iPad Pro 9.7 vs Surface Pro 4 m3

Tümpelotter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Moin,

Vorweg: Ja, Google ist mein Freund, aber ich hätte doch gern die ein oder andere Meinung zu meiner "speziellen" Situation.

Ich suche ein Tablet für die Uni und zwar eins mit guter Stifteingabe, da ich die am meisten nutzen werde.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten für ein paar Monate ein iPad Air 2, welches ich günstig von einem Freund bekommen hatte, fand das Ding an und für sich zwar ganz gut, aber die Stifteingabe war mangels Digitizer nicht besser als bei jedem x-beliebigen anderen Tablet, sodass ich es etwas später wieder verkauft habe.

Jetzt habe ich ein bisschen gespart und es sollte das Surface Pro 4 werden. Bietet eigentlich alles, was ich brauche und hat zudem auch kein Problem mit mangelnden Anschlüssen, o.ä..

Ich habe jetzt auch seit 5 Tagen eins hier, aber irgendwie werden wir nicht richtig warm, das Surface und ich.
Es ist ein geniales Stück Technik und nach anfänglichen Grafikbugs und dem Installieren aller Updates, was geschlagene 7 Stunden gedauert hat, in denen ich dachte es brennt gleich durch, läuft auch alles flüssig.
Was allerdings bleibt ist das Problem mit der Akkulaufzeit. Dass diese nicht besonders rosig ist, war mir bewusst, aber Benchmarks sind das eine, die tatsächliche Nutzung individuell bei jedem anders.
An etwas längeren Tagen komme ich jedoch kaum durch und selbst wenn man mal eine freie Steckdose findet UND Zeit hat diese zu nutzen dauert das Laden mit dem kleinen Netzteil der m3-Version eine gefühlte Ewigkeit.

Nun könnte man in eine Powerbank investieren, allerdings braucht es da eine für Notebooks und die ist nicht nur groß und schwer, sondern schlägt auch noch mit 100 Euro zusätzlich zu buche. Zusammen mit dem Type Cover, was noch aussteht, wenn ich es behalte, wird das dann definitiv alles andere als günstig.


Und jetzt denke ich über die Alternativ nach, die ja eigentlich keine ist: Ein iPad Pro.

Ja ich weiß, das allermeiste, was die meisten als essentiell betrachtet fehlt ihm, aber irgendwie reizt es mich dennoch.

Viel tippen muss ich eigentlich, das Type Cover des Surface würde ich nur nutzen, weil die onscreen Tastatur nicht so doll ist, beim iPad käme ich vielleicht sogar ohne aus (hab' zumindest beim Air 2 keine physische Tastatur vermisst) und könnte dann für denselben Preis auch das große iPad nehmen.


Was mir jedoch zu denken gibt:

• Apple Pencil: Alle 12 Stunden oder so laden und das nur mit Verlängerungskabel, weil die Katastrophe sonst vorprogrammiert ist und eine gute Möglichkeit zum Transport gibt's auch nicht

•iOS: Ich bin eigentlich kein großer Apple Fan und schon gar nicht von iOS. Zwar habe ich beim iPad Air 2 nichts wirklich vermisst, aber irgendwie kommt es mir einfach falsch vor mein geliebtes Windows durch iOS ersetzen zu wollen


Ich hatte noch kurz über ein Samsung Tablet nachgedacht (habe ja schließlich auch seit eh und je Samsung Smartphones), den Gedanken dann jedoch schnell wieder verworfen. Android ist nichts womit ich versuchen wollen würde zu arbeiten und nachdem mit ein paar der S Pen Varianten rumgespielt hatte, war der Fall für mich klar.


Was mich im Moment am iPad reizt ist, wie glaube ich ersichtlich ist, die Akkulaufzeit, sodass ich mir nicht ständig sorgen machen muss, ob es reicht und in Folge dessen dann die Helligkeit soweit runterregele, dass man in hellen Hörsälen kaum noch etwas erkennt, was den Vorteil des tollen Displays regelrecht vernichtet.



Also was denkt ihr: Surface behalten und irgendwie mit der Laufzeit klar kommen (die ja leider mit zunehmendem Alter nicht besser wird) oder in den "sauren Apfel beißen", ein iPad holen und die damit verbundenen Einschränkungen in Kauf nehmen?
 
