USB Stick geschrottet?

exxpert

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
153
Hey,

habe einen SanDisk Cruzer Fit mit MAC formatiert.

Um den dann wieder unter Windows benutzen zu können habe ich ihn unter Datenträgerverwaltung gelöscht, da er nicht im Arbeitsplatz angezeigt wurde.

Nun steht nur noch folgendes:
wasnunusb.jpg
 

Anhänge

  • wasnunusb.jpg
    wasnunusb.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 223
Hallo exxpert.
Erkannt wird er ja. Was deinem Stick fehlt ist eine Partition. Der dann einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden kann. Am besten wäre du löscht beide Partitionen. Weil ein Stick so weit ich weiß nur eine haben kann. Und dann machst du eine neue in der kompletten Größe und vormatierst selbige.

Viel Erfolg.
Mutzel
 
Geht nicht. Kann nichts mehr löschen und wenn ich ein Laufwerksbuchstaben eingeben will, kommt eine Fehlermeldung. Das kann ja wohl nicht sein... Computer schon neugestartet.
 

Anhänge

  • fehlerall.jpg
    fehlerall.jpg
    358 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Lösche ihn mit DISKPART, öffne dazu eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten und vor allem Sticks gleicher Größe besser vorher abklemmen / -ziehen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • create partition primary (erstellt eine neue Partition, oder mache gleich exit um lege die Partition mit der Datenträgerverwaltung an)
  • format fs=ntfs quick
  • exit
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD als Administrator starten, ist wichtig sonst klappt es nicht.
 
Diskpart clean hilft immer! :D

P.S. wenn du den Stick mit exFAT formatierst, dann kannst du ihn unter Mac und Windows gleichermaßen verwenden. Mach das aber am besten unter Windows, denn OSX hat seit El Capitan die Standardeinstellung auch für exFAT auf GPT Partition geändert. Wenn man einen Datenträger dann dort durch komplettes Löschen mit exFAT formatiert, dann sagt Windows wieder "kann ich nicht lesen".
Bei OSX muss man den Partitionstyp beim Löschen des Datenträgers auf "MS-DOS" stellen (also MBR) wenn man ihn mit exFAT für Win und OSX formatieren will, dann geht es auch. Immer mal wieder was Neues, damit dem User nie langweilig wird! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben