Asus R9 290x beim Spielen geht der Pc aus.

schkai: Ich denke nicht, dass du dich irrst ;) Zumindest steht diese Vermutung schon lang im Raum. Und auch mindestens solange bis der TE das NT tauscht, oder wirklich einen anderen Fehler findet
 
So gestern Nacht um 3 noch mal die Grafikkarte ausgebaut nachdem die Tests mit Furmark +prime95 keinerlei Abstürze verursacht haben.

Folgendes gefixt:

Da wo sich der Lila Strich befindet hatte ich warum auch immer kleine kühler aufgeklebt diese habe ich entfernt.
An der grünen Markierung hat ein kleiner Kühlkörper gefehlt, den habe ich wieder ersetzt.
Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch noch mal die Wärmeleitpaste welche man auf dem Foto noch sieht entfernt und erneuert.

AMD 290X changes.jpg

Dann habe ich noch mal Division gestartet und Siehe da kein Absturz in den ersten 15min.

Ich werd nun das ganze noch mal testen eventuell war das die Lösung des ganzen Übels.

Was man noch machen könnte wäre die Lüfter austauschen. Aktuell sind da sehr leise Noiseblocker Lüfter verbaut 140mm 2x mit 1400 U/min eventuell würde das auch noch helfen.

Ach ja anbei noch mal ein Foto von dem besagten T-Stück :)WP_20160514_02_04_31_Rich.jpg
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Wie sind denn so die VRAM Temperaturen der Karte ? Vielleicht gehen die einfach zu hoch - auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Du schreibst du hast einen neuen Monitor mit 1440p Auflösung ? Ich habe den gleichen und bin von FullHD gewechselt und die Temperaturen der Karte sind auch gestiegen sowie der Stromverbrauch was ja auch verständlich ist. Es ist durchaus möglich das dein Netzteil eine macke hat und aussteigt (Vemutlich steigt eine 12v Schiene aus)

Dein Rechner geht dann natürlich wieder an aber kommt nicht zum booten weil er nicht genug Saft an die Karte liefert. Kann jeder auch relativ einfach nachstellen indem er nur einen PCIE Stecker an der Karte lässt.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber der Symptome sprechen dafür.

Kann man die VRAM Temps mit einem separaten Tool auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRAMs haben normalerweise keinen Temp-Sensor, da sie nicht separat aktiv gekühlt sind.

Aber dein Problem kann durchaus daran liegen, dass du einfach mehrere Fehler beim Umbau gemacht hast
 
Update 1: Fehler Tritt nach wie vor auf dauert nun nur länger bis er auftritt :(


PC läuft Sound kratzt kurz für 4sec pc macht klick wie wenn man Reset drücken würde Spannung ist aber nie voll weg. Neustart dann nur möglich wenn man ca 15 sec das System abschaltet und wieder einschaltet.

Was denk ihr ist es eher Netzteil oder doch Graka?


Danke

P.s. Mich wundert es nur das weder Furmark noch Prime 95 solch einen Absturz verursachen. Das passiert nur beim spielen.

Update2: Wenn ich den GPU Clock der Grafikkarte auf 900MHz runter stelle läuft Dark Souls3 schon mal stabil.

Weist das nun eher auf die Grafikkarte hin oder könnte es dennoch das Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Furmark und Prime, hattest du die auch zusammenlaufen für ~20 Min oder so? Wenn nicht, mal testen, wenn das nicht läuft, scheint es eher Richtung Netzteil zugehen.

Wobei, hm, 650W, dass sollte aber bei der Last nicht überhitzen, und der Fehler hört sich nach einem Wärmefehler an (15sek Wartezeit beim ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch mal prime und furmark laufen lassen.
 
So Furmark lief 20 min kein Fehler.
Prime95 + Furmark 20 min kein Fehler.

CPU 42 Grad laut Coretemp.
Gpu 71 Grad laut Furmark.

Ich bin echt ratlos.

Kann nur noch mal memtest laufen lassen.
 
Was willst du denn noch, es wurde doch alles gesagt
 
Mal ne Frage: Wie schnell lässt du die Lüfter auf dem Morpheus laufen?
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Karte. Problem ist einfach, dass nicht alles richtig gekühlt wird! Lad dir mal GPU-Z und schau mal wie warm VRM1 und VRM2 werden.
Und lass die Lüfter auf dem Morpheus mal mit 80-90& Geschwindigkeit laufen beim Zocken. Ich wette dann bekommst du den Fehler nicht mehr.
 
