Termik: Optimales Setting für ein Cooltek C2

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Thermik: Optimales Setting für ein Cooltek C2

Hi,

im Moment habe ich einen HTPC
mit i3 4150@Scythe Shuriken Rev. B

GTX 750Ti

140mm Lüfter am Boden (ins Gehäuse blasend)@5V.

Nun ist die Frage, ob da auch ein i5 rein ginge. Der wird um einiges wärmer.
Was wäre die max. TDP für eine Grafikkarte?

Oder ist mein Setting so gut?
Und ich achte beim Aufrüsten auf ähnl. sparsame Komponenten...z.B R9 470@50W

Es gibt ja Leute die hauen z.B. einen K-i5 und GTX 970 in das Prodigy.

Mein CPU-Lüfter ist jetzt schon bei dauerhafter Vollauslastung hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe im C2 einen i5-3570 (@ Prolimatech Samuel17 + BQ SilentWings PWM) und eine GTX 960 (@ AC Mono Plus). Bei Volllast ist das System wahrnehmbar, für meine Begriffe aber nicht störend.

Der Shuriken Rev B hat natürlich eine geringere Leistung, aber da gäbe es je nach Board ja noch weitere Alternativen.
 
Das Problem ist auch, dass die Wärme nur übers NT abgeführt wird.

Hast Du mal Messungen gemacht, wie heiß es drinnen wird?
 
Vielen Dank für deine Mühe.
 
Also für deinen Fall hätte Intel zur Not die S & T Modelle erfunden. Diese haben geringere Taktungen und dafür auch geringere TDPs.

Generell jedoch ist je nach durchschnittlicher Last selbst ein >65W Prozessor ja nie kontinuierlich an seiner Grenze.

Wenn der HTPC nicht gerade CPU Rendern muss, sollte sich die tatsächliche Erhöhung der Verlustleistung sehr gering halten.
Denn im Leerlauf sind sich i3/i5/i7 sehr ähnlich. Abweichungen sind selten und dann sehr gering.
 
Also mit dem C2 sollte es da keine Probleme geben, ich habe sogar im noch kleineren U2 einen A10-7800 APU und zeitweise auch mal zusätzlich eine R7 360 gehabt.

Also es wird da ja schon mollig warm, aber heiß wurde es nicht.

Der Shuriken ist halt auch nicht der stärkste Kühler, er hat durch die geringe Masse halt auch nur eine geringe spezifische Wärmekapazität.

Es hilft viel, denn die Grafikkarte ihre Warme Abluft direkt über das Slotblech nach außen befördern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann zu Weihnachten einen i5 verbauen und die GTX 750 Ti gegen eine R9 470(X) tauschen.

Für Fallout 4 und The Witcher 3.

Wollte eure Meinung dazu hören, die bislang optimistisch stimmt.
 
Konnte leider mein Laserthermometer nicht finden. :(

Der interne Sensor zeigt jedoch nach längerer Vollast (prime + furmark) 48°C an, die Abluft aus dem Netzteil war angenehm warm, nicht heiß. Ich weiß, das bringt so recht wenig, aber entscheidend ist wohl, dass weder CPU noch GPU drosseln.

Ich würde an deiner Stelle mal die ersten Tests zur Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung der neuen GPUs abwarten und dann entscheiden. Meine Konfig (im Maximum etwas über 200 W) macht im C2 jedenfalls bislang keine Probleme.
 
Vielen Dank für die Erfahrungswerte.

Ich schaue mal wie sich Polaris 10 entwickelt.
 
Zurück
Oben