Wasserkühlung Fragen

Ragnar90

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Guten Tag.

Ich bin mir an meiner 2ten Wakü am Zusammenstellen. Und habe eine Frage wegen Optimierung meines System

Gekühlt wird ein 4790k und 2x Gtx 980, geplant ist ein 360 Radiator im Deckel und ein 120/280 vorne oder unten.

Die Frage ist jetzt ob ich einen 120 am Boden mache und so immer noch viel Frischluft durch die front bekomme, oder vorne einen 280 baue aber der 360 bekommt dann wärmere Luft ? das Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro. Oder ein 120 hinten und ein 120 unten ?. Der Rest des Wakü System steht noch nicht 100 % fest.
Hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mein Problem :D

MFG Ragnar90
 
Ich würde glaube denn die 120er weg lassen bringt ja kaum was^^. Aber das wird doch etwas enge mit zwei Karten wa nur denn 360er und den 280er.
 
Die Radiatorfläche ist ziemlich knapp bemessen - auf jeden Fall würde ich den 280er mitnehmen. Mit einem 360er und einem 280er kannst du eine CPU und eine GPU leise kühlen, aber mit einer zweiten GraKa wäre mir das zu wenig.

Für mehr als eine Grafikkarte würde ich einen externen Radiator (MoRa 360 oder 420) bevorzugen.
 
Hallo,

also ich muss dir ehrlich sagen das ich für deine Komponenten jetzt keine teure Waku mehr anschaffen würde. Das 980er SLI ist mit dem baldigen Erscheinen der 1070/80er überholt und wenn der 4790K nicht geköpft ist macht es wenig Sinn ihn mit Wasser zu kühlen.
 
Wasserkühlung optmieren?! HELP!!!

Hey ho....

Ich reihe mich hier einmal ein, da sich bei mir ähnliche Fragen auftuen wie bei dem Thread-Ersteller. Ich versuche seit geraumer Zeit meiner WaKü zu optimieren. :)

Kurz einmal ein paar Eckdaten dazu:
Gekühlt wird ein I5 6600K + R9 390X BE.
Als Radiatorfläche habe ich dafür 1 x 360 + 1 x 240 + 2 x 120.
Gepumpt wird mittels DCP 2.2 von EKWB.
Wassertemperaturen im Idle liegen bei ca. 28°C.
Wassertemperaturen und Last - und jetzt kommt mein Problem - liegen bei ca 39°C - 40°C. :(

Die Temps werden mittels MPS Flow und XSPC-Sensoren an zwei verschiedenen Stellen gemessen und sind meines erachtens auch korrekt. Wenn ich die Radiatorfläche mit dem zu kühlenden Komponenten vergleiche - und auch einmal die mit anderen Aufbauten und ähnlichen Teilen anderer User im Internet vergleiche - sind die Last-Wassertemps relativ hoch. Mein Flow liegt bei ca 65L/h. Schlauchdurchmesser beträgt leider nur 11/8. Der Rechner steht relativ frei und hat somit auch genug Platz um gut "durchzuatmen". Wenn ich die Lüfter von 950RPM auf 1200RPM erhöhe, kriege ich die Temps zumindestens auf 37°C stabil gehalten, auch über Stunden. Jedoch wird es dann schon recht laut, wenn 6 Enermax TB Vegas aufdrehen. Bei 1800RPM wird es schon so laut, dass man es selbst durch das Headset durchhört. Die Temps sitzen dann jedoch bei guten 35°C.
Mein Ziel wäre es 35°C - 36°C bei 950 - 1000RPM!

Hat jemand eine adäquate Idee, wie man die Kühlung dementsprechend optimieren kann? :freak:

Meine Ideen wären gewesen: 2. Pumpe einbauen und den Flow deutlich zu steigern oder den Schlauchdurchmesser auf 16/13 bzw 19/13 zu erhöhen um so mehr Wasser zu transportieren. Macht etwas davon Sinn? Oder sind meine Wassertemp-Vorstellungen einfach utopisch?

Ach ja... vielleicht nochmal ein kleines Bild meines aktuellen Systems um es besser zu verdeutlichen: :)

PC-aktuell.jpg
Das Foto zeigt übrigens eine Wassertemperatur direkt nach dem einschalten an, daher ist sie so niedrig ;)
 
Der Einfluss des Schlauchs ist vernachlässigbar und mehr Durchfluss verringert auch die mittlere Wassertemperatur nicht.

