Windows Server 2012 R2 Aufgabe starten, wenn Ping nicht erfolgreich

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin moin zusammen,
ich habe leider überhaupt keine Ahnung was die Aufgabenplanung von Windows Servern etc. angeht und eine batch Datei schreiben ist jetzt auch nicht mein täglich Brot.

Was ich aber gerne wissen möchte ist folgendes Szenario:

Ich hätte gerne eine Aufgabe, die läuft, sobald der PC hochgefahren ist. Diese Aufgabe soll alle 5 Minuten einen Ping an eine IP-Adresse 172.12.12.123 senden. Ist der Ping erfolgreich, soll nichts passieren. Wenn der Ping jedoch fehlschlägt (Zeitüberschreitung bei der Anforderung) soll eine .bat Datei (restart.bat) ausgeführt werden.

Ist sowas mit der Aufgabenplanung in Windows darstellbar? Ich müsste ein Script schreiben, welches den oben genannten Ablauf verfolgt (wie ginge das!?) und dieses würde ich einfach beim Starten des Computers aufrufen. Es ist aber wichtig, dass dieses Script halt dauerhaft läuft und alle 5 Minuten prüft, ob die IP erreichbar ist oder nicht.

LG und besten Dank im Voraus!
 
Das ginge z.B. so
Code:
:START

ping -n 1 172.12.12.123 -w 20000 >nul

if %errorlevel% == 1 (
  restart.bat
)

Timeout /t 300
@set errorlevel = 0

GOTO START

Die bat startest du über die Aufgabenplanung beim hochfahren einmalig und lässt sie laufen. Es wird ein ping an die Adresse abgesetzt, 20 Sekunden gewartet und wenn keine Antwort kommt die restart.bat gestartet. Kommt eine Antwort wird 5 min gewartet, das Errorlevel wieder auf 0 gesetzt und das Script beginnt von vorn.
 
:o Mega gut... danke Masamune, das werde ich direkt mal testen!
Ergänzung ()

Geht das auch wenn man PING gegen Telnet tauscht? ALso, wenn telnet nicht erfolgreich war, dann X
 
Das hab ich noch nie getestet, ich hab aber auch seit 10 Jahren kein telnet mehr verwenden müssen.

Was genau hast du denn eigentlich vor? Das klingt nach ziemlichem gebastel, hoffentlich ist das keine produktive Umgebung.
 
Geht um ein Terminal das im Büro hängt und vom RZ in Bonn aus mit Daten befeuert wird. Wenn dieses kurz die Verbindung verliert, läuft der reconnect nicht automatisch. Den muss ich anstoßen und dafür brauch ich ein Script im RZ ;)
 
Von Putty gibt es mit plink.exe auch eine Kommandozeilenversion. Die kannst du in deinem Skript benutzen.
 
Zurück
Oben