Bluescreen-Meldung: PFN_LIST_Corrupt

Benni2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen meinen PC selber zusammengebaut.

Komponenten:

Intel i7 4790k
MSI Radeon R9 380
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 GB DDR 3
MSI Z97 PC Mate
Samsuns SSD 850 Evo 500 GB
1 TB HDD (weiß gerade den Namen nicht)

Vor einer Woche bekam ich die oben aufgeführte Meldung schon einmal, weshalb ich den PC nochmal neu aufsetzte und Windows 7 neu installierte. Bis heute ist eigentlich auch alles gut gelaufen, aber so eben hab ich schon wieder eine Bluescreen Meldung bekommen, und dass mitten in einem Spiel...

Ich habe mir auf Anraten eines Freundes noch einen CPU-Fan Controller gedownloadet, um meinen CPU-Kühler manuel steuern zu können und die Drehzahl zu erhöhen, doch das hat wie es scheint auch nichts gebracht.

Ich weiß leider gar nicht was ich noch machen könnte...

Erbitte Hilfe

Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Fehler googelt deuten alle Treffer auf defekten RAM hin. Die Lüftersteuerung deiner CPU überlässt du lieber auch der Automatik, wenn du die nicht permanent überwachst.

Memtest 86 auf nen Stick und am besten mehrfach durchlaufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Korrupte Treiber kommen wohl auch in Frage, wär aber nach der Neuinstall schon ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Ram kaputt, zu stark übertaktet oder ein schlecht programmierter Treiber ist installiert. Das kann man nur anhand eines Speicherdumps genau sagen. Schau mal in c:\windows\minidump ob es dort Speicherauszugsdateien gibt und lad mal die neueste hoch. Kannst such selbst mit dem Tool Bluescreenview und dieser Seite nachschauen wenn du willst.
 
Also Bluescreen View hat mir zwei Fehler ausgegeben:

PFN_LIST_CORRUPT

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ergänzung ()

Anhang:

Ich habe soeben mit dem Tool Driver Booster 3 meine Treiber scannen lassen, dabei ist herausgekommen dass ich 11 veraltete Treiber installiert habe...

Die Software bietet mir auch an, diese sofort und automatisch zu aktualisieren....
 
Tut mir echt leid wegen der sehr verspäteten Antwort, ich war die letzten beiden Wochen weg.

Also ich habe den PC so ca. 2-3 Stunden normal benutzt(d.h. Word, zocken...) ohne irgendeinen Bluescreen.
 
Benni2000 schrieb:
Ich habe soeben mit dem Tool Driver Booster 3 meine Treiber scannen lassen, dabei ist herausgekommen dass ich 11 veraltete Treiber installiert habe...

Wenn Du solchen "Käse" nutzt, dann gehe ich schwer davon aus, dass Dein System hoffnungslos verseucht ist. Eine Neuinstallation wäre daher ratsam, nachdem Speicher und HDD auf Fehler überprüft wuden.
 
Ok, es wäre also ratsam alle Treiber die ich über das Programm aktualisiert habe nochmal zu deinstallieren, manuell runter zu laden und neu zu installieren ?
 
Nein, einfach solche Schrott-Programme nicht nutzen, die Dein System verschlimmbessern (und meist sogar Infektionen sind), sondern mal einen intensiven Scan nach Schädlingen machen.
Ich empfehle zunächst ADWCleaner, danach Malwarebytes Free und dann JRT. Dabei kann und sollte der Virenscanner ruhig aktiv bleiben.
 
Also ich hab alle Programme durchlaufen lassen und der Driver Booster wurde bei JRT direkt vom PC deinstalliert
 
Hallo,

ich habe gerade wieder einen Bluescreen gehabt mit dem Fehler Bad_Pool_Header.

Der Bluescreen ist während dem Zocken gekommen....
 
Also ich habe den PC jetzt mit der Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 gescannt, sogar bei letzterem wurde kein Fehler oder Defekt am RAM festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange keinen Bluescreen mehr bis gestern und gerade eben.

Fehler gestern: Critical_Structure_Corrupt

Fehler heute: Memory_Management

Inzwischen habe ich mir Windows 10 installiert, ich habe gestern den CCleaner drüber laufen lassen, den Virenscanner, meinen RAM habe ich auch schon mit MemTest86 getestet und es kam kein einziger Fehler heraus.

Die Bluescreen's sind im Übrigen nur aufgetreten während ich Assassin's Creed 2 gespielt habe.

Habe schon alles mögliche versucht, weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll...

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Entweder Hardwareproblem(vorzugsweise RAM) oder Software/Treiber. In dem Fall(oder auch generell nicht verkehrt)mal mit WinDbg analysieren.
Falls du nur upgegradet hast statt neuinstalliert, also nicht formatiert hast, dann ist dein Masterplan erstmal wirklich neu installieren.
Und für alles weitere wird dir sicher im Win10 Forum geholfen.
Außer du downgradest wieder auf Win7.
Wenn es kein Hardwareproblem ist, wäre z.B. ein screenshot aller Programminstallationen interessant(Systemsteuerung). Das aber auch erst nach der Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinen RAM habe ich schon negativ auf irgendeinen Defekt oder Fehler überprüft, meine Treiber sind auch alle aktuell...
Ich frag dann mal im Windows 10 Forum nach, danke für die Information :)
 
Zurück
Oben