Danke Luke schau ich gleich noch mal nach.
Die lüfter auf dem Morpheus drehen mit max speed 1400 U/min.

Vram 1 83 Grad
Vram 2 75 Grad

Laufzeit ca 15min


Welche Lüfter hast du auf deinen kühler drauf gebaut? Ich habe aktuell 2x NB-BlackSilentPro drauf die bringen leider nur 1400 U/min.

Ich habe aber mittlerweile die Spannungswandler der CPU in verdacht. Ich denke wenn die Grafikkarte wegen einem Hitzeproblem ausgehen würde dann sollte man davor ein paar Artefakte sehen.

Darauf hin habe ich mal den Top Lüfter meines Towers gedreht das er nicht mehr die Luft raus saugt sondern rein bläst und siehe da es scheint nun zu laufen.

Werde mir am Dienstag man nen Top Blow Lüfter kaufen und dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,keine Artefakte, wenn die Spannungswandler der Grafikkarte überhitzen (nicht zwingend). Genausowenig wie für die SpaWas des Mainboards. Wenn diese Überhitzen, wird einfach abgeschaltet (VGA) oder gedrosselt (CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein anderes Netzteil einbaust, wirst du es nie herausfinden.
GPU runtertakten -> Dann überhitzt entweder ein Bauteil der Graka nicht mehr, oder das Netzteil steigt dann nicht mehr aus, da weniger Last.
Das bringt aber alles nichts, weil es weiterhin die zwei selben möglichen Ursachen bleiben.
Du merkst schon, dass du dich im Kreis drehst?
 
Ich glaube aber nicht das es das Netzteil ist dann würde doch der pc auch bei prime95 und Furmark ausgehen.

Mir ist aber aufgefallen das wenn ich DarkSouls 3 starte die cpu im idel rumgammelt. Daher hatte ich dauerhaft nur 20 fps.
 
Da würde doch aber der Pc direkt wieder angehen oder?
 
Ich habe Noctua NF-F12 PWM drauf. Deine NB-BlackSilentPro haben viel zu wenig statischen druck! Dadurch bekommen auch die Kühlkörper unter dem Morpheus nicht genügend Luft ab. Das konnte ich zumindest bei mir so feststellen.
 
Ich habe aus Spaß und Freude noch mal meine alte Lüftersteuerung von Zalman ZM-MFC2 eingebaut.

Der Strommesser gibt da folgendes aus:


Prime +Furmark (In-place large FFTs (Maximum Power consumption.... --> 570 Watt
Darksouls 3 mit 2560x1440 --> 440 Watt

@rg88 ich denk ich werde mir morgen zuerst mal ein neues Netzteil kaufen "Corsair CS Series CS850M ATX 2.4 aktiv PFC Netzteil 80+ Gold " Und dann mal schauen.

Sollte das nix bringen dann werde ich die Lüfter auf der Grafikkarte noch mal tauschen gegen Noctua NF-F12 PWM.

So Netzteil und Lüfter getauscht prob besteht weiterhin. Werde die tage mal die Grafikkarte checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsregler?

Entschuldige, wenn ich‘s beim querlesen übersehen haben sollte;
Aber was sagen die VRM‘s? Und CoreTemp kann mittlerweile präzise Bulldozer-Temperaturen auslesen?
Klingt für mich nach überlasteten VRM, die in der gegebenen Zeit einen Cooldown haben …


In diesem Sinne

Smartcom
 
cayno schrieb:
So Furmark lief 20 min kein Fehler.
Prime95 + Furmark 20 min kein Fehler.

CPU 42 Grad laut Coretemp.
Gpu 71 Grad laut Furmark.

Ich bin echt ratlos.

Kann nur noch mal memtest laufen lassen.

Bei Furmark unter Settings auch PostFx und extreme BurnIn angehakt? Im normalen Betrieb zieht Furmark gar nicht mal so viel.
 
Ja war beides an.
Ich habe die Grafikkarte nun mal mit meinem Bruder getauscht. Mit der gtx670 funktioniert alles.
Meine Grafikkarte läuft bei ihm auch ohne Fehler.

Das gekaufte Netzteil werden ich erst mal wieder zurückgeben da dies für den Fehler nicht verantwortlich war. Werde mir noch mal einen Top Blow Kühler kaufen und mal schauen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben