Neues Mainboard, RAM Aufrüst frage

Marvin732

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Hallo !
Ich habe ein Problem, ich habe zurzeit ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H Rev 1.0 und wollte mir das ASRock 970 PRO3 R1.0 kaufen da ich mit den momentanen 6GB RAM grade Probleme habe und ich 0 Aufrüstmöglichkeiten habe da ich nur DDR2 und kein DDR3 benutzen kann.
Deswegen wollte ich mir das Asrock holen auch wegen USB 3.0 .
Das Problem ist jetzt aber ich muss noch RAM besorgen da es nicht DDR2 unterstützt und das Problem ist dass ich nirgends passenden RAM finde, wollte mir insgesamt 16 GB RAM holen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3/?cat=Memory
Hier davon die Seite mit der RAM Kompatibilität.
Welcher ist am besten geeignet und mit der verbauten CPU AMD Phenom II X6 1055T und kann ich mit dem auch DDR3 1600MHz benutzen?
Danke Im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist schon mal Müll, zumindest, wenn man AMD FX CPUs verbauen will, da die Spannungswandler bei dem Board nicht gekühlt sind.

Ja du kannst auch DDR3 1600 RAM verbauen, davon gibt es mehr als genug. Die RAM Kompatibilitätsliste brauch man nichts ganz so beachten, da da nur die aufgelistet werden, die bei dem Board getestet wurden, es gehen aber auch andere.

Allerdings sollte man sich genau überlegen, ob man jetzt noch in einen AM3+ investieren will. Der wird eh bald abgelöst und aktuell wäre Intel neuer, und meist stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mein guter alter Freund das AsRock 970 Pro3 was immer Probleme macht hier im Forum.
Auch wenn du keinen FX 6/8 verbaust, bitte nimm ein anderes Board oder nutze wenigstens einen Top-Blow-Kühler.
 
Theobald93 schrieb:
Ah mein guter alter Freund das AsRock 970 Pro3 was immer Probleme macht hier im Forum.
Auch wenn du keinen FX 6/8 verbaust, bitte nimm ein anderes Board oder nutze wenigstens einen Top-Blow-Kühler.

Meintest du so ein Kühler der im PC oben im Gehäuse ist ? so ein riesenlüfter der Luft nach oben ablässt?
So ein hab ich

bisy schrieb:
Das Mainboard ist schon mal Müll, zumindest, wenn man AMD FX CPUs verbauen will, da die Spannungswandler bei dem Board nicht gekühlt sind.

Ja du kannst auch DDR3 1600 RAM verbauen, davon gibt es mehr als genug. Die RAM Kompatibilitätsliste brauch man nichts ganz so beachten, da da nur die aufgelistet werden, die bei dem Board getestet wurden, es gehen aber auch andere.

Allerdings sollte man sich genau überlegen, ob man jetzt noch in einen AM3+ investieren will. Der wird eh bald abgelöst und aktuell wäre Intel neuer, und meist stärker

Welches Mainboard sollte ich mir dann stattdessen holen?
Ich kann mit einem Intel nix anfangen wenn ich kein geld für ein Intel prozessor habe und grade mein Prozessor noch habe
 
Nein sowas hier, weil so die Spannungswandler viel mehr Luftzug abbekommen, was bei solchen Boards wichtig ist.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler#xf_top

P.S.: Man beachte Lüfter vs Kühler
lüftervskühler.png

Nimm am Besten kein AsRock Board und eines mit gekühlen Spannungswandlern, was auch mehr als 4+1 CPU-Phasen hat, dann bist du auf der sicheren Seite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist denn am besten für ein phenom II X6 1055T ? braucht aufjedenfall ddr3 ram uterstützung und darf nicht unter 60€ kosten, da ich 30€ habe + wenn ich mein 3DS XL verkauft habe 135 € ca
 
beim Board solltest du am besten ein Asus M5A97 R2.0 kaufen, mit gut gekühlten Spannungswandlern.
tut mit Leid aber unter 60€ bekommst du kein vernünftiges Board, zumindest keins, wenn du mal auf einen FX6300 oder FX 8320E bzw bei allen CPUs ab 95W aufrüsten willst