Bis zu 40°C Wassertemperatur sind auch kein Problem, nur sollte es nicht noch viel wärmer werden.

Zur Optimierung könnte man versuchen, den Radiatoren kühle Raumluft anstelle aufgewärmter Luft im Case zur Verfügung zu stellen (falls die Anordnung noch nicht so ist).
Befinden sich vor/nach den Radiatoren Staubfilter? Die reduzieren den Luftdurchsatz ebenfalls, so dass du z.B. Staubfilter nach ausblasenden Lüftern (etwa im Gehäusedeckel) entfernen könntest. Damit kann ich in meinem System die Wassertemperatur um 1-2°C senken.
 
Danke für die schnelle Antwort! Staubfilter gibt es nur an der Oberseite des Case'. Die Varianten mit dem Lüftern habe ich schon probiert. Sowohl alle auf Push oder alle auf Pull brachten keinen Unterschied. Gerade die Pull-Einstellungen, also wo eigentlich alle Lüfter frische Luft ansaugen von außen und nur ins Case blasen, hatten sogar einen negativen Effekt, da die Stauwärme innerhalb des Gehäuses die Temps eher verschlechtert hat. Derzeit ist das Setting folgendes:

Front: Push+Pull (240er Frischluft ansaugend von außen)
Bottom: Push+Pull (120er Frischluft ansaugend von außen)
Top: Push (360er Warmluft rausblasend)
Back: Push (120er Warmluft rausblasend)


@ Thomas B.:
By The Way: Schönes System mit guten Temps. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Bei mir muss aber auch nur eine GTX980 und ein kleiner Xeon gekühlt werden - das sind wahrscheinlich 80-100 Watt weniger als bei dir.

Sofern möglich: Entferne die Staubfilter im Deckel des Gehäuses und schau, wie sich die Temperaturen verändern.
 
Danke für alle antworten. Auch wenn ich nicht gleich umsteige wenn neue Grafikkarten rauskommen könnte ich auf das SLI verzichten und solange die eine GTX 980 kühlen bis ich auf was stärkeres wechsle. Ich denke mein I4790k wird mir noch eine gute weile reichen, da er jetzt schon mit einer AIO (bitte nicht hauen) schon auf 4.5 GHZ lauft und mir die Performance ausreicht. Würde denn ein 360/420 oben und ein 280 vorne für CPU + 1 GPU und OC ausreichen ? ist es sinnvoll oben ein 420 anstatt einen 360 zu nehmen, für die 140 mm Lüfter sind nur die Halterungen gebohrt und dann wird doch nur die Luft durch 120 mm gepresst ?

Geplantes System :

Radiator : 360/420 oben, 280 vorne
Pumpe : Phobya DC12-400 PWM ? (finde denn preis gut und das sie pwm ist kann sie ja auch auf 50 % laufen)
AGB : Phobya Balancer 250 black matt

Den Rest habe ich noch zuhause rumliegen

MFG Ragnar90
 
Wenn ein 420er passt, würde ich den bevorzugen. Je mehr Fläche, desto besser. Du brauchst für den Radi aber mehr Platz als nur für Lüfter, es kommen nämlich noch die Vorkammern dazu, die noch ein paar Zentimeter in der Länge hinzufügen. Also besser vorher genau abmessen.

Mit 280er und 420er kühle ich auch CPU und GPU, bei vernünftiger Lautstärke (leiser gehts natürlich immer^^).

Zur Pumpe kann ich nichts sagen - die habe ich noch nicht gehabt. Als AGB kann ich die Aquacomputer Aqualis empfehlen, die dank Fertigung aus echtem Glas sehr stabil und kratz-/rissfest sind.
 
Bei der Pumpe solltest du etwas vorsichtig sein. Die Phobya-Pumpen (200/260/400) sind alle nur für eine maximale Wassertemperatur bis 35°C spezifiziert. Ich würde dir eher eine DCP 2.2 oder eine DCP 4.0 PWM von EKWB empfehlen (wenn du noch solche bekommst). Gleiche Bauweise für 20,- mehr die aber bis 60°C und mit Vollkeramik laufen. :)

Mal so nebenbei: Weiß jemand was passiert, wenn Pumpen, die nur mit 35°C ausgelegt sind mit heißerem Wasser betrieben werden? Theoretisch kann ja weder am Metalstift noch beim Plastik noch bei der Keramik irgendetwas passieren.
 
