News Apple: Eine Milliarde US-Dollar für chinesischen Uber-Konkurrent

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Apple hat eine Milliarde US-Dollar in einen Big Player des chinesischen Fahrdienstleister-Geschäfts investiert. Für Uber-Konkurrent Didi Chuxing ist es die größte Einzelinvestition, die das Unternehmen jemals erhalten hat. Apple soll durch den Deal die Marktpräsenz in China steigern und Erfahrung im Fahrdienst-Sektor sammeln.

Zur News: Apple: Eine Milliarde US-Dollar für chinesischen Uber-Konkurrent
 
Ungewohnt bei Apple.

Eingentlich haben sie einen Markt geschaffen und diesen beherrscht statt sich beim Marktführer als Juniorpartner reinzuhängen.
 
Uber ist ganz tiefe Schublade.....
in den Staaten erhalten die uber-Sklaven gerade mal 3 $ in der Stund und müssen den ganzen Kram noch
selber versichern+versteuern. Wer so einen Krämerladen supported, ...steckt ganz tief mit den uber-Leuten unter der
gleichen Decke...analog wird mir apple noch unsympatischer..wie diese bis jetzt schon sind. so long
 
Immerhin fanden sich genug Geldgeber die meinten das Geschäftsmodell, runter mit den Personalkosten bei Taxis, wäre tragfähig.

Eigentlich eine Wette gegen autonome Autos da dort die Kosten die man minimieren will gar nicht existiert.
 
Nö das ist eine Wette auf autonome Autos! Uber wird eine der ersten sein, die autonome Fahrzeuge einsetzen. Beim chinesischen Konkurrenten wird es nicht anders ablaufen. Apple weiß das und möchte mit einsteigen.
 
Kein Wunder, dass Apple diesen Weg geht. Keiner will mit denen kooperieren. Die jahrelangen Anbahnungen mit Mercedes sind auch gescheitert. Dieser Laden schießt sich immer mehr ins aus! Ich bin mir bewusst, wie groß und mächtig Apple ist. Aber in der Techbranche gilt nur eine Wahrheit. Innovate or Die! Apple schläft derzeit überall...und das verzeiht man den Techunternehmen nicht. Man muss sich nur die Vergangenheit angucken.
 
@Uber Hatte
So ein Schwachsinn. Ich kennen die Bezahlung von Über nicht, bin gerade in den USA und benutze Uber mehrmals täglich und die meisten Fahrer sind sehr zufrieden. Gerade weil es flexibel ist und die Leute keine Kunden suchen müssen.
 
Da hier nun leider in dem Artikel gar nicht aufgelistet wurde, wie viele Fahrten der Fahrer hatte, bzw. was seine sonstigen Kosten waren ist der Artikel für mich Müll.

Gerade die Nachtsfahrer / Sonntagsfahrer dürften da wesentlich mehr verdienen. Billig ist Uber nämlich auf keinen Fall. Wenn sich der Fahrer aber sogar ein Smartphone bei Uber mietet, kann bei dem Bericht kaum von realitätsnahen Umständen gesprochen werden.

Halbe Stunde Fahrt zum JFK hat mich 25 Dollar gekostet. 20 Dollar für ihn. Macht einen Stundenlohn von 40 Dollar. Wenn man da jetzt alles mögliche abzieht, glaube ich nicht, dass so jemand auf 3 Dollar die Stunde kommt.... sry!
 
Floxxwhite schrieb:
Halbe Stunde Fahrt zum JFK hat mich 25 Dollar gekostet. 20 Dollar für ihn. Macht einen Stundenlohn von 40 Dollar. Wenn man da jetzt alles mögliche abzieht, glaube ich nicht, dass so jemand auf 3 Dollar die Stunde kommt.... sry!

Naja, der größte Posten den du schonmal übersehen hast ist die Rückfahrt. Somit wären wir schon bei 20 Dollar Stundenlohn. Davon dann Kilometergeld abziehen... (in Österreich derzeit 42 Cent pro Kilometer) keine Ahnung wie viele Kilometer das bei euch waren, aber bei einer halben Stunde Fahrtzeit werdens wohl ~25 km (mit Rückfahrt ~50km) gewesen sein und dann bleibt nix mehr übrig, denn an Kilometergeld kommt man bei 50km Strecke auf 21€.
Und das Kilometergeld deckt eigentlich nur die Aufwendungen und Abnützung für das Fahrzeug ab (in den USA wird das etwas günstiger sein, aufgrund des günstigeren Spritpreises/weniger Steuern?, trotzdem bleibt nicht viel übrig)

@KlaasKersting: Und wenn er keine hat? Anfahrt auf die? Irgendwo hat er eine Strecke zurückzulegen die verrechnet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrt?
Es wird sich die nächstmögliche Fahrt geschnappt, warum sollte man immer zum Ausgangspunkt zurück?
 
Bei den Flughäfen sind in der Regel immer Gäste auf der Rückfahrt dabei. Ein gewisses persönliches Risiko ist immer da. Gerade in den USA. Ich möchte nicht behaupten das ein Uber Fahrer 60.000 Dollar im Jahr verdient. Aber ca. 6000 Dollar im Jahr, abzüglich aller Aufwendungen erscheint mir doch arg zu wenig. Uber mag keinen Preis für faire Bezahlung bekommen, aber schlimmer wie ein Taxi Fahrer wird es mit Sicherheit nicht sein. Schließlich kenne ich sher viele Taxi Fahrer die auf Uber umgestiegen sind.
 
Zurück
Oben