die nicht gekühlten Spannungswandler sind bei den AMD Board halt das größte Poblem, wenn die überhitzen wird die CPU Leistung gedrosselt und es entstehen starke fps einbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das GA-MA-785GM-US2H Gekühlte spannungswandler oder nicht?
Denn bevor ich umrüste, will ich wissen ob es das hat weil wenn es ohne ist, hatte ich nie probleme
 
nein hat es nicht

hier das Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Gigabyte-GAMA785GMUS2H-Rev-13-AMD-785G-SB710-Main-System-Motherboard-AM3-AM2.jpg

und hier das Asus M5A97 R2.0
850618.jpg

da siehst du was wir meinen
 
Bei ebay gibt es das für unter 60€
Hm,
Keine ahnung, bin mit meinem Gigabyte mainboard auch klar gekommen ohne Spannungswandler kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben geht es dabei ja auch nicht ganz so um deine jetzige CPU, sondern eher um die FX CPUs, wenn du aufrüsten willst.

Es gibt genug User hier, die fps drops beim Gaming mit nem FX6300 und höher haben die durch die nicht gekühlten Spannungswandler verursacht werden.

Du darfst dir auch ein günstigeres Board kaufen ohne gekühlte Spannungswandler, dann bitte aber nicht rum meckern, wenn es Probleme gibt. Wir haben es dir ja vorher gesagt
 
Ich wollte sonst mir statt FX mir einen Phenom II X6 1100T holen
 
du hast doch einen AMD Phenom II X6 1055T? oder hast du den garnicht und willst dir Board, RAM und CPU neu holen?

denn wenn du den hast, dann macht aufrüsten auf einen Phenom II X6 1100T nicht wirklich Sinn
 
ja ich hab ein phenom II x6 1055t
wollte mir board und ram neuholen, da ich mein alten RAM nicht benutzen kann und CPU irgendwann als möglicher Upgrade
Ergänzung ()

Okay ich hab etwas mehr geld zu verfügung ich glaube ich kauf mir dann das Asus ^^
Sobald mein 3DS weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal der Hinweis, bedenke das ein Intel System mit nem i5 der letzten 3 Jahre stärker ist beim Gaming als alle AMD FX CPUs die es aktuell gibt, AMD wird erst ende des Jahres mit der neuen AM4 Plattform warscheinlich wieder mit Intel mithalten können.
das sollte nur nochmal als Hinweis dienen

ansonsten, jop spar bissel Geld für das Asus Board, das lohnt sich
 
Welcher i5 Prozessor ist denn besser als der Phenom II X6 1055T ?
 
im Prinzip jeder ab der 2. i5 Generation, also ab SandyBridge sockel 1155, was was zb ein i5 2500 wären, diese und die passenden Boards dazu gibt es nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht.

aktuell neu zu kaufen gibt es noch die Hasswell i5 Sockel 1150 mit DDR3 RAM, dieser wird so langsam seit Oktober duch die Skylake CPUs Sockel 1151 und DDR4 RAM abgelöst

Haswell System:
https://www.mindfactory.de/shopping...22130f0b607539a62957b20ff09c89e44177ae9bbe824 oder halt stärkerer i5 4590 oder i5 4690

Skylake System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218fd4ccf94de51ea73c71f2299d287e7a02f476deb2 dieses CPU nochmal bissel stärker als der i5 4460

beide Systeme sind stärker als dein jeziges. und die CPU sind auch stärker als ein Fx8350 im Gaming Bereich
 
Ah okay, cool !
Hm, dann muss ich es mir überlegen was ich mir nun hole ^^
 
Ich kaufe mir das Asus schätze ich mal ,wenn das schon extra kühlung hat an den Spannungswandlern, nur das problem ist ich kann es mir anfang des Monats kaufen und bescheuerte weise ist das letzte dort noch, die anderen 2 oder 3 sind schon verkauft :/
 
Zurück
Oben