Umschalten zwischen Kopfhörer und 2.1 System

T

tehhack

Gast
Hallo,
ich möchte Softwaremäßig umschalten zwischen Kopfhörer und 2.1 Sound.
Verwende ein Gigabyte H97-D3h Mainboard mit Onboard Sound (Realthek HD Audio-Manager).
Am hinteren Soundausgang hängt eine 2.1 Logitech Anlage sowie am Frontanschluss ein Beyerdynamic Kopfhörer. Leider hat der Kopfhörer keine mute funktion, d.h. ich muss ihn jedes mal raus und rein stöpseln. Lässt sich da irgendwas machen ?
 
1312.PNG

Hier einfach wechseln? So mach ich das immer, funktioniert problemlos.
 
Also ich kann im Windows Sound Manager zwischen Kopfhörer (Vorne) und Anlage (hinten) wechseln.

Edit: genau das war Targa auf seinem Bild zeigt.
 
Ich nehme mal an, dass dies bei ihm nicht geht, bei mir zum Beispiel auch nicht. Wenn ich vorne was einstecke, dann geht der Sound automatisch darüber. Meine Lösung war den Soundausgang vom Bildschirm für die Anlage zu nutzen.

rundll32_2016-05-13_23-01-17.png

Edit: Ich hab gerade mal in den Realtek HD Audio Manager geguckt und dort Folgendes entdeckt unter erweitere Einstellungen:
RAVCpl64_2016-05-13_23-07-05.png
Danach tauchen auch zwei Geräte in den Windows-Audioeinstellungen auf, was ja genau das Gesuchte sein dürfte, oder?
 
Es gibt auch Audio-Umschalter, die für solche Zwecke gedacht sind. Warum umständlich über Software, wenn es einfach in Hardware geht?
Code:
http://www.amazon.de/König-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G
Früher gab es sowas auch von Plantronics.
 
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Man kann im Realthek HD Manager den Front und Back Audio Ausgang auftrennen, sodass er in Windows als getrennte Geräte geführt wird. Dann kann man auch selbstverständlich Softwaremäßig umschalten.
Leider ist mir aber aufgefallen das ein hochfrequentes Störgeräusch auf dem Front Audio vorhanden ist. Das Spulenfiepen meiner GTX 970 wird anscheinend in die Front Audio Leitung übertragen. Beim Fractal Define R5 wurde diese wohl nicht ausreichend geschirmt :(

Dann muss ich wohl weiter fleißig an meinem Logitech Bedienteil umstecken, bis die Buchse auseinander fällt
 
Oder du besorgst dir ne andere Sounkarte. Bei meiner geht das super Einfach die Ausgabequelle zu wechseln und sogar on the fly^^
sound.jpg
 
Ja das wäre auch eine Lösung. Bin aber eigentlich zufrieden mit dem ALC1150 Sound. Eine Kostenlose Lösung wäre optimal :)
Welche Soundkarte hast du ?
 
tehhack schrieb:
Ja das wäre auch eine Lösung. Bin aber eigentlich zufrieden mit dem ALC1150 Sound. Eine Kostenlose Lösung wäre optimal :)
Welche Soundkarte hast du ?

Habe die SoundBlaster ZxR
 
Vindoriel schrieb:

goto 5
reading...

Sieht irgendwie billig aus. Ich weiß nicht ob ich meine teuren Beyerdynamics Kopfhörer so einer China Box anvertrauen sollte. Wenn es so was von einem namhafteren Hersteller gibt bitte informieren. Finde nichts gescheites
 
Ein Schalter verändert nicht den Klang (wie soll er es auch machen, wenn er nicht defekt ist...) und den Lautstärkesteller drehst Du voll auf, damit keine Beeinflussung (Verminderung) des Signals stattfindet.

Finde nichts gescheites
Bei solchen Dingern gibt es nicht wirklich viel Auswahl.
Leider fallen Umschaltboxen für E-Gitarren (3,5 zu 6,3 Klinkenadapter benötigt) weg, da diese asymmetrsich sind (2poliger Klinkenstecker). XLR-Umschalter sind recht teuer und man hätte noch mehr Frickeleien mit Adaptern (erst von XLR auf 6,3 Klinke 3polig, dann auf 3,5 3polig).
Es gäbe noch Umschaltboxen für Cinch, musst natürlich mit Adaptern dran.
 
tehhack schrieb:
Leider ist mir aber aufgefallen das ein hochfrequentes Störgeräusch auf dem Front Audio vorhanden ist. Das Spulenfiepen meiner GTX 970 wird anscheinend in die Front Audio Leitung übertragen.

Genau aus solchen Abschirmungsgründen habe ich mir eine externe Asus Xonar U7 geholt, kann ich nur empfehlen. Auch dein Umschaltproblem wäre damit elegant gelöst (Druck auf den Lautstärkeregler switch zwischen Headphone und Boxen). Betreibe die U7 zusammen mit einem 2.1 System und Superlux HD 668B KH. Wenn Du einen Beyer hast sollte dir das doch Wert sein, die U7 hat auch einen passablen DAC und KHV, zwar nicht den besten aber sicherlich besser als Onboard ohne, vieleicht klingt der Beyer damit sogar besser.

Mit circa 80,- Euro ist auch das PLV ganz in Ordnung, bitte aber keine 200,- für eine SB XLR ausgeben, für das Geld bekommt man wesentlich bessere Hardware die aus dem Hifi/Studio Bereich kommt, da gibt es hier im Forum einige die dich gut beraten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben