Wie sollte ich mein Gehäuse richtig kühlen ?

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hallo,
ich habe ein kleines problemchen mit der Kühlung meines Gehäuses.
bei mir staut sich die Wärme an einer stelle sehr stark und wird vermutlich nicht rausgeleitet.


das problem ist, der CPU kühler (alpenföhn brocken 2) ist zu groß um ihn senkrecht einzubauen, deshalb leitet er zurzeit die luft von unten nach oben..
ich habe einen zusatzlüfter in der seitenwand eingebaut, der die luft von aussen nach innen leitet.
zusätzlich habe ich nurnoch im boden platz für einen zusatzlüfter.

was sagt ihr dazu ? was sollte ich ändern ?

mein pc ist so aufgebaut :
PC kühlung.png
 
Und wenn du den oberen Lüfter am CPU-Kühler weglässt, dann passt er auch nicht senkrecht? Bei deinem CPU-Kühler reicht es, wenn er die Luft durch die Kühllamellen befördert, der Hecklüfter zieht die warme Luft ja dann raus. Und Towerkühler unterstützen ja gewissermaßen den Luftstrom im Gehäuse, aber in deinem Fall eher nicht. Dadurch, dass die CPU-Lüfter die warme Luft nach oben befördern, hast du dort natürlich ein kuscheliges Wärmenest. Und Seitenlüfter sind auch eher kontraproduktiv, da sie dir den Luftstrom (von vorne unten nach hinten oben) versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht beide cpu Lüfter abnehmen und einen auf der rechten Seite (wenn man das bild betrachtet) so dranbauen, dass er die Luft durch die lamellen zum Aussenlüfter hinausbläßt? Das sollte doch recht einfach gehen mit Kabelbindern oder kunststoffumwickeltem Draht. Könntest so sogar beide Lüfter dränhängen, links und rechts einen.
Ich würde aber nur einen nehmen wenn links der Abstand zum Aussenlüfter klein ist.
 
Nach dem Bild kann die Luft nach oben nicht abgeführt werden, da keine Öffnung vorhanden ist.

Falls die Temperaturen vor allem der CPU zu hoch sind, bleibt:

Siehe auch: hardwaremax.net Der perfekte Airflow
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
danke erstma für die antworten,
der cpu kühler passt auch ohne kühler nur so auf die cpu, aber was haltet ihr von diesem vorschlag mit einem starken lüfter am boden der luft reinzieht. oben rechts ist nicht eingebaut, ausser 1 cd laufwerk, da ists egal wenns warm ist(oder?)

PC kühlung1.png
 
Da mehr Abstand zwischen GPU und CPU-Kühler ist, zieht der untere CPU-Lüfter die erwärmte Luft der GPU nicht direkt an. Wie sich das auswirkt, muss getestet werden.

Auch ob der obere CPU-Lüfter etwas bring würde ich testen, da er ja direkt gegen einen Widerstand - Gehäuse-Wnd - bläst.

Untere Gehäuse-Lüfter würde ich nur mit Staub-Filter verwenden.
 
Zurück
Oben