Ebay, Probleme mit Käufer

Ja cool. Falls ausgetauscht, bist du so auf der Sicheren Seite.

Auf dem seine Antwort bin ich aber nun echt gespannt (Fotos machen, bzw. aufgefordert zu testen)
 
Ja stimmt... Nur da ich auch nicht immer auf Flohmärkten auf den richtigen Käufer warten mag, ist das eigentlich die schnellere Variante. Naja, ich lerne draus und das passiert mir nicht wieder. Gucken ob der Typ sich wieder meldet oder ob ich am Dienstag ein Paket habe...
 
Chesterfield schrieb:
dann kann er dir schon mal keine andere karte senden . ohne paypal erzielen viele sacehn auch im umkehrschluss weniger in auktionen. es ist an sich blöd mittlerweile etwas zu versteigern
Wenn eine Auktion gut gemacht ist, gute Bilder, guter Text, richtige Zeit, wo sie ausläuft, dann erzielt man ohne Probleme Preise, die mit "Paypal"-Angeboten mithalten können. Liege mit meinen Auktionen meist im guten oberen Drittel was Verkaufserlöse angeht :p
 
Flomek schrieb:
Ja, ich werde wohl warten müssen und schauen ob er einen Fall bei Ebay eröffnet oder nicht. Wenn es soweit kommt, werde ich mich mit Hermes in Verbindung setzen, on da ein versicherter Versand irgendetwas bringt, oder ob das total für die Katz ist. Ich guck mir nochmal die Rechnung usw an (wenn ich die finde) ob ich da was finden kann.

Ich habe auch vor einem Jahr so einen ähnlichen Fall gehabt. Ich kann dir aus meine Erfahrung folgendes sagen: Hermes kannst du komplett aus dem Spiel lassen, außer der Typ hat beim Empfang bzw Annahme des Paketes eine Beschädigung am Paket reklamiert. In dem Fall haftet der Versanddienstleister. Sonst sind die schonmal raus.

Du hast leider mehrere Fehler gemacht die bei einer Rechtsstreit nicht gut für dich ist. Hast keine SN von der Graka und kein Foto vom eingepackten Karte. Hättest du diese beiden Sachen, wärst du fein raus. PayPal kannst du an sich komplett vergessen egal ob die für oder gegen dich entscheiden.

Wenn du zu keine Einigung mit dem Typ kommst, musst du eh alles per Anwalt machen. Ich habe aktuell so einen ähnlichen Fall am laufen. PayPal hat gegen mich entschieden obwohl ich der Käufer war. Lässt mich aber kalt, weil ich sowieso den Typ verklage und das wirst du dann auch machen müssen.

Du wirst dich wundern was ein Brief von einem Anwalt alles bewirken kann. Bei mir hat es beim vorigen Fall Eindruck hinterlassen und ich bekam innerhalb von paar Tagen das gesamte Geld das mir zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Käufer hat sich wieder gemeldet. Er fordert sein Geld zurück, ohne Ebay einzuschalten, damit "mir dieses Prozedere ersparrt bleibt". Falls er die Karte behalten sollte, fordert er eine Risikoentschädigung, da er die angeblich nicht testen kann auf einen defekt. Er droht, den Fall bei der Ebay Rechtsabteilung abzugeben, für diesen Fall hofft er, ich habe einen Anwalt, da ich ohne diesen "hohe Prozesskosten" zu tragen habe.

Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass der Typ mich nur über den Tisch ziehen will. Ich habe mit meinem Schwager gesprochen (Gewerblicher Ebayverkäufer) der sagte ich soll auf jeden Fall darauf bestehen, dass das über Ebay läuft und nicht anders. Da ich die Emails ja gespeichert habe denkt er, es wäre am besten die Erpressungsversuche bei Ebay zu melden und ihm damit einen Schritt voraus zu sein.
Ergänzung ()

Ach ja, und er sagte ebenfalls, das ich es erst gar nicht versuchen soll bei Hermes, da ich unversichert verschickt habe... Was natürlich totaler Unsinn ist, das Paket wurde mit Hermes versendet (M Paket). Also für mich klingt es einfach nach: "Du hast keine Chance ich bin total im recht, überweis mir einfach das Geld".
 
Flomek schrieb:
So, der Käufer hat sich wieder gemeldet. Er fordert sein Geld zurück, ohne Ebay einzuschalten, damit "mir dieses Prozedere ersparrt bleibt". Falls er die Karte behalten sollte, fordert er eine Risikoentschädigung, da er die angeblich nicht testen kann auf einen defekt. Er droht, den Fall bei der Ebay Rechtsabteilung abzugeben, für diesen Fall hofft er, ich habe einen Anwalt, da ich ohne diesen "hohe Prozesskosten" zu tragen habe.

Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass der Typ mich nur über den Tisch ziehen will. Ich habe mit meinem Schwager gesprochen (Gewerblicher Ebayverkäufer) der sagte ich soll auf jeden Fall darauf bestehen, dass das über Ebay läuft und nicht anders. Da ich die Emails ja gespeichert habe denkt er, es wäre am besten die Erpressungsversuche bei Ebay zu melden und ihm damit einen Schritt voraus zu sein.

Also das klingt total unseriös und sowas würde ich nur mit eBay machen, und am besten selbst ein Fall eröffnen. Dann kannst du diese Mails als Beweis hochladen. Außerdem würde ich dem Typ klar sagen, wenn er mit diese Betrugsmasche weitermacht, schaltest du Anwalt ein und verklagst ihn auf Betrug. Mal sehen wie er darauf reagiert. Das riecht definitiv nach Betrug. Lass dir das nicht gefallen und lass dich in keinster Weise einschüchtern. Sag außerdem bei Ebay wenn du ein Fall eröffnest das deine Freundin Zeugin ist. Du wärst ja schon doof wenn du das nicht tun würdest. Ich sag dir nur soviel, ein Brief vom Anwalt und der macht sich in die Hose. Du musst ihm nur klarmachen das bereit bist damit vor Gericht zu gehen, dann knickt er ein. Ansonsten ziehst du die Sache voll durch.
 
