Moto G (3.Gen) automatische Displayaktivierung merkwürdig

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich besitze seit kurzem das Motorola Moto G (3.Gen) in der 16GB Variante.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät, aber es gibt auch ein paar Kleinigkeiten die mich immens stören.

Hier zwei konkrete Punkte:

1. Das automatische einschalten des Displays

Ich habe es bis heute nicht rausgefunden, nach welchen Kriterien der Bildschirm ohne den Powerknopf zu drücken aktiviert wird.
Manchmal reicht es, wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe. Manchmal muss ich den Rand berühren, damit das Display angeht. Manchmal muss ich komisch hin und her wackeln.
Aber keines der genannten Methoden funktioniert immer! Jetzt zum Beispiel ist es gar nicht automatisch an zu bekommen (außer ich drücke den Powerknopf).
Gestern hingegen ging es schon bei einer minimalen Erschütterung auf dem Tisch an…

Ich würde den Quatsch gerne komplett abschalten, weiß aber nicht wo. Auch das das Display jedes Mal angeht, wenn man eine neue Mitteilung bekommt nervt mich.

2. Google Apps
Ich habe jetzt schon mehrfach sämtliche Google Einstellungen deaktiviert (verboten), jedoch werden diese immer wieder automatisch nach geraumer Zeit aktiviert. Ich denke google spielt im Hintergrund immer wieder neue updates ein, die dann wieder die defaultsettings laden (im playstore sind autoupdates deaktiviert).

Daher würde ich es gerne rooten.
Ich habe jedoch schon oft gehört, dass hierdurch die Garantie verloren geht. Das möchte ich natürlich vermeiden. Jedoch habe ich auch schon von anderen Quellen gelesen, das rooten nicht immer zwangsläufig Garantieverlust bedeuten muss.

Was stimmt denn nun?

Ich würde schon gerne die google Datensammelwut wenigstens etwas unterbinden…
 
violentviper schrieb:

1. Das automatische einschalten des Displays

Ich habe es bis heute nicht rausgefunden, nach welchen Kriterien der Bildschirm ohne den Powerknopf zu drücken aktiviert wird.

Eigentlich double tap, sprich 2x schnell hintereinander tippen. Habe zwar kein MotoG aber so läuft das eigentlich bei allen Androiden mit dieser Funktion.
Zum ausschalten: "Einstellungen -> Gesten" sollte der richtige Platz sein, wenn man es denn ausschalten kann.

Zu 2: Was willst du denn weg haben? Alle Google Apps inkl. PlayStore?
 
Zu 1: Oben rechts, über dem Display, hast du einen Lichtsensor. Wenn du mit der Hand über den Sensor winkst, aktiviert sich das Display. Es reagiert auf Lichtveränderungen. Ansonsten aktiviert sich das Display, wenn das Handy glaubt, es wird aus der Hosentasche gezogen. Funktioniert sehr zuverlässig. Wie die Einstellungen im Menü heißen, kann ich dir aber nicht sagen. Hab inzwischen ein Custom Rom drauf und dort lässt sich das abstellen.
 
1. Display -> Inaktivitätsdisplay
 
h00bi schrieb:
Eigentlich double tap, sprich 2x schnell hintereinander tippen. Habe zwar kein MotoG aber so läuft das eigentlich bei allen Androiden mit dieser Funktion.
Zum ausschalten: "Einstellungen -> Gesten" sollte der richtige Platz sein, wenn man es denn ausschalten kann.

Zu 2: Was willst du denn weg haben? Alle Google Apps inkl. PlayStore?

1: Also wenn ich 2x schnell hintereinender schnell auf das Disyplay tippe, passiert gar nichts. Den Punkt "Gesten" habe ich nicht in den Einstellungen.

2: Der Playstore kann meinetwegen bleiben. Aber gerade die Google App mit ihrem ganzen Kram stört mich, da diese immer wieder neuen Mist installiert und automatisch aktiviert.

@BelegtesBrot
Wenn ich mein Handy aus der Tasche ziehe geht es nicht an. Das war noch nie der Fall... Ich kann da tippen, wischen machen wie ich will, wenn ich es gewollt anbekommen will, funktioniert es nicht.
 
Das Display geht an wenn du das Telefon bewegst. Das soll eine Komfortfunktion sein, damit du das Display nicht per Powerknopf anschalten musst. Wenn du also nur auf die Uhr gucken willst oder nachschauen willst ob irgendwelche Benachrichtigungen eingegangen sind, dann geht das Display bei Bewegung kurz an und nach 3s wieder aus. Keine Ahnung ob man das abstellen kann.
 
jurrasstoil schrieb:
Das Display geht an wenn du das Telefon bewegst. Das soll eine Komfortfunktion sein, damit du das Display nicht per Powerknopf anschalten musst. Wenn du also nur auf die Uhr gucken willst oder nachschauen willst ob irgendwelche Benachrichtigungen eingegangen sind, dann geht das Display bei Bewegung kurz an und nach 3s wieder aus. Keine Ahnung ob man das abstellen kann.

Bloß leider funktioniert diese "Komfortfunktion" nicht so wie sie soll. Wenn ich gewollt den Display, "mit dem Zug aus der Hosentasche" aktivieren will, funktioniert es nicht.

Lieg hier evtl. ein Defekt vor?
 
Ich hab ein Flip shell case, benutze diese Funktion also eigentlich nur wenn das Handy aufgeklappt auf dem Tisch liegt. Da reicht dann ein leichtes Anheben um das Display anzuschalten. Wie gut es aus der Hosentasche heraus funktioniert kann ich daher leider nicht sagen.
 
Vorallem, wenn es dann mal an geht, dann leuchtet nur kurz das Display auf. Wenn ich von dem Zustand aus, das Gerät entsperren möchte (PIN), geht der Display wieder aus. De facto muss ich also trotz dessen wieder den Powerknopf drücken.

Mit der Funktion kann ich mich absolut nicht anfreunden.
 
Gehe auf die Moto App und dann zu Infos. Oben kannst du den "Schieber" auf aus stellen. Dann sollte die Displayaktivierung normalerweise ausgeschaltet sein
 
Hast Du mal aufs Datum vom letzten Post geschaut???
 
Zurück
Oben