Tümpelotter schrieb:
Also was denkt ihr: Surface behalten und irgendwie mit der Laufzeit klar kommen (die ja leider mit zunehmendem Alter nicht besser wird) oder in den "sauren Apfel beißen", ein iPad holen und die damit verbundenen Einschränkungen in Kauf nehmen?
Ich würde auf jeden Fall das Surface behalten. Ich bin auch Student und ich liebe meine Surface. Schon allein die Möglichkeit "echtes" Office nutzen zu können überzeugt. Benutzt du OneNote für Notizen? Die Office-Version ist so viel besser als die iOS-Version. Und mit dem Typecover kannst auch produktiv wie mit einem Notebook arbeiten.

Das mit dem Akku höre ich leider oft. Ich kann das aber leider nicht bestätigen. Ich benutze mein Surface jeden Tag von 7:30 bis 17:30 - klar, dazwischen ist es auch mal aus bzw. im Ruhezustand. Ich habe immer OneNote offen und arbeite damit, dazu WLAN und Bluetooth an, synchronisiere im Hintergrund mit OneDrive und OneDrive Business, habe die Helligkeit auf 25% eingestellt (wenn mal Excel oder AutoCAD benutzt, wird auch mal 50% eingestellt) und den Batterie-Sparmodus immer aktiviert (Klick auf das Batterie-Icon unten rechts) und kam damit immer durch den Tag. Mit unter 20% bin ich noch nie heimgekommen.

Das Surface ist einfach die bessere Alternative verglichen mit einem iPad. Wenn bei dir der Akku echt patzig ist und 0 hält, würde ich einen Austausch des Gerätes versuchen. Ein Freund von mir hatte sich auch ein Surface mit m3 gekauft und war sehr enttäuscht vom Akku; nach einem Tausch hält es jetzt auch deutlich länger. Die Qualitätssicherung beim SP4 scheint leider echt miserabel zu sein...
 
Hab mein Surface Pro 4 i5 auch wieder abgegeben. Hatte davor schonmal ein Surface Pro 1.
Fakt: Es hat sich einiges getan doch in meinen Augen ist das Surface Pro einfach nichts, rein vom Konzept her nicht.
Erstmal gibt es kaum sogenannte "Apps" sodass es selten so nutzbar ist wie ein Android/iOS Tablet.
Bei mir wars aber so dass ich das "Notebook Feeling" vermisst habe an dem Teil und das Type Cover bleibt auch imo immer noch hinter einer "richtigen" Tastatur zurück, auch wenn MS da viel getan hat aber der Hub fehlt einfach.

Und Windows 10 ist in meinen Augen in erster Linie ein Desktop OS.

Mag vielleicht auch an mir liegen doch ich konnte mit dem ganzen "touch" an einem Windows PC/Notebook/Tablet nicht wirklich was anfangen

Problem bei den iOS Dingern ist aber dass iOS halt einfach ein OS für mobile Geräte ist. Sprich es bleibt im Funktionsumfang zurück.

Das iPad finde ich gut zum Filme schauen, surfen, mail checken etc. Die Microsoft Apps wie Word, Excel und co nutze ich da auch nicht.
Kann aber auch daran liegen dass ich die generell lieber mit einer Maus+Tastatur nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Erstmal gibt es kaum sogenannte "Apps" sodass es selten so nutzbar ist wie ein Android/iOS Tablet.
Wenn du "Apps" willst, ist das Surface natürlich nichts für dich. Surface (Pro) = Desktop-Anwendungen
 
Wenn ich Desktop Anwendungen nutze sind die primären Eingabegeräte aber Maus+Tastatur, da brauche ich kein Touch.
Zumindest ich habe die Touchfähigkeit am Ende kaum genutzt an meinem Surface Pro und da war dann halt die Frage was will ich dann damit.

Wenns mir nur um OneNote geht größtenteils reicht eventuell auch ein Surface 3 schon.
OneNote mag sehr gut sein auf den Surface Geräten, aber über 1000euro in ein Gerät stecken nur deswegen?
Zumal man in meinen Augen dann auch die 8GB Version gleich nehmen sollte falls man es als Notebookersatz benutzen möchte denn 4GB können schnell voll sein.

Ich könnte mir durchaus nochmal ein Surface vorstellen bei mir, dann aber nicht als Hauptgerät. Das Hauptgerät bildet dann ein Notebook oder ein Surface Book, was ich vom Konzept wesentlich besser finde eben weil es ein "richtiges" Notebook sein kann bei Bedarf. Nachteil ist nur dass das Teil nochmal gut 50% mehr kostet als ein Surface Pro 4 (je nach Ausstattung)

Mein Fazit: Surface (Pro) für um die 1000euro, no way. Surface Book ja, oder Surface (Pro) als Zweitgerät je nach Budget maximal 500euro.
Wer nur mitschriften machen will und OneNote nutzen dem reichen da auch 4GB Ram locker aus, vielleicht auch sogar schon 2 wie bei den günstigen Surface 3 Geräten.

Ob man aber 600-700euro in ein iOS Tablet stecken will halte ich auch für fraglich weil es da eben andere Einschränkungen gibt.

Das Surface ist einfach die bessere Alternative verglichen mit einem iPad.
Kommt drauf an was man will. iPad ist mehr konsumieren, und Surface ist mehr arbeiten/business.
Ein Wechsel nur wegen der Akkulaufzeit ist aber auch dämlich.

Vielleicht auch mal die eigene Nutzung überdenken, vielleicht findet man Stellen an denen man viel "Akku" vergeudet. Das Teil öfter in Standby schalten lassen, gucken welche Anwendungen wirklich im Hintergrund laufen müssen. Die Akkulaufzeit auch einfach mal testen und vergleichen mit dem Datenblatt und verschiedenen Tests aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonGEZockt schrieb:
Schon allein die Möglichkeit "echtes" Office nutzen zu können überzeugt. Benutzt du OneNote für Notizen? Die Office-Version ist so viel besser als die iOS-Version. Und mit dem Typecover kannst auch produktiv wie mit einem Notebook arbeiten.

Genau das ist ja der Punkt, der mir zu denken gibt.
"Echtes Office". Brauche ich das überhaupt? Ich weiß es nicht...Klar, der Funkionsumfang ist deutlich größer, One Note Mobile (oder wie es heißt) ist doch sehr beschnitten. Am Air 2 hatte ich eine App, die hieß glaube ich Good Notes oder so. Einen riesigen Funktionsumfang hatte die auch nicht, Apple-typisch übersichtlich eben. Aber die Funktionen, die sie hatte waren super und zum PDFs annotieren und Notizen machen war das so, dass ich kein Feature vermisst habe.

Ich versuche halt im Moment irgendwie abzuwägen, ob ich das nicht vielleicht im Nachhinein bereue. Hausarbeiten muss ich extrem wenige schreiben, sodass ich eigentlich fast nie die Situation habe in der Bib zu sitzen und stundenlang seitenweise Text zu schreiben. Mir geht es vor allem um die Stifteingabe für Mathe/Physik/Chemie, da das einfügen von (Summen-)Formeln per Tastatur in akzeptablem Zeitaufwand kaum machbar ist.

Bogeyman schrieb:
Zumindest ich habe die Touchfähigkeit am Ende kaum genutzt an meinem Surface Pro und da war dann halt die Frage was will ich dann damit.

Na gut, dann bist du denke ich einfach nicht Teil der Zielgruppe.
Ich möchte jetzt hier aber auch eigentlich nicht unbedingt über die Sinnhaftigkeit von solchen Hybriden diskutieren. Für Leute, die die Stifteingabe nutzen, sind sie super, für alle anderen tut es ein normales Laptop (evtl. mit Touch, wenn gewünscht) auch und bietet dann natürlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hi also ich hatte ein surface pro 3 i5 und habe es vor allem wegen akkulaufzeit und zu lauter lüftung irgendwann wieder verkauft. Ich hatte eine powerbank für laptops + type cover und und und. Ich nutzte es hauptsächlich für die uni. Zur information ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnologie. Die Programme die man dies bezüglich nutzt kannst du einfach nicht als app version herkriegen. Auserdem bekommt man die Windowsversionen von der Uni kostenlos.
Es kommt halt darauf an was du machen möchtest. Die wichtigsten apps gibt es ja auch als windows store version oder zur not als web application. z.b. Facebook als app whatsapp als webapp.

Wenn du allerdings darauf aus bist die neusten und Gameapps wie z.b. plants vs zombie 2(ok ist nicht das neuste aber es gibts halt immernochnicht für windows) oder so auf dem ding zu zocken dann bist du mit einem ipad oder androiden bestimmt besser dran. Auch die akkulaufzeit ist bei manchen geräten durchaus noch etwas besser als beim surface 3 nonpro

Ich habe als das surface 3 nonpro rauskahm darauf umgesiedelt. 1. micro usb anschluss = kleinere powerbank 2. lüfterloser betrieb = dem vordermann keine heise luft ins ohr blasen 3. akkulaufzeit bei normaler nutzung duetlich bei ca 7 stunden.

Das man nicht umbedingt die office suit für ein studium braucht ist durchaus richtig die mobile version reicht eigentlich vollkommen aus. Die meisten skripte bekommt man als pdf und dafür gibt es sowohl bei ios, android oder windows ensprechende apps zum notizen hinzufügen falls du windows nutzt kann ich drawboard pdf nur wärmstens empfehlen.

Also ich bin nach wie vor mit meinem surface 3 nonpro voll und ganz zufrieden und kann damit weitaus mehr machen als meine kumpels mit ihrem ipad. Ich kann halt keine twitch steams über eine orginal app anschauen aber das möchte ich auch nicht in den vorlesungen. je weniger ablenkung umso besser.

Es kommt also ganz darauf an was du studierst und ob du auf standard win 32 progs angewiesen bist. Auch wenn du es jetzt vielleicht nochnicht weist es kann durchaus sein das da noch was kommt zur not musst du halt dann einen laptop + ipad rumschleppen.

ich würde dir fast ein samsung galaxy tab pro s empfehlen bin mir aber nicht wirklich sicher ob die in die nähe ihrer angegebenen 10 stunden akkulaufzeit kommen. aber beim samsung hast du mit usb type c auch die möglichkeit eine powerbank zu nutzen. das surface 3 nonpro halt halt den extrem sparsamen atom prozessor und hält somit echt gut durch die leistung reicht für alle aufgaben die ich damit bisher im studium bewältigen musste auch problemlos. ob systemanalysen für regelungstechnick mit lisa oder microcomputertechnik mit kinetis design studio oder normales programmieren mit visual studio. alles kein problem. Allerdings hat man bei den meisten unis für diese arbeiten pc räume von daher ist es nicht zwingend nötig. Ich arbeite halt alles zuhause auf dem großen rechner vor und kann es auf dem surface 3 dann den profs zeigen ohne das ich den gewohnten versionsunterschied problemen von win 32 zum opfer fall.

hoffe dir hat das etwas geholfen. Am ende musst du selber wissen was du am besten brauchst und ob dir apps wichtiger als win 32 progs sind. Wie gesagt es kommt auf den studiengang an. CAD würde ich dem surface 3 atom z.b. nicht zutrauen oder auch größere arbeiten in photoshop sind frustrierend. die photoshop app die es auf ios gibt läuft aber problemlos auch auf dem surface 3 atom z.b.

ps: ich bin müde hoffe die sätze sind verständlich
 
Es wrd noch lange dauern, bis die Geräte selbst im Office Bereich produktiv werden. In einigen Spezialanwendungen wie kreatives Zeichnen sind sie es, in anderen Bereichen fehlen einfach die Programme und Tabletgröße. Tablet mit Tastatureinsatz ist der Inbegriff mangelndes Begriffsverständnisses für diese Geräteklasse. Dafür gab es das Convertible. Aber im Tabletwahn lassen sich ja die Kunden ihr Geld aus der Tasche ziehen.

Microsoft arbeitet seit gefühlt einer Dekade an Tablet Office und bekommt es nicht hin mit der Schreibbedienung.
Selbst Programmiersprachen wären drin, doch selbst Visual Studio ist ohne Tastatur nicht einsetzbar. Ja warum nicht?
Mit Stift zu Schreiben fördert das Gedächtnis und der Stift gehört zum universellen Schreibgerät des Menschen. Alles was ich auf das Papier gebracht habe, hat bei mir beim erneuten Lesen nicht nur die Gefühlswelt, sondern auch die Umstände wieder in das Gedächtnis gerufen.

Tablet Programme verlangen daher smartes Programmieren, was solide Stiftbedienung und Erkennung betrifft. Das geht über die Profitgier der Manager und ihrer Investoren hinaus.

Studenten sollten ihr Geld wieder in ordentliche Schreibmaterialien, ein Convertibe oder Notebook stecken, statt solch teure Schrottgeräte zu kaufen. Selbst das Ipad pro ist eine Beleidigung an Produktivität, wer sich als Student fachbilden lassen will.

