Samsung Evo 840 Firmware Update schlägt fehl

mx34

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
278
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten das Samsung Update auf meine SSD zu installieren.

Ich habe es mit dem Samsung Magican versucht, doch leider ohne Erfolg. (siehe Bild als Anhang)


Mit einem USB Stick habe ich es auch getestet, dieser gibt mir aber beim Booten die Fehlermeldung das der "bootmgr fehlt".

Bootfähg gemacht-, habe ich den Stick zuerst via Windows Befehlt und dann die ISO kopiert. Als dies Fehlgeschlagen ist habe ich es mit dieser Anleitung getestet, doch auch hier gibt er mir die Fehlermeldung "bootmgr fehlt"


Die SSD ist komplett leer und steckt momentan in meinem Server zum Updaten, dieser besitzt leider kein DVD Laufwerk, aber Windows 7.


Vielen dank schon einmal für die Hilfe

MfG
 

Anhänge

  • Samsung Evo 1.jpg
    Samsung Evo 1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 365
  • Samsung Evo 2.jpg
    Samsung Evo 2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 349
Zuerst nur den Inhalt der ISO kopiert, dann mit dem Tool "UNetbootin" kopieren lassen, beides hat leider fehlgeschlagen. Das BIOS versucht aber vom stick zu booten, daran sollte es nicht liegen.

Als Anhang einmal mit UNetbootin und einmal ohne. So sieht es im Verzeichnis direkt auf dem Stick aus.
 

Anhänge

  • Samsung EVO 4.jpg
    Samsung EVO 4.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 262
  • Samsung EVO 3.jpg
    Samsung EVO 3.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal ohne Tools.

Kommandozeile öffnen und nacheinander eintippen:
diskpart
list disk - Auflistung der Datenträger
select disk [Nummer des Datenträgers] - Vorsicht! Hier den richtigen Datenträger auswählen (der Stick ist z.B. an der Größe erkennbar), bspw. "select disk 5"
clean - Bereinigung des Datenträgers
create partition primary - Primäre Partition erstellen
select partition=1 - Soeben erstelle Partition auswählen
active - Diese als aktiv setzen = Bootfähig
format fs=fat32 quick -(WICHTIG: Quick nicht vergessen, sonst dauert es je nach Größe sehr lange)
assign - Einen Laufwerksbuchstaben zuweisen lassen
exit - Schließt das Diskpart-Fenster
exit - Schließt das CMD-Fenster


Anschließend den ISO Inhalt auf den Stick kopieren. Der Stick ist jetzt definitiv bootfähig (erkennbar in der Datenträgerverwaltung, wenn die Partition "Aktiv" als eine Eigenschaft hat)
 
Eine aktive Partition bedeutet nicht, daß sie bootfähig ist, sondern das der MBR (Bootrecord) versucht, Bootdateien darauf zu finden und zu starten.

Wenn der MBR nicht vorhanden ist, ist der USB Stick auch nicht bootfähig. Mit Diskpart kann man den nicht erzeugen, sondern z.B. mit bootsect.
 
Hab es jetzt mal mit der Methode von Spielbanken versucht, jetzt sagt er mir ich soll den Datenträger entfernen und zum Neustart enger drücken. Dann startet er normal neu und kein update wird installiert.

Achja Firewall und antivirus ist deaktiviert, Festplatte wurde nochmal formatiert und ist initialisiert, auch haben ich die Festplatte zum test auf aktiv gesetzt, all das hat leider nix gebracht.
 
Ich hab leider kein DVD Brenner am Server.
 
Ja ich habe die aktuellste Version von der Samsung Seite bezogen. War glaub Version 4.9.6 der so
 
Ja genau, das habe ich getestet, das war der link den ich oben beigefügt habt. Da sagt mir der PC bootmrg nicht gefunden.
 
Den Link habe ich irgendwie übersehen.

Wenn der Bootmrg fehlt, ist Freedos nicht korrekt auf dem Stick.
 
ALLE Festplatten - HDDs abklemmen - Samsung Evo 840 am 1. SATA-Port anschließen >
auf diese WIN7/WIN10 installieren - ohne Aktivierung -
Internetverbindung herstellen - Samsung Magician installieren > Firmware aktualisieren -
NEUSTART des PCs / WIN -
PC ausschalten - alle SSDs / HDDs anschließen wie sie zuvor angeschlossen waren -
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für einen Sata Controller hängt die SSD? Welcher Treiber wird verwendet?
 
Hanne schrieb:
ALLE Festplatten - HDDs abklemmen - Samsung Evo 840 am 1. SATA-Port anschließen >
auf diese WIN7/WIN10 installieren - ohne Aktivierung -
Internetverbindung herstellen - Samsung Magician installieren > Firmware aktualisieren -
NEUSTART des PCs / WIN -
PC ausschalten - alle SSDs / HDDs anschließen wie sie zuvor angeschlossen waren -

Da alles nix nützt werde ich das jetzt mal Testen, unter er Hoffnung das es dann endlich funktioniert. Der ganze Stress nur weil Samsung zu blöd ist sine Produkte Ordnungsgemäß zu Prüfen :(


EDIT : Hallo32 am ganz normalen sata Controller, hab da eigentlich nix dran gemacht, daher weiß ich nicht genau welcher Treiber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN - bei der INST der Firmware könnte ein Antivirenprogramm o. a. dazwischenfunken - deshalb gelingt kein
Firmware-Update -
so bin ich bei einer 850er vorgegangen, wo die Firmware sich auch nicht aktualisieren ließ - hat nach der INST
von WIN10 direkt funktioniert - nach der direkten INST von Samsung Magician -

Der Treiber spielt zunächst keine Rolle - der von WIN reicht zunächst -
 
Mein board auf dem Haupt PC ist ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 AT mein board auf dem Server weiß ich nicht genau, ist ein beliebter Dell Server.

Geht leider auf beiden PC nicht, ich installiere jetzt aber auf der ssd Windows 10 unter der Hoffnung das die ssd dann aktualisiert werden kann. Ist das überhaupt möglich wenn ich Windows 10 auf die zu aktualisierende Festplatte installiere. Das ist eigentlich die ssd meines Haupt Rechners.
 
Zurück
Oben