Anbieter für aufwendiges Internetportal / Kosten ?

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin Leute,

ich weiß das die Kostenfrage immer schwer zu schätzen ist, deshalb Frage ich auch eher direkt nach möglichen professionellen Anbietern, um mit denen direkt in Kontakt zu treten. Aber auch da weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu Suchen.

Programmiert werden soll später eine technisch hoch-professionelle, die grob den Leistungsumfang von www.quora.com umsetzen können muss.

Auf der Seite sollen Informationen ausgetauscht werden - Text und Bildmaterial.

Es wird aufwendige Bewertungsfunktionen geben, man muss bestimmten Nutzern und Kategorien folgen können, sehr gute Such- und Verfollständigungsalgorythmen müssen vorhanden sein, bestmögliche SEO-Optimierung, kompatibel zu allen Gängigen Geräten, ein vorhandenes Design muss umgesetzt werden usw usw.

Worauf ich hinaus will, ich suche nicht nach auch so Fähigen Einzelentwicklern, es muss etwas mehr dahinter stecken.

Habt Ihr hier Tips oder Erfahrungen wer sich für solch ein Projekt anbietet?? Geld spielt im ersten Moment erstmal keine Rolle, allerdings kommt das Projekt nur unter bestimmten noch zu erfüllenden Auflagen überhaupt zum tragen.
 
Das lässt sich hier nicht klären. Es fängt damit an, genau zu wissen, was man will. Und dann sucht man sich einen Dienstleister aus der Umgebung heraus, der einem da weiter helfen kann. Und grobe Angebote erstellen kann. Grob, weil Deine Angaben sehr oberflächlich sind.
 
Ohne dir persönlich nahe treten zu wollen... Ich persönlich glaube du hast keine Ahnung von dem was du vor hast und solltest es lassen. Oder du bist nur ein klassischer Troll.
In beiden Fällen kann der Thread geschlossen werden.
 
Ich muss mich meinem Vorposter da leider anschliessen. Wenn du nach derartigen Dingen in diesem Forum fragst, zeigt das, dass du - abgesehen von einer Idee - noch absolut gar keinen Plan hast.
Such dir Leute, die zumindest so viel technisches Know-How, Kontakte und Erfahrung haben, um zu wissen, wo sie suchen oder wen sie fragen koennen.
 
Ich könnte dir jetzt wohl Anfangen genauere Hintergründe zu schildern, wie zum Beispiel einen fertigen Buisiness-Plan, den ich bereits auf eigene Kosten mit einem Unternehmensberater erarbeitet habe oder umfangreiche technische Spezifikationen die die Seite erfüllen können muss, aber ich vermute das macht dann keinen Sinn bei Leuten wie dir.
In einem hast du recht, ich weiß nicht wie teuer es ist und wie man diese Funktionen umsetzt und programmiert, dafür wollte ich mit Fachleuten sprechen. Ich weiß nur was meine Idee können muss.
Und jetzt kannst dich wieder in die Sonne legen.
 
Ein Entwickler kostet hier in Deutschland ~500-1000€ am Tag (Je nach Aufgabengebiet, Auftragsgröße etc.)

Deine Angaben sind leider so schwammig das ich nicht weis was du überhaupt machen möchtest, entsprechend kann man dir auch nichts empfehlen.

Edit: Am einfachsten wendest du dich an die IT-Firmen in deiner Stadt/Umgebung. Die haben alle Webseiten mit ihrem Portfolio, dabei reicht meistens eine einfache google suche um eine gefilterte Ansicht der Firmen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Antworten hier, finde ich. Wenn ich den ersten Post lese, merke ich sofort, dass ein konkretes Konzept vorliegt (ohne hier unbedingt darauf detaillierter eingehen zu müssen).

Jetzt zu meiner Antwort: Das ist natürlich recht umfangreich und ich weiß, was Du meinst mit "keine Einzelentwickler". An sich müsstest Du Dich an sog. (Web-/Werbe-)Agenturen wenden, die sich natürlich nicht nur um die Seite selbst, sondern evtl. auch um das CI, CD usw. kümmern, falls noch nicht vorhaden.

Ich bezweifle allerdings, dass derartige (kleine) Agenturen (ich kenne selbst einige) das programmiertechnische Know-How haben, um solche individuellen Anforderungen umsetzen zu können. Das wäre aber sehr wahrscheinlich auf alle Fälle preiswerter, als wenn Du Dich an eine reine (Web-)softwareentwicklungs-Firma wendest. Da wirst Du nicht drumrum kommen, Dich mit mehreren Agenturen bzw. Entwicklungsfirmen detailliert auseinanderzusetzen und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu bewerten.
 
Dragonate schrieb:
Ich könnte dir jetzt wohl Anfangen genauere Hintergründe zu schildern, wie zum Beispiel einen fertigen Buisiness-Plan, den ich bereits auf eigene Kosten mit einem Unternehmensberater erarbeitet habe oder umfangreiche technische Spezifikationen die die Seite erfüllen können muss, aber ich vermute das macht dann keinen Sinn bei Leuten wie dir.
In einem hast du recht, ich weiß nicht wie teuer es ist und wie man diese Funktionen umsetzt und programmiert, dafür wollte ich mit Fachleuten sprechen. Ich weiß nur was meine Idee können muss.
Und jetzt kannst dich wieder in die Sonne legen.

​Hast eine PN.
 
Danke euch, freue mich das doch noch ein paar höflichere Antworten gekommen sind. Auch allgemein gehaltene Antworten auf recht allgemein gestellte Fragen helfen mir ja weiter.
 
Ich arbeite seit ~4 Jahren als Softwareentwickler für Web Applikationen bei einer mittelgroßen Agentur (40+ Mitarbeiter) die sehr ähnliche Sachen macht wie von dir beschrieben. Ich versuche mal eine grobe Schätzung...

- Basis-CRUD Funktionalität für Beiträge, Kategorien, User, Profile, Registrierung, Bewertungsfunktion etc.
- sauberer Umsetzung mit einem der gängigen Frameworks (Ruby on Rails, Symfony2, Django...)
- saubere Architektur, Suche/Autosuggest evtl. mit Elasticsearch
- bisschen SEO
- Umsetzung (Responsive-)Design (wie weit ist das? Screenhot-Mockups oder schon fertiges HTML/CSS etc.?)

Würde ich irgendwo zwischen 15k bis 30k Euro schätzen. Eher richtung 30k ;) Je nach Agentur und genauem Umfang.

Ich kann dir nur den Rat geben auf jeden Fall mit einer Agentur zusammenzuarbeiten deren Tagesgeschäft vor allem moderne Web Applikationen sind. Also keine klassische "Werbeagentur"/"Kreativagentur".
 
Hey Zoz,

großen Dank für deine Antwort. Darauf hin kann ich jetzt konkreter Suchen. Ich habe mal einen relativ komplexen Webkalkulator bedient, wobei natürlich die Zuverlässigkeit auch nicht 100 % ist, aber deshalb werden dort auch spannen angegeben. Und die kommen deiner Schätzung relativ ähnlich, von daher habe ich dann letztendlich doch eine grobe gute Richtung.
Danke für den Hinweis bezüglich Fokus "Web Applikationen".
 
Aufwendige Internetportale müssen nicht nur entwickelt sondern auf gepflegt werden. Eine Agentur mit der dauerhaften Pflege zu beauftragen wird da kaum günstiger, da wird auf das Gehalt vom Entwickler gern Faktor 3-5 aufgeschlagen. Entsprechend könntest du dir fürs gleiche Geld mehr oder bessere Manpower besorgen. Wenn das ganze in absehbarer Zeit fertig werden soll und je nach angestrebtem Wachstum musst du sowieso Feststellen für Techniker vorsehen.

Was die Kosten angeht, bei großen und komplexen Sachen für Firmen von Agenturen ist die Umsetzung von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis eher deutlich 6-stellig mit Option auf Kostenexplosion, wenn das Projektmanagement und Management nicht weiß was es tut.
 
Gründe doch einfach eine UG/GmbH, nimm deinen Businessplan und such nach Investoren. Diese können nebenbei auch bewerten, wie gut deine Idee ist. Wenn du einen Investor hast, dann stell leute für Entwicklung und Betrieb der Anwendung ein.

Andere Möglichkeit wäre, dass du leute suchst, die von deiner Idee begeistert sind und dich unterstützen wollen. Dazu kann man auf Hackathons oder Meetups gehen. Wenn du leute hast, die dich unterstützen kannst du die Anwendung ja auch erstmal "klein" releasen...nennt sich "Minimum Viable Product". Wenn du damit schon Nutzer anziehen kannst, kannst du nach einem Investor suchen und die Anwendung stück um stück erweitern.

Solltest du keine leute für deine Idee begeistern können, ist die Idee halt nicht gut.

Fakt ist, einer Firma die Idee geben, sie die Software entwickeln lassen, die Software dann nehmen und ohne technisches knowhow betreiben ist keine gute idee, gerade da du nicht weißt, ob die idee überhaupt gut ankommt.
 
kelox schrieb:
Gründe doch einfach eine UG/GmbH, nimm deinen Businessplan und such nach Investoren.
nur mit einer Idee wirst du da nicht viel erreichen, solange nicht schon irgendwas sichtbar ist, gestaltet sich das sehr schwierig

kelox schrieb:
Andere Möglichkeit wäre, dass du leute suchst, die von deiner Idee begeistert sind und dich unterstützen wollen. Dazu kann man auf Hackathons oder Meetups gehen.
schlechteste Idee ever. Jeder gute Entwickler bekommt dutzende Anfragen für lau zu arbeiten und an Gewinnen beteiligt zu werden, das ist genau der Indikator, dass der Betreiber selbst nicht daran glaubt. Und selbst wenn, muss ich immernoch meine Miete zahlen und muss auch etwas zu Essen auf dem Tisch haben, solch ein Projekt hätte damit die unterste Priorität. Fertigstellungsdatum: Never.

kelox schrieb:
Fakt ist, einer Firma die Idee geben, sie die Software entwickeln lassen, die Software dann nehmen und ohne technisches knowhow betreiben ist keine gute idee, gerade da du nicht weißt, ob die idee überhaupt gut ankommt.
Wenn die Idee nicht ankommt, hat er gar kein Problem! Dann wird der Server abgeschaltet und fertig. Einzig wenn sie Erfolg hat und die Software architekturmäßig ein Alptraum ist, hat er Probleme. Der Umstieg der weiteren Entwicklung von externer Firma zu inhouse wird sicherlich schwierig, aber das ist auch nicht anders als 5-10 Jahre alte Software zu übernehmen, egal wie gut die mal, es ist nun (sehr oft) ein Flicken über dem nächsten, und auch da findet man sich mit der Zeit zurecht.
 
ice-breaker schrieb:
nur mit einer Idee wirst du da nicht viel erreichen, solange nicht schon irgendwas sichtbar ist, gestaltet sich das sehr schwierig

Eine UG/Gmbh kann man auch ohne etwas "sichtbares" gründen - was ich sowieso empfehlen würde, anderenfalls haftet er mit seinem privaten Eigentum, falls etwas schief geht.

Und nur mit einer Idee kann man da viel erreichen, sie muss halt nur gut sein und wohlüberlegt. Bei den meisten Pitching Meetups wo ich war gab es wenn überhaupt nur Mockups zu sehen als "sichtbares" Produkt. Man hat bei solchen Events auch meistens nur 2-5min Zeit seine IDEE vorzustellen. Ein Idee und eine Vision diese umzusetzen reicht da, um ins Gespräch zu kommen! (ob dann Geld fließt ist etwas anderes)

ice-breaker schrieb:
schlechteste Idee ever. Jeder gute Entwickler bekommt dutzende Anfragen für lau zu arbeiten und an Gewinnen beteiligt zu werden, das ist genau der Indikator, dass der Betreiber selbst nicht daran glaubt. Und selbst wenn, muss ich immernoch meine Miete zahlen und muss auch etwas zu Essen auf dem Tisch haben, solch ein Projekt hätte damit die unterste Priorität. Fertigstellungsdatum: Never.