Das Surface pro bietet nicht mal variabel einstellbare Handgriffe an.
Ohne austauschbaren Akku ist das Teil auch noch teurer Wegwerfmüll. Kein Zusatzakku, nicht mal als Handgriff.
Die Dockingstation ist nicht als Schwenkarm ausgelegt um das Surface voll flexibel an die eigenen Arbeitsplatzbedürfnisse anzupassen. Ja, sogar angewinkelt mit zusätzlicher Handballenauflage.

Dazu kommt noch der Blödsinn mit herumhängenden Adaptern auf dem Schreibtisch.

Wer das Surface oder ein ipad mit Pro deklariert, der hat nur im Marketing gut aufgepasst. Die Geräte verheizen jeglichen Ingenieur und seine so hoch qualifizierte Ausbildung.

Selbst Lenovo hat mit dem Helix die Vorteile aus der T Serie nicht mit gegeben, obwohl die erste Helix Serie dem Surface Pro als Endprodukt technisch besser ausgearbeitet war.

Microsoft tut sich ja immer noch schwer ein WWAN Modem einzubauen. Soviel zu Pro, was nicht weiter als das Studium hinaus geht.
Dann braucht man nicht mal um die nötigen Schnitstellen suchen um das Surface im Chemieunterricht mit Messsonden auszustatten. In der Elektronik sogar mit einem digitalen Vorsatz und weiteren Steuergeräten. Aber bitte nicht über einen Hub, weil das flache und schneidige Design umbedingt nur eine Schnittstelle einfordert, sondern um unabhängig mit Controllern auch Fehler zu minimieren. Eine gemeinsame Schnittstelle für den Netzbetrieb des Hauptgerätes und Zusatzgeräte ist ein technisches Unding.

So ist auch der eingsparte und nicht weiter entwickelte PCie Expresscard Schacht ein Dilemma. Mit 8x PCIe könnten Hersteller viele Funktionen für gesonderte Bereiche als Adapterkarten anbieten. Halt auch als NVMe PCIe 8x SSD Adapterkarte.

Mir würde ein ordentlich entwickeltes Tablet sogar als CAD oder digitales Zeichenbrett gut gefallen. Gibt es aber nicht. So toll kann das Surface nicht entwickelt sein, sonst würde es nämlich eben für diesen Einsatzbereich auch taugen mit Stift und Lineal zu arbeiten.
 
Was ist an einem Tastatureinsatz jetzt so schlimm bei einem Tablet?
Also ich weiß nicht ich finde ne Touchtastatur ist eher ein "Notbehelf". Wenn ich zuhause bin so nutze ich gern ein BT Keyboard in Verbindung mit einem Tablet und sogar Smartphone wenn ich viel schreiben möchte.
Ist es ergonomischer auf einem kleinen Display zu tippen? Ich denke nicht.

Der Post spiegelt zwar deine Meinung wieder, aber so richtig hierrein passt er nicht. Sprich Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Lass' mich raten, deine pädagogisch wertvolle Empfehlung lautet Stift und Papier und wenn doch mal ein Computer gebraucht wird dann am besten ein gebrauchtes, 3kg schweres Businesslaptop der Latidude Serie (o,ä.), denn die sind wirklich noch auf vernünftiges Arbeiten ausgelegt?

Sorry, aber außer, dass du dich darüber beschwerst, dass sowohl Apple, als auch MS ihren Produkten zu unrecht den Beinamen "Pro" gegeben haben, klingt dein Beitrag ein bisschen als sei er von einem selbsternannten Computerexperten beim ARD geschrieben worden, der Technik für Böse erklärt und sich dafür ausspricht, dass alle Kinder und Jugendlichen den Großteil ihrer Freizeit doch bitte mit dem Lesen klassischer Literatur verbringen sollen.

Aber BTT:

@domdedon

Über ein Surface 3 hatte ich auch schon mal nachgedacht, ein Kommilitone von mir hat da allerdings ähnliche Probleme in Sachen Akkulaufzeit. Zwar besser als das SP4, aber immer noch weit weg von 7 Stunden bei normaler Benutzung, weshalb ich den Gedanken dann schnell wieder verworfen hatte. Vielleicht hat er aber auch nur ein Montagsgerät erwischt, wäre dann ja doch noch mal eine Überlegung wert...
 
