Win XP neuinstallation ?

nanoboy

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
244
Hi Leute,

wollte an meinem alten Lapi Win XP rauf schmeisen.
Habe einen USB bootfähig gemacht und wenn ich aber die installation starten will,
kann ich meinen HDD nicht auswählen, als ob er fehlt und die installation kann nicht weitergehen.
Wäre dankbar, würde mir einer weiterhelfen.

LG
 
Wenn ich mich nicht täusche musst Du XP von einer CD installieren, über USB geht nicht oder nur mit aufwändigen Tricks
 
Wie wärs mit Ubuntu? Windows XP würde ich auf keinem Gerät mehr Installieren wollen...

Aber um dir etwas zu helfen: Fehlt hier ggf. ein SATA/AHCI Treiber für das LAufwerk? ^^
 
Also das ich das mit USB machen kann weis ich. Ich bin ja auch im installationsmenü. IMAG0354.jpg
Ubuntu steht außer frage, hatte ich schon ein mal drauf, funktioniert gut, kann aber vieles damit nicht machen
Ergänzung ()

auf der Festplatte die drin ist, ist rein garnichts... die habe ich neu reingebaut befor ich sie am PC neuformiert hatte.
Wie geht das mit den Treibern
 
Hey,

war da vorher auch schon XP drauf?
 
Gib uns mal Infos zum Notebook, ich sage immerncoh: Fehlt da ggf. ein AHCI Treiber?!
 
IMAG0355.jpg
hier ist dalt nur dann der USB aufgelistet worauf sich die Installationsdatei ist...
Ergänzung ()

@ecerR nein da war win7 bzw. win10 ... der ist so langsam, da dachte ich ich probiere mal xp aus
@PUNK2018 das ist ein Laptop von HP -> HP 635 / wo schaue ich nach ob der AHCI treiber fehlt
 
@ puri ich kann das im BIOS nicht umstellen, da steht nichts zu verfügung, hatte ich mir dasselbe überlegt.
wie mache ich das mit dem treiber ?
 
Du ziehst dir das Programm Nlite, ziehst dir von der HP Seite den AHCI Treiber, integrierst den in Windows XP(mit NLite, ist ziemlich selbsterklärend), erstellst damit ein ISO und dann ein neues Installationsmedium und siehst dann die Festplatte...

Alternativ installierst du Windows 7 oder eben Ubuntu ^^

Was will man denn heute noch mit einem nicht mehr sicheren WindowsXP?
 
Erst mal schauen, ob HP überhaupt einen Treiber für XP anbietet - sonst geht es eh nicht - das Gerät wird ja mit Win 7 ausgeliefert. Bei dem Prozessor läuft aber XP auch nicht geschmeidig - langsam wird das Notebook immer sein..
 
@PUNK2018 auch das reicht nicht. Um XP von USB aus zu installieren.

Das ist weit komplizierter. Bei XP vom Stick bekommt der Stick beim Anfang der Installation den Laufwerksbuchstaben c:

Will man XP von einem Stick installieren, muss man mehr anstellen. Google hilft da zigweise weiter.
 
BlubbsDE schrieb:

Naja den Treiber für die Festplatte hat er ja jetzt, der rest tangiert mich ja wenig, wurde ja oft genug gesagt das es ne dumme idee ist :D

Edit: ja das ist der richtige Treiber, jetzt erstellst du ein neues Installationsmedium und schaust wie weit du kommst
 
Jetzt mit 7Zip auspacken und mit NLite integrieren (siehe mein Link oben) oder auf eine Diskette auspacken - Notwendig scheinen da nur die Dateien unter RAID7xx zu sein.
 
Spar dir den aufwand und nimm Win7 oder 10. Hol dir da eine günstige Lizenz oder aktiviere es einfach nicht, ist nicht schlimmer als mit XP unterwegs zu sein.

PS: Kann es sein, dass Win10 überhaupt keine Nachteile mehr hat, wenn man es einfach nicht aktiviert? Hatte das damals testweise auf einen alten rechner gespielt, den ich vor ein paar tagen wieder hochgefahren habe, und windows hat überhaupt nicht gemeckert, meinte nur es ist nicht aktiviert. nichts mit schwarzer hintergrund oder nervenden meldungen. Und updates wollte er sogar auch ziehen. Habs trotzdem gegen Kubuntu getauscht.
 
Mit dem korrekten AHCI Treiber wäre eine XP Installation möglich, auch völlig unproblematisch im Gegensatz zu Blubbs Meinung, aber warum auf eine halbwegs aktuelles Notebook ein so altes OS aufspielen (zugegeben, mit XP würde er etwas flotter laufen, als mit 7 oder 10, aber Bäume ausreißen würde man auch damit nicht)?
 
Habe ich mit einem Wort erwähnt, es ginge nicht?

Es geht nicht so, wie bei Vista, 7, 8 und 10. Und so hat es der TE versucht. Man muss einfach mehr beachten und einige Dinge vorbereiten. Das sollte man wissen, wenn man es vorhat. Und damit ist ist schon problematisch.
 
Stimmt, ich habe diese Installation viele hundert Mal gemacht und bisher nie die von Dir erwähnten "Probleme" gehabt, woran das wohl liegt???

Übrigens: Man kann sich gerne konstruktiv äußern, aber Kritik sollte auch angebracht sein!
 
Zurück
Oben