Ja klar, wer nicht viel zahlen will/kann, der muss das ganze als Sideproject laufen lassen, mit den damit verbunden Nachteilen. Das war auch nur für den Fall gemeint, dass er keine Finanzierung findet.

ice-breaker schrieb:
Wenn die Idee nicht ankommt, hat er gar kein Problem! Dann wird der Server abgeschaltet und fertig. Einzig wenn sie Erfolg hat und die Software architekturmäßig ein Alptraum ist, hat er Probleme. Der Umstieg der weiteren Entwicklung von externer Firma zu inhouse wird sicherlich schwierig, aber das ist auch nicht anders als 5-10 Jahre alte Software zu übernehmen, egal wie gut die mal, es ist nun (sehr oft) ein Flicken über dem nächsten, und auch da findet man sich mit der Zeit zurecht.

Doch, er hat ein Problem! Er hat einen 5 stelligen Betrag in den Sand gesetzt. Wenn er für Summe X bei Agentur Y die Software entwickeln lässt, diese dann für 2 Monate betreibt und keinerlei Nutzer bekommt, dann hat er X + Betriebskosten in den Sand gesetzt. Und wenn er keine Investoren hatte, dann war das sein privates Geld.

Ich sehe es so, er hat eine Idee, keinerlei/nicht ausreichend technisches Know-how um diese umzusetzen. Geld hat er wahrscheinlich auch nicht genug. Also wird er a.) technisches Know-How und b.) Geld benötigen....er wird sich also überlegen müssen wie er an beides kommt....ich habe hierfür nur Vorschläge gemacht.
 
kelox schrieb:
Wenn er für Summe X bei Agentur Y die Software entwickeln lässt, diese dann für 2 Monate betreibt und keinerlei Nutzer bekommt, dann hat er X + Betriebskosten in den Sand gesetzt.
Betriebskosten hat er auch, wenn er es "selbst" betreibt. Server wachsen nicht auf Bäumen, er muss jemanden bezahlen der den Server einrichtet und wartet, ggf. sind noch Anpassungen am Server oder der Software nötig, damit beide reibungslos miteinander laufen...
 
ice-breaker schrieb:
Betriebskosten hat er auch, wenn er es "selbst" betreibt. Server wachsen nicht auf Bäumen, er muss jemanden bezahlen der den Server einrichtet und wartet, ggf. sind noch Anpassungen am Server oder der Software nötig, damit beide reibungslos miteinander laufen...

Ja eben, deshalb hätte er ein Problem ... nicht einfach "der Server abgeschaltet und fertig". Die Betriebskosten waren auch allgemein gemeint - egal wo/wie er es hosted - es sollte nur zeigen, dass es eine feste Summe X gibt (wenn es Festpreis und nicht Time&Material bei der Agentur ist) und den variablen Anteil, der von der Laufzeit abhängt.

Deshalb sollte er nicht sein privates Geld rausschmeißen sondern investoren suchen....die bekommt er aber nur, wenn die Idee auch gut ist. Und Investoren bzw. andere könnten ihm halt Feedback geben, ob es sich lohnt. Wenn er keine Investoren suchen will, dann muss er es halt ein Sideproject laufen lassen.....

Danke nochmal für die Bestätigung....
 
kelox schrieb:
Deshalb sollte er nicht sein privates Geld rausschmeißen sondern investoren suchen....die bekommt er aber nur, wenn die Idee auch gut ist.

Ob er privates Geld oder das von Investoren nutzt, ist doch komplett am Thema vorbei. Und es gibt durchaus gute Gründe, das eigene Geld einzusetzen, denn Investoren werden solange noch überhaupt nichts steht und er keine Nutzer/Umsatz hat, eine gewaltige Menge vom Umsatz abhaben wollen. Denn im Endefekt hat nur eine Idee und nicht mehr, einzig wenn er gute Marketing-Verbindungen in die Branche hat, kann ihm das nützlich sein, ansonsten hat er eben gar nichts vorzuweisen.

Aber das Thema auszudiskutieren, ob er privates Kapital oder das von Investoren einsetzen sollte, kann man sich auch sparen. Da kann sich Dragonate selbst mehr als genug Gedanken drum machen.
 
Zurück
Oben