Erfahrungen zu Laufbändern am höhenverstellbaren Schreibtisch

Quidoff

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
897
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Laufbändern im Zusammenhang mit höhenverstellbaren Schreibtischen?
Damit man beim Arbeiten auch immer mal wieder stehen und sogar laufen kann.

Habe auf Amazon jetzt diese Modell gefunden:
Walkdesk WTB100

Da man ja nicht immer laufen oder stehen will, sollte man das Laufband relativ einfach zur Seite schieben können, damit man den Schreibtisch wieder absenken kann. Das stelle ich mir bei einem Nettogewicht von 80kg aber relativ schwierig vor.

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.
 
Stelle ich mir etwas abartig vor, vor dem Schreibtisch zu stehen und gleichzeitig auf dem Band laufen, dabei sogar noch etwas arbeiten bzw. sich auf eine Arbeit konzentrieren wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst negative Erfahrung gemacht? Oder stellst du es dir einfach problematisch vor?
 
Man muss darauf ja nicht laufen, man kann auch gehen und das könnte ich mir vorstellen. Mit Laufband hab ichs noch nicht probiert aber einen höhenverstellbaren Schreibtisch kenn ich. Ist sicherlich eine Abwechslung, wobei es bei uns nur sehr sporadisch genutzt wird.

Bei dem Tisch könnte man das Laufband auf eine Seite stellen und den Sessel auf die andere, dann müsstest du die Monitore eben immer umrichten, aber das würde das wegschieben ersparen. Ich weiß aber nicht wie breit dein Schreibtisch ist und ob du irgendwelche Unterstellkästen hast.

Arbeitest du öfters im stehen? Falls du das noch nicht kennst, solltest du mit dem Laufband erstmal warten, falls dir die Arbeit im Stehen gefällt könnte es sicher interessant sein.
 
Ich stelle mir das nicht nur problematisch vor, sondern halte so was auch für absolut sinnfrei, selbst wenn es funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert und man gewöhnt sich recht schnell dran. Ich kann zumindest sehr flott gehen und gleichzeitig am Laptop arbeiten (Heimtrainer).
Am Arbeitsplatz hab ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch und theoretisch den Platz für ein Laufband, ich fürchte aber meine Kollegen schmeißen erst mich aus dem Fenster und das Laufband hinterher sollte ich auf diese Idee kommen.
Missen möchte ich einen solchen Schreibtisch aber nicht mehr.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

@hallo7: Bisher habe ich noch nicht im stehen gearbeitet. Vielleicht probiere ich das wirklich einfach mal aus.
Der Schreibtisch wird 1,80m breit sein. Das sollte eigentlich ausreichen für Laufband und Stuhl.

@Necrol: Ok, d.h. du hast einen höhenverstellbaren Schreibtisch + Laufband bei dir zu Hause? Was hätten deine Kollegen dagegen? Ist das Laufband zu laut?
Kannst du mir eine Empfehlung für ein Laufband geben oder mir sagen, ob mein verlinktes Laufband etwas taugt?
 
Finde ich eine coole Idee. Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch und nutze die Funktion auch mehrmals täglich: Alle ~2h für ~~20 Minunten im Stehen arbeiten - angenehm.

ABER: Ich kenne kein einziges Laufband, das lautstärkemäßig auch nur annähernd bürotauglich wäre. Ich stelle es mir auch einigermaßen schwierig vor, sich auf den Bildschirm zu konzetrieren, wenn man durch das Gehen oder Laufen ständig in Bewegung ist.
 
Ich hab früher mal mit nem Notebook auf nem alten Laufband nen bisschen im Netz gesurft. Mit ein bisschen Gewöhnung war zumindest schnelles gehen und dabei noch einigermaßen konzentriert arbeiten kein Problem.

Laufbänder sind immer laut. Die Wirbelstrombremse macht Geräusche, das laufen als solches macht auch mehr oder weniger starke Geräusche.
Richtig übel wäre das dann in dem Büro unter mir.
Ich habe da aktuell kein Bedarf mehr dran, mein Job sorgt dafür das ich am Tag den ein oder anderen km durch diverse Hallen laufe.
 
Komisch, in den USA macht das fast jeder in höheren Jobs mit hohem Sitzpensum...

Was soll daran problematisch sein, dass man etwas für seine Gesundheit unternimmt? Sehr kleingeistig...

Grüße,

p h o s m o
 
Zurück
Oben