AmD AM3 Phenom II x6 1090T

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu

Ich habe ein Freund in Österreich , dieser hat schon seit längeren stärkere Performance Probleme bei etwaigen Hardwarehungrigen Spielen. Da seine Hardware auch nicht mehr die neuste ist möchte er gerne aufwerten, meine eigene Einschätzung ist das sich am meisten eine neue Graka lohnen würde.

Ich komme darauf da ich über Teamviewer mir ein wenig die Auslastung per Afterburner anzeigen ließ.

Bei mehreren Spielen stellte sich heraus das die Graka oft bei ihren Grenzen angelangt ist, die Cpu aber eher im 50% bereich rumdümpelte.

Fragen tue ich deßhalb weil er eine AMD Cpu drin hat und ich von denen absolut keine Ahnung habe, außer das oft geredet wird das AMD Cpus um einiges schwächer beim spielen sein sollen als Intel Cpus.

Hier mal die Daten die ich kenne:

AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T

AMD R9 270X 2 Gigabyte Vram

8 Gigabyte RAM

Mainboard weiß ich noch nicht das werde ich nachher erfahren




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt eine Idee was sich am meisten an Hardware lohnen würde.



Edit: Ups ich wollte dies eigentlich in Kaufberatung erstellen, hab mich aber um eine Zeile vertan
 
Kommt auf die Spiele an.

Bei neuen Spielen bremst aber wahrscheinlich die Grafikkarte.

Welche Spiele werden denn bei welcher Auflösung und Qualitätseinstellung gespielt?
 
Welche Spiele? Welche Auflösung hat der Monitor? Budget?
 
Spiele gehts um die ganz aktuellen, richtung Overwatch/Battlefield 1 / Doom usw.

Wir spielen meist viele unterschiedliche Games.

Auflösung usw. Ist das ganz Normale, 1920x1080 , die Qualität wird je nach dem angepasst das es halbwegs läuft.

Wenn Grafikkarte aufrüsten dann würde es sicher in Richtung 1070 gehen, gesetz dem fall benchmark halten das ein was ansatzweise Versprochen wird.



Im Grunde steht die Frage im Raum, Entweder in nächsten Monat eine neue Grafikkarte, oder aber bis nächstes Jahr weiter Geld verdienen und sich einen Komplett neuen PC bauen.

Wenn aber die Cpu noch komplett in Ordnung ist, dann würde sich ersteres um einiges lieber für ihn anbieten
 
Selbst wenn die Grafikkarte limitiert: jetzt nicht kaufen, sondern in 2-3 Monaten wenn die neue Generation da ist. Eben einfach die Regler bissel nach links stellen, dann wird jedes Spiel mit der 270X funktionieren.
 
Wenn ihr eine 1070 in Betracht zieht wird die CPU im Durchschnitt der Flaschenhals sein. Tja, schwer zu sagen ob neu oder Upgrade. Ich würde eher dazu tendieren nächstes Jahr etwas Neues, dann ist die 1070 auch schon im Preis gefallen bzw. AMD hat was tolles im Angebot.

Aber so richtig dazu raten...weiß nicht ;) ist etwas grenzwertig euer Fall.
 
Wie gesagt es geht garnicht um sofort, vor der neuen Generation wird sowieso garnichts gekauft
 
Oder so: warten bis die ersten, überteuerten Preise fallen, GraKa kaufen. Später CPU und Board aufrüsten, Karte bleibt.
 
Also so lange du weniger als 600€ in der Hand hast würde ich diesen Betrag komplett in die Grafikkarte investieren
 
Mhhhh
neue Festplatten würden bestimmt auch für einen gewissen schub sorgen wenn sie nicht schon vorhanden sind!?
 
Möchte ja nicht zum OC animieren.Aber Fakt ist ich habe einen Phenom X6 1045T auf knapp 3,8 ghz übertaktet laufen.
Ram ist bei ca. 1700 und CPU NB-Takt bei 2200.Das alles mit aktiviertem Cool and quiet, also im Idle knapp 1100 mhz cpu Takt.
Damit kann man eigentlich alles flüssig(nicht ultra) spielen( GTX 770) und der Stromverbrauch ist auch nicht so megahoch. 3.8 ghz bei dem 1090T sollten problemlos möglich sein.Dann ne bessere Karte und dein Freund kann wieder deutlich mehr die REgler nach rechts drehen!
 
neue GPU rein fertig
ab gtx980 wenn der preis angepasst wurde, kein amd GPU, hätte er nen core i5 oder 7 dann wäre es egal aber so nein.
So etwa August September wird spannend was nvidia mit der rx480 Konkurrenz macht gtx1060 (ti)
 
Warum kramt man einen mehr oder weniger abgehakten Thread nach knapp vier Wochen wieder aus?

Anyway, was CPU-Limits in Dx11 angeht, hat NV sicherlich Vorteile, aber ich werde hier wahrscheinlich trotzdem demnächst mal ne 480X einbauen und gucken, was passiert. Meine 670 ist leistungsmäßig etwa mit seiner 270X vergleichbar und inzwischen selbst in 720p oft deutlich im GPU-Limit, dürfte also in den meisten neueren, grafisch anspruchsvolen Spielen schon nen Schub geben. Und dann mal hoffen, dass Dx12 und Vulkan möglichst schnell Verbreitung finden.

außer das oft geredet wird das AMD Cpus um einiges schwächer beim spielen sein sollen als Intel Cpus.
Mit nem guten OC je nach Spiel irgendwo zwischen knapp vor FX-8350 und knapp hinter FX-6300, daran kann man sich orientieren.
 
Zurück
Oben