V Version 2 Komplett-Wasserkühlung für die cpu
Ergänzung ()

habe ich immer an und beobachte es beim zocken die Cpu und gpu auslastung
 
kolapdra schrieb:
100%
Ergänzung ()

komischerweise 0-30%

Da hast du deine Antwort. Wenn die FPS mit niedrigen Grafikeinstellungen nicht steigen, weisst du es definitiv.

Ein neues "System" muss her. Was willst du ausgeben?
 
Wirklich ein komplett neues System ? oder nur cpu mainboard wechsel?
 
kolapdra schrieb:
habe ich immer an und beobachte es beim zocken die Cpu und gpu auslastung

Dann rede mal in ganzen Sätzen, oder poste Screenshots wenn dir das schwer fällt.
Wie viel CPU und GPU Auslastung hast du genau in welchem Spiel.
Zahlen ohne Zusammenhang posten bringt wenig.
 
Ich mache mich sofort ran dauert dann nur ein kleines bisschen :)
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die CPU bei Lol im Bereich von 30 - 60 FPS limitiert. Hast du eventuell Vsync an?

Ansonsten ist die CPU auch noch übertaktbar
 
ok verdammt irgendwie bleibt der jetzt immer über 60 ohne v-sync bei lol und tomb raider
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Idee: Hast du evtl irgend welche Adware oder sonstiges aufm PC, die immer die CPU beanspruchen. Schau mal im Taskmanager ob dort irgendwelche Prozesse sind die dir komisch vorkommen.
 
Kleiner Tip.

Ich hatte vor meinem aktuellen Setup lange zeit einen AMD Phenom II X6 1090T BE. Dieser hatte schon Probleme die recht alte HD6950 zu treiben. Teilweise war die CPU auf einzelnen Kernen bereits auf 100%.

Hätte ich nun die R9 390 OC darauf gesetzt, würde die CPU vermutlich ständig limitieren.

Man braucht sicher keinen i7 6700K um das zu regeln. Ein i5 wäre jedoch schon brauchbar an dieser Stelle. Es spart auch Strom und macht den Rechner oft leiser.

Eine andere Möglichkeit wäre (auch wenn es wenig effektiv ist) hardcore OC auf den AMD zu machen.
 
auf WIndows 10 wechseln damit die MultiCore CPU gut ausgelastet ist...?
 
100% CPU auslastung heißt einfach das deine CPU an der Granze Ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet.

Jetzt könnten wir dich fragen, was beim Zocken noch so alles nebenbeiläuft, was evtl. eine CPU Last erzeugt. Der Athlon 840 sollte tendenziell zum Spielen der CPU-Lastigen Games reichen, jedoch ist dieser zum heutigen Stand wohl nichtmehr in der Lage, die "Min. FPS" bei Games konstat "Hoch" zu halten -> Framedrops.

+ dies Aussage das die CPU zu 100% ausgelastet ist (so ein grober Auslesefehler wird MIS und der Taskmanager nicht haben) lässt darauf schließen -> Die CPU ist dein Flaschenhals.

Denke aber auch das es hier ein weitere Faktor sein wird, der die Performance runterdrückt (habe mit meinem X6 keine probleme und miniFramedrops bei CPU Lastigen Games -> auf 3,75Ghz auf jedem Kern sind die Drops auch verschwunden, somit sollte dein Athlon nicht wirklich langsamer sein -> Deshalb die Aussage das Problem ist noch wo anderst zu suchen ist)

Was sagen die anderen Prozesse im Taskmanager beim Zocken?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das System austauscht sollte du vorher mal Probieren das Coreparking zu deaktivieren. Es ist bekannt das durch Coreparking Windows immer mal wieder die Threats zusammern schiebt und dann der Rechner kurzt harkt. Es gibt entsprechnede Programme dafür oder einfach in den Windows-Einstellung auf Höchstleistungen stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-stottert-kein-lag-sondern-core-parking.1274285/
https://forums.warframe.com/topic/2...heating-this-might-fix-it-cpu-core-unparking/




Alternativ kann es die Stromversorung sein. Zumal du eine ALl-in-One Wasserkühlung hast kann es sein das die Spannungswandler nicht genug frischluft abgekommt. Einfach mit einem Lüfter draufpusten. ich glaube das weniger aber der Aufwand ist nicht allzuhoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben