News Flash Player: Adobe behebt 25 kritische Lücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bereits vor zwei Tagen hatte Adobe vor einer schweren Zero-Day-Lücke im Flash Player gewarnt, mit der Angreifer die vollständige Kontrolle des Systems erhalten können. Jetzt hat das Unternehmen einen Patch veröffentlicht, der weitere 24 schwerwiegende Fehler behebt.

Zur News: Flash Player: Adobe behebt 25 kritische Lücken
 
#schlechtesteSoftwareAllerZeiten

also gefühlt hat Adobe mehr Sicherheitslücken als Windows.
Kann mir gar nicht vorstellen wie so was möglich ist.
Was sind denn das für Menschen die so eine Software in die Welt setzen?:headshot:
 
Die Probleme mit dem Flash Player reißen auch mit den jetzt gefundenen Lücken nicht ab.

Kann man dieses Scheuentor nicht endlich mal als EOL deklarieren? Flash gehört schon eigentlich verboten ... Java genauso!
 
Dass man sich darüber noch aufregen kann nach all den Jahren.
Ist doch einfach nur noch das, was man erwartet.
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Was sind denn das für Menschen die so eine Software in die Welt setzen?:headshot:

Flash gibt es seit 1993 (FutureWave Software) und hat sich erst über die Zeit zu dem Monstrum aufgebläht das wir heute kennen. Die Ursprungsversion von Flash dürfte relativ sicher gewesen sein.
 
EmViO schrieb:
Welche Websites nutzen die Kacke noch?^^

Die meiner KFZ-Werkstadt und die Hardwareumfrage von Steam. Zumindest diese beiden Seiten funktionieren nicht mehr seit ich Flash letztes Jahr verbannt habe.
 
Toron schrieb:
Flash gibt es seit 1993 (FutureWave Software) und hat sich erst über die Zeit zu dem Monstrum aufgebläht das wir heute kennen. Die Ursprungsversion von Flash dürfte relativ sicher gewesen sein.

Ich glaub eher das diese Art von Infiltration eines Rechner nur noch nicht genutzt wurde. Warum auch. Zu der Zeit gabs nur schwache bis keine Firewalls und "offene" Internetanschlüsse ohne Router mit Nat oder sonstiger Absicherung. Da war noch keine so große Fantasie gefragt um schlecht geschützte Systeme zu infizieren.
Das diese Software immer noch genutz wird, liegt wohl auch am Unwissenheit oder der Ignoranz der meisten Internetuser, die lieber Viren in Kauf nehmen, als den Verzicht auf ihre Lieblingswebseiten. Die einfachen User, vor allem Kinder und Jugendliche sollte diesbezüglich besser aufgeklärt werden.

MMn HTML5, oder Webseite verlassen, so oft es möglich ist.

@ EmViO

Pornoseiten...und da liegt der Knackpunkt. Die werden sicher kaum umsteigen auf "sicheres" surfen. Denn nicht wenige PO-Webseitenbetreiber nutzen sicher diese Sicherheitslücken zu ihren Gunsten. Wie man sagt, umsonst ist nur der.... :)
 
nille02 schrieb:
Zumindest diese beiden Seiten funktionieren nicht mehr
Kein Beinbruch und das ist auch die einzig richtige Lösung: Flash deinstallieren.
 
von Schnitzel schrieb:
Kann man dieses Scheuentor nicht endlich mal als EOL deklarieren? Flash gehört schon eigentlich verboten ... Java genauso!

Meines Wissens hat Adobe Flash doch bereits als EOL gebrandmarkt, oder irre ich da?

Java zu verbieten ist im Gegensatz eine Forderung die nur jemand stellen kann, der keine Ahnung von Java hat.
 
Beeindruckend finde ich die Zahl der Fehler dennoch. Man fängt an zu grübeln ob Flash nicht mehr Bugs hat als Zeilen Code. :)

Ich denke jeder weiss, dass Java Plugin für Browser gemeint ist und der ist ja in der Tat schon ziemlich tot.

Andererseits würde ich auch lieber auf Java verzichten wenn man die JRE selbst aktuell halten müsste.

Da findet man eine DVD mit Software und nach der Installation ist eine Uralt JRE auf der Platte gelandet weil das Programm nicht mit der aktuellen läuft. Nervig.
 
Ed40 schrieb:
Die einfachen User, vor allem Kinder und Jugendliche sollte diesbezüglich besser aufgeklärt werden.
haha witzig. gerade die kinder wissen was Flash ist...denn die sind technisch noch mehr bewandert als die erwachsenen. frag doch mal auf der straße jemanden was Flash ist...die meisten wissen nicht wie der Computer, das Internet oder ihr tablet funktioniert und was dahinter steckt. für die meisten ist der browser das Internet...

allein der punkt das du hier wiedereinmal kinder und jugendliche vors loch schiebst, sagt mir wie wenig Ahnung du doch selbst hast. die kinder sind oft cleverer und schneller als viele hier glauben. die 9-10 jährigen kennen sich teilweise schon verdammt gut aus...von dem rest ganz zu schweigen.
hier im Forum würden viele 13-15 jährigen nicht auffallen... (btw.: nicht nur würden ....)
 
Eigentlich sind Updates ja eine gute Sache, aber so langsam frage ich mich, warum man sich immer noch die Mühe macht. Sollte Flash nicht eigentlich schon seit Ewigkeiten mal abgeschafft werden? Vielleicht sollte man es angesichts der nie enden Flut an Sicherheitslücken mit den Updates besser handhaben, wie Microsoft mit Windows XP. Da weiß man wenigsten, wie man dran ist. :lol:
 
Wie hat Peter Lustig immer so schön gesagt, „Jetzt kommt ja eh nichts mehr, also abschalten.“
 
Der Flash Player würde ich unter "Root Kit" einordnen. Zu was anderem als eine Driveby-Infektion ist der nicht zu gebrauchen. :freak::king:

Daher empfiehlt sich als Update-Massnahme schlicht die Deinstallation.
 
cruse schrieb:
haha witzig. gerade die kinder wissen was Flash ist...denn die sind technisch noch mehr bewandert als die erwachsenen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die meisten Kinder und Jugendlichen sind in Ihrer APP- Seifenblase und haben von den Funktionen dahinter keinerlei Ahnung. 70% davon wissen wahrscheinlich nicht einmal wie sie Dateien außerhalb von Whatsapp und Co übertragen können.


Für mich ist jede dieser "X kritische Lücken in Flash gefunden"- Meldungen immer wieder eine Bestätigung dafür, das richtige mit der Deinstallation gemacht zu haben.
Wobei es andererseits fast schon löblich ist, mit welchem Fleiß die Löcher in einem sterbenden Programm noch gestopft werden.
 
Hunky schrieb:

nope.

mitlerweile verschwendete mühe an dem ding zu arbeiten. Einzige was man noch tun sollte ist es abzuschalten bzw für alle user deinstallieren...vor einem halben jahr gabs vielleicht hier und da noch was was nicht richtig funktioniert hat mitlerweile geht aber eigentlich alles und wenn nicht dann ises echt nicht Wert.

Sry bei win 10 sagt man geh mit der Zeit aber bei 1993 Flash nicht? Weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wirksamste Methode zum Schließen der Sicherheitslücken in FLASH wäre die Software endgültig einzustellen.
 
Zurück
Oben