Magic video Pro X7, Fragen zum Renderprozess

G-Freeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
35
Moin,

ich arbeite momentan mit Magix Video Pro X7 in zusammenarbeit mit einer Rollei 410 ActionCam. Mein Ziel ist es, ein paar Videos von Longboardtouren zu machen. Diese wäre 5-10 min lang.

Da ich noch nie mit einem Videoprogramm gearbeitet habe, stellen sich mir beim Rendern ein paar Fragen.
Es gibt je nach Rendermethode verschiedene Einstellungen die bestimmt alle mehr oder weniger sinnvoll sind.

Mein Anspruch an die Qualität:
- Eine HD Version in 1080p/60fps für mich
- Eine kleinere (megabytetechnisch) Version für das Verschicken per Whattsapp, sprich in Handyqualität
Allgemein wäre mir eine gute Qualität bei minimaler Datengröße am liebsten.

1. Könnt ihr vllt ein paar effiziente Voreinstellungen mitteilen, welches Exportformat (AVI, Mpeg4 ,Mpeg1), welche Durchschnittsbitrate, max. Bitrate, CPB usw. ich für die jeweilige Qualitätsanforderung (eine HD- und Handyversion) einstellen sollte?

2. Ist es normal, dass der Renderprozess bei einem 5 Min Video in fullHD mehr als 20 Min dauert oder ist meine Hardware, hinsichtlich des i5, zu veraltet?

Zur Hardware meines PCs:

i5 2500k @ 4,2 Ghz
GTX 970
8 GB Ram

Falls noch weitere Infos gebraucht werden, einfach stellen.

mit freundlichem Gruß
 
Hi.

Fürs Erste kann ich zwar keine Empfehlung was deine Export-Settings angeht geben,
da würde ich einfach ein bisschen herum probieren oder wenn möglich mich an einer Vorlage orientieren.
Wenn dir das Ergebnis passt, ist es gut so.

Was die Zeit fürs Rendern betrifft, da kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Das liegt leider nicht direkt an deiner Hardware.

Die Komplexität des Projekts sowie höhere Auflösungen und Framerates haben den größten Anteil daran.
Dazu kommen noch das gewählte Format der Ausgabe.

Gerade für ein quick&dirty Export (Handy z.B.) würde sich rendern mit GPU-Beschleunigung auszahlen,
aber für deine GTX970 sieht es da schlecht aus. MAGIX unterstützt die Video Chips in den GTX600 aufwärts nicht, wie die meisten.

Du könntest dafür die integrierte GPU deines Prozessors nehmen,
sonst hilft nur Bitraten auf ein erträgliches Maß reduzieren oder das Ergebnis mit anderer Software encodieren,
die mehr Nutzen aus deiner Hardware zieht.
 
Zurück
Oben