XP Ereignisanzeige Einträge Löschen VERHINDERN

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.618
Hallo allerseits,


hier in der Firma haben wir eine neue Mitarbeiterin, wo der Chef wissen möchte, ob die Mitarbeiterin auch wirklich die volle Arbeitszeit hier ist.
Hintergrund: Schon 2x hat die neue Mitarbeiterin einen Antrag gestellt, sie möchte an einem Feiertag arbeiten und dafür einen Tag näher am Wochenende dann frei haben für ein verlängertes Wochenende. Soweit so in Ordnung: Nur: An einem der Feiertage kam der Chef um 13:30 in die Firma und die neue Mitarbeiterin war nicht da. Auf Nachfrage hinterher, wann sie so kommt, kam ein "normal" ... laut XP Ereignisanzeige (alter PC wird demnächst ausgetauscht!) ist das meistens so um 8:25 Morgens. Ergo müsste sie mit Mittagspause ca. 8,5 Stunden hier gewesen sein, aber um halb 2 war sie nicht mehr da.

Ergo: Der Chef hat mich beauftragt heraus zu finden, von wann bis wann die neue Mitarbeiterin ca. hier in der Firma ist.

Normalerweise kein Problem: Schaut man halt in die Ereignisanzeige ... nur jetzt das Problem: Die Ereignisanzeige ist quasi leer, letzter Eintrag ist vom 9.5.2016 ... als ob die neue Mitarbeiterin da Daten von Hand raus gelöscht hat ...

Ihr System ist ein Windows XP Pro 32 Bit (wird geändert in ca. einer Woche auf ein modernes System mit Windows 7 Pro 64 bit.

Meine Frage also: Kann man das Löschen der Ereignisanzeige unterbinden? Ich habe mich schon mal im MS Technet umgeschaut, da steht was von SDDL ... nur sagt mir das gar nichts ... kann mir da einer einen Tipp geben? Oder alternativ kann man irgendwie einstellen, das die Ereignisanzeige täglich eine Speicherung auf dem Server macht oder mir als Admin eine Email schickt oder so?

Danke fürs lesen!

Mydgard
 
Komplett illegal. Sowohl die Mitarbeiterin, die Feiertags arbeiten kommt, als auch eure Überwachung.
 
Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, führt aber vielleicht besser zur gewünschten Information:
Stellt Ihr Netzwerkverbindungen zur Verfügung? Logs der Router etc. kann vermutlich nicht jeder löschen. Gleiches gilt für Zugangskartensysteme.

Bei allem: Bitte den Datenschutz bzw. geltende Betriebsvereinbarungen etc. beachten!
 
Ist ja mit einfachen Mitteln (CCleaner) möglich zu löschen.

Vorsicht: Die Art und Weise des Chefs sehe ich als Gefährlich an, Bitte die entsprechenden Gesetze / Betriebsverinbarungen beachten sonst kann das Böse ärger geben. Und die Ereignisanzeige als Indikator zu nutzen ... sehr sehr schwammig (was ist wenn sie den PC über nacht an lässt?!)


Rest Lässt sich über GPO oder Administrative Sachen in der Lokalen GPO Regeln.
Bitte aber obrigen Punkt beachten.
 
Wenn dein Chef der neuen Mitarbeiterin nicht vertraut, ist das ja ein super Arbeitsklima....

In meiner Ausbildung hatte ich auch so einen miesen Chef, der alles und jeden überwachen musste. GPS in den Autos, Cameras, Chipkartensystem in dem unsere Abwesenheiten eingetragen wurden. Sowas macht als Arbeitnehmer keinen Spaß und ich bin froh, das ich nun bei einer großen Firma mit ordentlichem Betriebsrat bin.

Aber BTT: Warum bleibt dein Chef nicht die volle Zeit da und schaut ab und zu nach dem rechten? Dann sieht er ja ob sie wirklich arbeitet.
 
yxcvb schrieb:
Komplett illegal. Sowohl die Mitarbeiterin, die Feiertags arbeiten kommt, als auch eure Überwachung.

Feiertagsarbeiten ist nicht automatisch illegal. Gibt Berufszweige und Bereiche in denen das unumgänglich ist, können wir in diesem Fall nicht nachprüfen.

Die Überwachung ist was anderes. Da muss man extrem vorsichtig sein, am besten mit einem Datenschutzbeauftragten oder so vorher abklären obs rechtlich in Ordnung ist.

Ansonsten: Router/Netzwerk Logs überprüfen an die sie wahrscheinlich nicht ran kommt.
 
Moment, was überwachen sie denn da? Es ist nur Kontrolle, ob die Arbeitszeit eingehalten wird, was jeder Chef sollte und darf.. Keine Überwachung von persönlichen Dingen oder der Person selbst. Und Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser..

Gruss
 
Darüber muss der Mitarbeiter aber in Kenntnis gesetzt werden
 
Ja, und zwar vorher. Verwenden könnt ihr die Daten nicht mehr, selbst wenn ich welche findet. Und ich halte das auch für sehr grenzwertig was da ablaufen soll. Ihr solltet das Forum hier verlassen und eine verbindliche Rechtsberatung dazu aufsuchen!
 
Ohje Leute, nun regt euch mal wieder ab ;)

Den wenigen die Bereit waren, hier eine sinnvolle Antwort zu geben und nicht nur sich darüber aufzuregen, Vielen Dank!

@rg88: Die Mitarbeiterin hat keine Adminrechte, die hat hier quasi niemand, außer den paar Domänen-Admins, die das benötigen. Deinen Link schaue ich mir mal genauer an!
@slavefighter: Tja, mit GPOs usw. kenne ich mich aber nicht aus, das ist das Problem ;)
@shagrath: Kein Zugangskartensystem, Netzwerkverbindungen gibt es natürlich, aber der Router (Watchguard) hat mit den Netzwerkverbindungen ja nichts zu tun, das sind halt Netzlaufwerke zu den Servern.

Und auch wenn es euch nicht gefällt, das was @AIRMIC anspricht ist Rechtlich völlig in Ordnung. Es sind 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag vereinbart, da kommen 30 Minuten Mittagspause dazu (40 Stunden Woche), da ist es nicht in Ordnung, wenn die Mitarbeiterin jeden Tag nach exakt 8 Stunden das Haus verlässt.
 
Domänenadmins? Es gibt eine Domäne? Dann schau doch in der Domäne nach, sofern Ihr Euch in dieser anmeldet.
Ansonsten gäbe aus ja auch noch andere Möglichkeiten, die Arbeitszeit herauszufinden.
Im Extremfall sogar ein ping -t auf die Maschine.
 
Zurück
Oben