GTX 970 Vram Crash

M

Montee

Gast
Hi

Meine gtx 970 crasht meinen gesamten Rechner nach einigen Minuten Ingame in Gta 5.

I have a 970 and would have issues with my PC shutting itself down while playing high quality games like GTA. It would put my monitors to sleep and be in a state of going to sleep. It would require a hard shut down by holding the power button and rebooting. Turns out it was the graphics card. I now run evga precision and it runs just fine as it adjusts the fan speed to keep cool. Try it and let us know.
siehe.

Das beschreibt mein Problem ganz gut.
Ich habe nun GPUZ auf meinem zweiten Monitor geöffnet und gesehen dass unmittelbar vor dem Crash die 3.5GB Marke an belegtem Videospeicher überschritten wurde. Kann das mit der 3.5Gig Beschränkungs Geschichte der 970 zusammen hängen?

Die Grafikkarte macht unter Vollast (Blender Cycles render) keinerlei Probleme!
 
Hast du Win7 od 10 ? Im Forenthread zu dieser VRAM Problematik haben die GTX970 Besitzer berichtet, dass das Speichermenagement unter Win10 deutlich besser läuft und die Karte auch keine Ruckler über 3,5GB erzeugt wie unter Win7.

Aber was du da beschreibst klingt irgendwie eher nach Treiber/Temperatur-/Stromproblemen.
Würde den mal mit DDu im abgesicherten Modus entfernen und neu aufspielen.

Temps und Auslastungen ingame mitloggen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann kommt das nicht vom VRAM, sondern weil nicht genug Systemspeicher zur verfügung steht.
Auslangerungsdatei deaktiviert, bzw. zu klein gesetzt?
 
das ist ja mal ganz was neues...man sucht mit google nach der fehlerbeschreibung und postet es dann im CB forum...
also irgendwie, sei mir nicht böse, aber..... was meint google zu deiner fehlerbeschreibung?
 
Windows 10.
Hab es bereits neu installiert wegen diesem Problem, hat nicht wirklich geholfen.

Systemspeicher ist eigentlich ausreichend vorhanden (16GB) und soweit ich das sehen konnte auch sicherlich nicht voll gewesen.

Der GPUZ Log, den ich wohl vllt ursprünglich hätte mitposten sollen zeigt ab dem Moment wo die Monitore schwarrz wurden nichts mehr an.

Auszug:
myTlSq2.png

Ganzer Log: (Wurde bei pastebin etwas durcheinander geworfen, deswegen hab ich ihn hier mal hochgeladen)
http://www.file-upload.net/download-11568095/GPU-ZSensorLog.txt.html
 
Wie sieht denn der Rest Systems aus? Was passiert unter richtiger Volllast z.bsp. Prime UND MSI Kombustor gleichzeitig?
 
Stell die Texturenauflösung und Anti-Aliasing runter, und schau ob es dann nicht passiert. <-- Zu einfach, oder?
 
System läuft ansonsten stabil.
prime95 stellt kein Problem dar und MSI Kombuster ebenfalls nicht.
Allerdings habe ich immer noch die Vermutung dass es etwas mit dem Vram zu tun hat, da dieser beim MSI Kombuster nicht wirklich ausgelastet wird.

Anbei:
stress.PNG

@HisN
Habe ich bereits getan, allerdings tritt das Problem auch bei niedrigerer Qualität auf.
Und dass das Spiel den ganzen Computer mitreißt sollte doch normal auch nicht der Fall sein oder?
Vor einem halben Jahr habe ich bereits GTA5 gespielt, dort gab es über Stunden hinweg keine Probleme.

Könnte es mit einem Treiberupdate zusammen hängen? Mein GPU Treiber ist auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es früher ging, nimm den gpu-treiber der damals aktiv war... grund: nicht jeder neue gpu-treiber ist auch besser....

PS: das hat eher nichts mit der 3.5gb problematik zu tun... wenn es vor einem halben jahr perfekt funktionierte...
 
Auch der FurMark Memory Stresstest lastet die GPU zwar aus, bringt aber (noch) nichts zu Fall.
Anhang anzeigen 558836
 
Montee schrieb:
@HisN
Habe ich bereits getan, allerdings tritt das Problem auch bei niedrigerer Qualität auf.

Und dort ist die VRAM-Auslastung nicht bei 3.5GB .... also hat es nix damit zu tun und Du wolltest uns nur auf eine falsche Fährte locken?

Eventuell hat NV mal wieder ein Treiber-Problem eingebaut, was nur bei GTA5 mit GTX970 zum tragen kommt.
Wenn es ausschließlich in einer einzigen Software auftritt, ist es für mich immer ein Treiber-Problem.
 
@HisN
Wahrscheinlich.
Vielleicht hab ich mich mangels Erfahrung auch geirrt. Geb ich gerne zu, zumal mir das auch soebend erst ins Auge gefallen ist als ich GPUZ paralel anhatte. War in dem Moment halt mein Denkansatz und sollte gar nicht so als absoluter Standpunkt rüberkommen.
 
HisN schrieb:
Und dort ist die VRAM-Auslastung nicht bei 3.5GB .... also hat es nix damit zu tun und Du wolltest uns nur auf eine falsche Fährte locken?

Bei mir ist in GTA 5 die VRAM-Auslastung, ziemlich unabhängig von den qualitäts-einstellungen.
Der VRAM saugt sich so oder so, bis auf 3,8GB voll über die zeit.
 
Interessant wäre dann der Zeitpunkt zum Absturz.
Ich bin da voll außen vor, weil ich immer über 5GB auf der Uhr habe^^
 
Hab alles probiert, leider hat es nicht wirklich geholfen.
Doch ein überaus banaler Lösungsansatz hat nun scheinbar Früchte getragen: Ich habe das Steam Overlay abgeschaltet (bzw Gta direkt gestartet) und auch nach einer Stunde ergab sich keinerlei Probleme, das Spiel läuft imo sogar flüssiger (könnt sich um Placebo halten, wie auch immer)..

Trotzdem sehr ärgerliche Geschichte (inklusive viel vertaner Zeit)

Danke für eure Hilfe :)
 
Hatte auch schon "öfters" Probleme mit Steam Overlay, deshalb ist es bei mir immer aus.
 
Zurück
Oben