Hey also zu den 7 stunden akkulaufzeit. Das ist vielleicht etwas hoch gegriffen es ist halt einfach so, dass es jeh nach einsatzzweck, einstellungen und verwendungsart variiert ich will keine falschen versprechungen machen. Ich komm damit durch den Tag. 6 stunden bekomm ich sicher raus und mein gerät ist inzwischen schon ein jahr alt und wird täglich über nacht voll aufgeladen. Ich bin aber auch immer vorsichtig mit meinem Akku. Es gibt halt Fächer in denen ich wie der böse Nachbar schon sagt Stift und Papier nutze. z.b. Physik vorlesung. Ich benutze es immer genau bei 25% helligkeit, da das Hell genug ist um alles zu erkennen und eigentlich auch nur mit der App Drawboard pdf um in Skripte zu schreiben, mit onenote kurze notizen zu machen oder halt z.b. programmieren. Aber ich hatte es heute in der uni dabei und hatte 3 vorlesungen a 1,5h und mein akku ist jetzt gerade bei 47% und windows sagt 3h20min restzeit

Das problem das das surface 3 hat ist die ladezeit des akkus. Es braucht während der Nutzung teilweise sogar 10 stunden für eine volle Aufladung. Ich persönlich warte darauf, das es eine neue surface auflage mit usb type c und einem integrierten Stift gibt. also ich würde mir evtl auch mal das samsung galaxy tab pro s anschauen das hat immerhin ein usb typ c ladeanschluss.
Das surface 3 hat meiner meinung nach ein fehler beim akku aufladen, da das orginal netzteil voll überdimensioniert ist und die leistung vom surface 3 garnicht aufgenommen wird was auch in zahlreichen testberichten erwähnt wird. Im komplett heruntergefahrenen zustand braucht es dann ca 3 stunden für eine volle Ladung. Falls du ein convertible mit stift suchst gibt es auch das lenovo yoga 460 aber da wird die akkulaufzeit auch nur mit 8 stunden angegeben. also in echt warscheinlich 4,5 stunden. Das mit dem integrierten Stift ist so gemeint, das er im Tablet verstaut werden kann und er evtl auch so geladen wird. Lenovo macht das z.b. so bei seinen geräten und ich hab halt irgendwie immer angst das ich den stift doch irgendwo liegen gelassen hab sobald ich ihn nicht auf anhieb finde.

Das mit dem laden sollte dich auch nicht so abschrecken wie gesagt ich lade es eigentlich einmal in der nacht auf und nutze es dann den ganzen tag. Allerdings gibt es auch wärend der uni zeiten in denen ich es mal nicht nutze weil es praktischer ist einfach dem prof zuzuhören oder weil der monitor sich halt nach 3 minuten abschaltet und ich ihn erst nach 10 min wieder benutze.

Das programm touch gesture studio ermöglicht auch die verewendung von benutzerdefinierten multitouch befehlen, so kann ich z.b. die helligkeit regeln indem ich 3 finger auf den bildschirm lege und entweder mit oder gegen den uhrzeigersinn drehe so wirds halt heller oder dunkler wie als würdest du ein rädchen drehen. so kann man auch akku sparen

Mein Surface schaltet bei Akkunutzung nach 3 minuten den bildschirm aus und nach 5 minuten inaktivität in den standby.

Es ist war man muss einige sachen beachten aber das ist ja bei iOS auch nicht anders. Dort muss man eben auch schauen das nicht zuviele programme im hintergrund laufen oder man muss einige standardeinstellungen ändern um energie zu sparen.

WLAN und Bluetooth ist bei mir jedoch durchgängig angeschaltet. Das braucht man ja shortcuts des stift laufen über bluetooth und wlan ist unverzichtbar.
Ergänzung ()

wenn ich spiele spiel hält der akku maximal 3 stunden
 
Soll er halt den Akku mal testen wie hoch die Kapazität noch ist. Je nach Nutzung ist es völlig normal wenn manche Leute da nur auf die halbe Laufzeit oder noch weniger kommen.

Auch ein iPad bekommt man schnell leer wenn man das Display nur hell genug stellt.

Neuauflage des Surface 3 wäre schön aber ich befürchte preislich wird das wieder recht uninteressant weil wie bei Surface 3 damals schon viel zu nah an den Pro Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut eineinhalb jahren Surface pro 3 habe ich nach einem garantiefall in Australien ein Surface pro 4 von Microsoft bekommen. Ich persönlich habe mich mit den akkulaufzeiten arragniert. Die akkulaufzeit des surface pro 3 hat in den 1,5 Jahren, gefühlt kaum nachgelassen. Man braucht schon etwas begeisterung für das gerät um damit warm zu werden, man sollte sich auch bewusst sein was man sich hier zulegt.

Dank des Surfae pro 3/4 hat sich mein Papierverbauch im Unialltag drastisch gesenkt, ganz ohne gehts leider auch nicht, aber ansonsten freue ich mich meine notizen überall und jederzeit über one note mit mir zu haben Mann muss isch natürlich das ganze auch übersichtlihch einrichten. Da die Vorlesungen eh zeitlich nicht so viel zeit in anspruch nehmen war der etwas schwächere akku nie ein problem es sei den mein gerät ist irgenwie aufgewacht. Ansonsten habe ich an meiner uni in Deutschland als auch in australien immer schnell genug eine steckdose gefunden und das netzteil ist ja auch richtig portabel.
Das Surface nur per touch bedienen zu wollen erscheint für mich mehr eine qual da es ein Produktivgerät ist Ich benutze es hier und da zum scrollen oder wenn ich mich tastsächlich nur unterhalten lassen will, aber nie als Haupteingabemethode. Das Typecover auch wenn es teuer ist, ist da die beste möglichkeit für eine mobile eingabe. Wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat, kann man schon damit ein bisschen schreiben. Da Microsoft mir nur mein surface gewechselt hat bin ich immer noch mit deim type cover 3 unterwegs, was ansich auch ok ist auch wenn sich das typecover 4 deutlich besser anfühlt, wenn ich mal mehr schreiben will dann nehme ich natürlich meine desktop Tastatur her. Ich weiß dass es leider eine notwenige investition ist die man tätigen muss um das SP4 besser zu nutzen. Für daheim bietet es sich an das surface an einen Monitor und usb hub anzuschließen und somit quasi den office rechner zu ersetzen.

Ich würde dem Surfac noch ne chance geben(mit type cover) da es einfach nicht so das 0815-Laptop/Tablet ist und man eben in den workflow reinkomen muss.
 
Scrollen kannste auch ganz gut mit Touchpad finde ich. Man muss schon einen Mehrwert aus dem Touchscreen ziehen ansonsten ist es Geldverschwendung. Wenn du das Teil zuhause auf dem Schreibtisch stehen hast mit externer Tastatur Maus und Monitor dran nützt dir der Touchscreen auch nix für den externen Bildschirm.

Ich muss aber auch nix mehr mitschreiben in Vorlesungen oder in PDF scripte noch was markieren oder dergleichen.

Vergleich ist schwierig weil das Surface der Hauptrechner sein kann das iPad aber eher net da kein Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der hauptnutzen in mathelastigen Vorlesungen übungen die sachen nieder zuschreiben oder auch schaltnetz zeichnungen freihand zu erstellen;).

Mir persönlich gefällt der vorteil nicht immer den cursor zu suchen.

Der Vorteil des surface pro is imho, genau dass man es als, tablet, notizblock, laptop und desktop pc nutzen kann. und dafür nutze ich es auch.
 
Ich habe hier jetzt nur bis zur Hälfte gelesen, aber Samsung hat auch vor kurzem ein eigenes "Surface" vorgestellt, welches sogar besser als das Original sein soll. Zumindest was den Akku angeht, Display (OLED) und Tastatur sollen wohl auch recht gut sein.
Ich habe mich noch nicht naher damit beschäftigt, aber evtl. ist es einen Blick wert.

Zu den prinzipiellen Unterschieden der Windows/iOS Geräte wurde ja schon alles gesagt.
 
Habs mir angeschaut und es ist ein echt feines Gerät aber ich muss sagen ich würde jedes mal mein Surface Pro 4 i5 ( da microsoft mir statt ein sp3 ein sp4 gegeben hat:evillol::evillol:) vorziehen. Ich muss sagen mit energiesparmodus und allem komme ich ohne weiteres auf 6-8h betriebszeit. Nach dem letzten firmware update hat sich die akku laufzeit stark verbessert!
Ich muss zum samsung sagen dass das display sehr gefällig ist aber tastatur und usb(c) anschluss einfach nicht praktikabel für mich sind. Da gefällt mir mein SP4 besser. Auch habe ich mit dem Globalen support von microsoft exzellente erfahrungen gehmacht. Auch schon das typecover des sp3 ist gefült besser als das samsung ding.
 
Zurück
Oben