Das liegt mit am Material das verwendet wurde um das Gehäuse und den Rotor zu bauen.
Jedes Material dehnt sich aus und wenn so kleine Pumpen keinen Platz haben dass sich der Rotor richtig ausdehnen kann, blockiert er.
Außerdem löst sich der Weichmacher ab einer bestimmten Temperatur schneller aus dem Material und das Gehäuse wird rissig und könnte schneller undicht werden. Kurzzeitig absolut kein Problem aber längerfristig könnte das zu Problemem führen.

Die Hersteller geben eine sichere Temperatur an mit der sie garantieren können dass nichts passiert, weil sie die Toleranzen nur so und so viel kontrollieren können.
Im Worst Case Szenario geht es mit dieser Temperatur, im Best Case Szenario kann die Pumpe weitaus mehr vertragen. Wenn sie das aber nun reinschreiben, und es passiert was ist je nachdem wo man sitzt (in welchem Land die Pumpe verkauft wurde) die Kacke am dampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho

Ich hätte da noch mal eine Radiatorfrage. Ich plane mir einen neuen zuzulegen. Maximal passt ein 420er bei mir rein (also 3x140 ;) ). Mir geht es nun jedoch um die Dicke bzw. Kühlleistung. Gekühlt wird eine GTX 1070 und ein i5 6600K. Beide Komponenten laufen natürlich nicht im Standardtakt. Ich schwanke zwischen
Coolgate CG420 (60mm dick),
Alphacool NexXxos 420 UT60 (60mm dick) und
Alphacool NexXxos 420 XT45 X-Flow (45mm dick).
Ich bin mir bei der Kühlleistung nicht so sicher, da ich bisher eigentlich immer Radis verbaut hatte die nicht dicker als 30mm waren. Der X-Flow wäre von den Anschlüssen bei mir natürlich am besten und ich könnte ihn auf Grund der 45mm Höhe im Push-Pull-Betrieb betreiben. Die anderen Radiatoren könnte ich nur im Push-Betrieb einbauen. Das alle Radiatoren die Kühlleistung schaffen, ist selbstverständlich klar. Jedoch soll die Kühlleistung auch groß genug sein um eventuell später mal noch eine zweite GTX 1070 mit zukühlen. Und da weiß ich dann nicht mehr genau welchen Radiator ich nehmen soll. Daher wäre ich um eventuelle Erfahrungsberichte dankbar.
Achso... Lüfter sind Thermaltake Riing 140 und die Pumpe ist eine DDC 1T-Plus PWM. :) :D
 
JohnDeclara schrieb:
Hey ho

Ich hätte da noch mal eine Radiatorfrage. Ich plane mir einen neuen zuzulegen. Maximal passt ein 420er bei mir rein (also 3x140 ;) ). Mir geht es nun jedoch um die Dicke bzw. Kühlleistung. Gekühlt wird eine GTX 1070 und ein i5 6600K. Beide Komponenten laufen natürlich nicht im Standardtakt. Ich schwanke zwischen
Coolgate CG420 (60mm dick),
Alphacool NexXxos 420 UT60 (60mm dick) und
Alphacool NexXxos 420 XT45 X-Flow (45mm dick).
Ich bin mir bei der Kühlleistung nicht so sicher, da ich bisher eigentlich immer Radis verbaut hatte die nicht dicker als 30mm waren. Der X-Flow wäre von den Anschlüssen bei mir natürlich am besten und ich könnte ihn auf Grund der 45mm Höhe im Push-Pull-Betrieb betreiben. Die anderen Radiatoren könnte ich nur im Push-Betrieb einbauen. Das alle Radiatoren die Kühlleistung schaffen, ist selbstverständlich klar. Jedoch soll die Kühlleistung auch groß genug sein um eventuell später mal noch eine zweite GTX 1070 mit zukühlen. Und da weiß ich dann nicht mehr genau welchen Radiator ich nehmen soll. Daher wäre ich um eventuelle Erfahrungsberichte dankbar.
Achso... Lüfter sind Thermaltake Riing 140 und die Pumpe ist eine DDC 1T-Plus PWM. :) :D

Die Frage kannst Du dir selber beantworten, entscheidend ist mit welcher Drehzahl du fahren möchtest:

http://www.hardwaremax.net/wasserku...und-ut60-fc-480mm-radiatoren?showall=&start=3
 
Ich habe mich jetzt für den XT45 X-Flow entschieden. Wenn die Kühlleistung bei einer zweiten Karte doch nicht ausreicht, muss ich halt noch mal umswitchen oder hoffen das es den UT60 auch irgendwann mal als X-Flow-Variante gibt.

@Duke711: Den Link kannte ich schon. Hilfreich war er nicht. Die XT45er sind nicht dabei und zwischen 480er und 420er ist ja nun doch schon ein gewisser Unterschied. Und das die Alphacool NexXxos top in der Kühlleistung sind, wusste ich. Deswegen fiel meine Entscheidung auch auf Alphacool. Ich hätte gerne Vergleichs- oder Erfahrungsberichte zu 420er-Radis gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Test mal genauer anschaust, siehst du, das der UT60 nur minimal besser ist.
Die größte Differenz bei 1200rpm liegt bei 0,4K(XT45 vs UT60).
Selbst über das ganze Testfeld betrachtet ist die Differenz von "schlechtesten" zum "besten" nur 3K.

Wenn es mit dem XT45 nicht reicht, reicht auch der UT60 nicht.
Abhilfe schafft da nur mehr Lufteintrittsfläche, sprich ein weiterer Radi.

Was hast du denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
Ich habe mich jetzt für den XT45 X-Flow entschieden. Wenn die Kühlleistung bei einer zweiten Karte doch nicht ausreicht, muss ich halt noch mal umswitchen oder hoffen das es den UT60 auch irgendwann mal als X-Flow-Variante gibt.

@Duke711: Den Link kannte ich schon. Hilfreich war er nicht. Die XT45er sind nicht dabei und zwischen 480er und 420er ist ja nun doch schon ein gewisser Unterschied. Und das die Alphacool NexXxos top in der Kühlleistung sind, wusste ich. Deswegen fiel meine Entscheidung auch auf Alphacool. Ich hätte gerne Vergleichs- oder Erfahrungsberichte zu 420er-Radis gehabt.

Dem schließe ich mich meinen Vorredner an. Du hast Dir den Test nicht richtig angeschaut. Es spielt keine Rolle ob die Nexxxos mit 240 mm / 360 mm / 480 mm getestet wurden. Entscheidend ist die Aussage über die Tiefe der Radiatoren, ST30 (30 mm), XT45 (45 mm) oder der UT60 (60 mm). Was ja bezüglich Nexxxos XT45 deine Frage war. DIe Nexxxos Radis sind übrigens fast alle ähnlich.
 
Wie von mir beschrieben, nutze ich die Riing's von Thermaltake. Die 140er haben 1400 U/min. Vorher hatte ich 2 360er Slim mit Enermax TB Vegas, die ich zwischen 1600-1800 U/min laufen ließ. Auf Grund der 2 gewinkelten Radis liegt mein Flow auch nur bei 90L/h. Der Test hilft vielleicht, wenn man ganz frisch was aufbauen möchte, oder einfach nur wissen möchte, wie gut ein jeweiliger oder einzelner Radi ist. Da jedoch auch kein einziger X-Flow-Radi dabei ist (wenn doch, habe ich den Test anscheinend wirklich nicht richtig gelesen :p ) und ich nicht mal annährend WaKü-Werte (Lüfterdrehzahl, Flow, Radi-Größe usw.) meinerseits damit vergleichen kann, ist der Test für mich persönlich nicht relevant.

Ich habe ja nun den eher exotischen XT45 X-Flow bestellt und werde vielleicht dazu mal ein paar Erfahrungen mitteilen, da es in der Größe und Art des Radiators eher wenig bis gar nichts gibt. ;)
 
X-Flow oder nicht, hat keine/kaum Auswirkung auf die Leistung.
Der verlinkte Test sollte nur zeigen, wie sich die Dicke auf die Leistung auswirkt oder eher nicht und das ist ja unabhängig von der Größe der Radis.
Und das war doch deine Frage aus #14, oder?!

"Nur" 90l/h ... das ist doch mehr als genug. Der Durchfluss hat auch keine große Auswirkung auf die Kühlleistung.

Du tauscht jetzt also 2x360 gegen 1x420? Da wirst du aber schlechtere Werte haben.
 
Zurück
Oben