Ich zahle dem keinen Cent ohne das ich von Ebay dazu aufgefordert werde. Da er ja den Fall aber nicht an Ebay abgeben will, und mir mit Prozesskosten durch eine Falleröffnung droht, vermute ich mal, dass er gar keine Ahnung hat, wie so etwas läuft.
 
Flomek schrieb:
Ich zahle dem keinen Cent ohne das ich von Ebay dazu aufgefordert werde. Da er ja den Fall aber nicht an Ebay abgeben will, und mir mit Prozesskosten durch eine Falleröffnung droht, vermute ich mal, dass er gar keine Ahnung hat, wie so etwas läuft.

Nein, er hat keine Ahnung. Ebay bzw. PayPal sind keine Amtliche Institutionen und haben doch keine rechtlichen Befugnisse. Sie fungieren einfach nur als Zwischenpartei für das Geld, bis der Kauf abgeschlossen ist. Es gibt überhaupt keine "Prozesskosten" für dich oder für Ihn, jedenfalls nicht über Ebay. Erst wenn eine Partei vor Gericht klagt, muss die Partei die vor Gericht verliert sämtliche Kosten selber übernehmen. Soweit ist ja noch nicht. Klär ihn darüber auf, das du nicht doof bist, und das du genau weisst wie das abläuft, wenn er das sieht, wird er wahrscheinlich einlenken. Er hofft bloss drauf, das er es hier mit einem "Idioten" zu tun hat.
 
Hahahaha, die ebay "Rechtsabteilung" hat damit doch garnichts zu tun :evillol:
Die stellen nur die Plattform und haben garnichts mit den einzelnen Deals zu tun.
"Risikoentschädigung" - was auch immer das seien mag. Die dürfte bei einem anständigen PC bei dem Betrag der Karte liegen => macht keinen Sinn

Er will dich defintiv mit seiner defekten Karte übern Tisch ziehen ;) Oder er denkt, er bekommt dein Geld + die Karte :D Bekomm ich auch was von dir? <3

Dein Schwager hat in sofern Recht, dass du sowas niemals nicht über ebay/Paypal machen solltest. Allein der Vorschlag klingt nach Abzocke.
Kannst ihm genauso drohen mit einer Anzeige bei der Polizei mit Zeugen und tralala wegen Betrugs. Würde ich persönlich weder androhen noch machen. Zuviel Action. Deutschland ist nicht so groß, dass man nicht einfach hinfahren könnte :p
 
Ich hab den Typen jetzt gemeldet, soll Ebay sich damit befassen. Und wenn das Ding wirklich defekt ist, soll er einen Fall eröffnen.
 
Was sagt eigentlich der Tracking - bereits auf dem Weg zurück zu dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gestern den Typen gemeldet, und dabei auf seine Emails in meinem Acoount verwiesen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich warte aber trotzdem ab, was passiert. Habe meinen Anwalt dazu ebenfalls kontaktiert, er sagt auch ganz ruhig bleiben, ist ne bekannte Masche. Laut Tracking Nummer hat er das Paket empfangen, mehr steht da nicht. Ich geh auch auf nichts mehr ein, wenn was kommen sollte übergebe ich die Sache direkt meinem Anwalt und der klärt den Rest.
 
Du musst übrigens nicht auf einen Flohmarkt, du kannst doch auch hier im Forenmarktplatz verkaufen. Der Wettbewerb und Preise sind vielleicht nicht immer das beste, aber dafür hat man eigentlich nie Probleme, zumindest rennen fast alle mit 100% Zufriedenheit rum. :-)
 
Halte uns bitte of dem laufenden ! Und bloß nicht nachgeben und wenn er sich nicht an offizielle Vorgehen hält dann zeigt das definitiv von Betrug !!!
 
Ja, sobald es was zu melden gibt werde ich Berichten.

@Ununhex: Ich wollte noch ne Voodoo loswerden samt Geforce 2 Pro und 900Mhz Thunderbird, das wird wohl nächste Woche aufm Marktplatz landen, Ebay ist (sobald alle Auktionen durch sind) erstmal für mich gestorben.
 
Gibt es denn was Neues zu berichten?
 
Nein bisher nicht. Ich bin aber noch vorsichtig optimistisch. Ich hab jetzt seit geraumer Zeit nichts gehört.
 
schon ein krasser fall erinnert mich an letztes jahr

da hat jemand bei mir über ebay kleinanzeigen eine festplatte gekauft

hier hat sie funktioniert ohne fehler

sicher verpackt alles doppelt udn dreifach verpackt

verschick und ein tag später schreib er festplatte geht nicht er will geld + fahrgeld + entschädigung von mir

laut sendeverfolgung war die platte nichtmal bei ihm angekommen

dann hat man halbes jahr nix gehört plötzlich kam dann ein paket mit eine festplatte bei mir an ( eine ide festplatte mit 40 gb obwohl ich eine 3 tb sata verkauft habe ) und 2 tage danach wieder ne nachricht das er nun auch versand kosten etc haben wollte

1 monat später sogar mahnung der post

kurzes gang zum anwalt hat das dann beendet

darum verkauf ich lieber per selbstabholer weil so idioten laufen öfterns rum als man denkt schützt einen ja auch keiner vor
 
Traurig, aber mit sowas kommen immer wieder Leute gut weg.
 
Zurück
Oben