.JPG als .XML gespeichert von Symantec endpoint encryption - wie umwandeln?

emagdalena

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich habe meine Fotos, welche ich auf meinem Arbeitslaptop hatte, auf eine externe Festplatte gespeichert und sie mitgenommen, um diese mit meinem Freund anzuschauen. Nun steht auf seinem laptop aber bei allen fotos beim namem "foto.jpg", aber beim typ "xml-datei". Ich kann die Fotos nicht öffnen, auch wenn ich "öffnen mit" ändere. Nun habe ich grosse Panik, dass die Fotos für immer weg sind, weil ich diese nicht mehr auf dem Arbeitslaptop habe.
Bei uns im Büro benutzen wir symantec endpoint encryption und ich glaube es liegt daran.
Weiss jemand, was ich tun kann, damit ich meine fotos retten kann?


Vielen Dank für die Hilfe!!
 
wenn öffnen mit einem bildbetrachter nicht geht, dann musst du wohl die fotos über deinen arbeitsrechner irgendwie entschlüsseln
 
Wenn ihr in eurem Büro Symantec Endpoint Encryption einsetzt, musst du dort damit doch auch die Möglichkeit haben, es wieder zu entschlüsseln (oder bietet es nur eine Einwegverschlüsselung? :D)?! :confused_alt: Sollten die Dateien vielleicht gar nicht verschlüsselt sein, könntest du in den Ordneroptionen des Windows-Explorers das Ausblenden der Dateierweiterungen deaktivieren, danach mal testweise das .xml hinter dem Dateinamen eines der Fotos entfernen, damit .jpg wieder die Dateiendung darstellt, und dann schauen, was dein Bildbetrachter dazu sagt. :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Hi Cin-Hoo

Ja, das ist so. Aber ich möchte meine Fotos auf einem anderen Laptop anschauen (e.g. laptop meines Freundes).
Ich habe meinen Geschäftslaptop im Moment nicht dabei, nur die Fotos auf der externen Festplatte, welche ich auf einem normalen laptop (ohne symantec endpoint encryption) nicht öffnen kann.
 
emagdalena schrieb:
. . ., auch wenn ich "öffnen mit" ändere
Es handelt sich nicht um eine XML-Datei; siehe Extensible Markup Language (XML) [wikipedia.org]

Wenn Symantec Endpoint Encryption im Spiel ist, wurden die Dateien verschlüsselt. Siehe Symantec Endpoint Encryption
Verschlüsselung für komplette Festplatten und Wechselspeichermedien mit Verwaltung

Symantec Endpoint Encryption, unterstützt von PGP Technology, bietet Unternehmen leistungsstarke Verschlüsselung für komplette Festplatten und Wechseldatenträger. Die Lösung lässt sich zudem mit Symantec Data Loss Prevention integrieren. Intuitive Management-Funktionen ermöglichen die Bereitstellung in großen Unternehmen. Zum Funktionsumfang gehören sofort einsetzbare Compliance-Berichte plus anpassbare Berichte. Die Managementfunktionen unterstützen native Betriebssystemverschlüsselung (BitLocker und FileVault2) und selbstverschlüsselnde Laufwerke, die mit Opal kompatibel sind.

Die Dateien müssen wieder mit Symantec Endpoint Encryption und dem entsprechenden Schlüssel entschlüsselt werden!

Das machen Unternehmen für den Fall, dass ein externer Datenträger (USB-Stick, HDD, usw.) gestohlen wird oder mal liegen bleibt. Wären die Daten nicht verschlüsselt, könnten unbefugte Dritte darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch wenn Du es in mehreren Foren postest -- es wird sich nicht umgehen lassen, was ich Dir auch dort schon geschrieben hatte: Du brauchst dazu den Arbeitslaptop.

Und für die Zukunft: Backups, Backups, Backups, in Verbindung mit einer klaren Trennung privater und geschäftlicher Nutzung bzw. Datenspeicherung.
 
Zurück
Oben